mit meiner Freundin Suzi nach Istrien

  • hallo Freunde,


    nun ist es nach vielen Jahren endlich so weit. Im hohen Alter von 50 Lenzen habe ich vor einigen Jahren wieder angefangen Motorrad zu fahren. Bisher sind Suzi (Suzuki GSX 750 F) und ich nur in meiner Heimat einschließlich den Allgäuer Bergen unterwegs gewesen. Nun sind wir beide schon gut 10.000 km miteinander gefahren und kennen uns deshalb ein wenig besser als am Anfang. Deshalb will ich es jetzt wagen, gemeinsam mit einem Freund, der ebenfalls Motorrad fährt, in meine zweite Heimat Istrien zu fahren und dort ein paar Tage zu verbringen.


    Wir werden fast ausschließlich abseits stark befahrener Straßen durch Austria, Italien und Slowenien nach Liznjan fahren und dort je nach Lust, Laune und Wetter etwas herumkurven. Die große Hitze dürfte nun ja hoffentlich vorbei sein. Zum Baden reicht es allemal noch einige Wochen.


    Als meine Gattin und ich letzten Sonntag über die Felbertauernstrecke nach Hause gekommen sind, haben wir leider bei Kufstein und Kiefersfelden zwei Motorradunfälle gesehen. Deshalb meine Bitte an alle Nicht-Motorradfahrer:


    Denkt daran, daß wir außer einer Schutzkleidung nichts schützendes um uns herum haben und meist auch viel schneller sind als ein Pkw. Also bitte aufpassen wenn z. B. hinter euch ein Motorrad auftaucht. Möglichst weit rechts fahren und darauf gefasst sein, daß ein Motorrad in Nullkommanix überholen kann aber auch dazu etwas Platz benötigt.


    Ich versuche, so defensiv wie möglich zu fahren und nutze die enorme Kraft der Maschine eigentlich nie aus.


    Drückt mir die Daumen, daß wir eine schöne unfallfreie Reise durch eine sicherlich traumhafte Berglandschaft haben. Wie gewohnt, gibt es nach der Rückkehr sicherlich einen Bericht über diese nicht alltägliche Reise nach Istrien von mir.


    :)





    Die Tatsache, daß meine Angelika von dieser Freundin nicht gerade begeistert ist, möchte ich natürlich nicht verschweigen. Nur meine ich, daß ich dieses Vorhaben jetzt verwirklichen muß. Mit jedem Jahr werde auch ich nicht jünger.


    grüsse


    jürgen ^^

  • Denkt daran, daß wir außer einer Schutzkleidung nichts schützendes um uns herum haben und meist auch viel schneller sind als ein Pkw. Also bitte aufpassen wenn z. B. hinter euch ein Motorrad auftaucht. Möglichst weit rechts fahren und darauf gefasst sein, daß ein Motorrad in Nullkommanix überholen kann aber auch dazu etwas Platz benötigt.

    Leider vergessen viele Motorradfahrerdass sie nur die Schutzkleidung haben.
    Bei dem Fahrstil den manche haben kann man froh sein , daß nicht noch mehr Unfälle passieren.
    Das trifft natürlich nicht auf dich zu, Jürgen, ältere Herren fahren ja besonnener. :wink:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • hallo Helga,


    es geht nicht darum, Autofahrer oder Motorradfahrer gegeneinander auszuspielen. Ob ich besonnener als ein jüngerer fahre, kann ich nicht sagen. Ich bin mir jedenfalls der Gefahr bewusst. Es gibt aber nun mal Zeitgenossen, für die ist der fahrbare motorisierte Untersatz nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern dient anderen Zwecken, die wir hier nicht ausdiskutieren brauchen. Wenn man mit dem eigenen Leben oder dem anderer spielt ist das verantwortungslos.


    Nur eines möchte ich bemerken:


    Mein Gefährt mit immerhin 94 PS kostet für 8 Monate Saisonzulassung ganz 44 € an Versicherungsbeiträgen. Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß mit diesem Motorrad nur ganz wenige Verkehrsunfälle verursacht werden. Bei anderen Maschinen sind die Zahlen im übrigen ähnlich.


    Nur nützt es überhaupt nichts, wenn auf dem Grabstein eines tödlich verunglückten Motorradfahrers steht.


    "Er war nicht schuld am Unfall".


    grüsse


    jürgen

  • Drückt mir die Daumen, daß wir eine schöne unfallfreie Reise durch eine sicherlich traumhafte Berglandschaft haben.

    Natürlich wünsche ich dir allzeit gute Fahrt!



    Mein Gefährt mit immerhin 94 PS kostet für 8 Monate Saisonzulassung ganz 44 € an Versicherungsbeiträgen. Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß mit diesem Motorrad nur ganz wenige Verkehrsunfälle verursacht werden. Bei anderen Maschinen sind die Zahlen im übrigen ähnlich

    Leider standen in den letzten Wochen einige schwere Motorradunfälle in der Zeitung, wo halt oft die Motorradfahrer selbst schuld waren.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Mein lieber Freund,


    ich weiß, dass du verantwortungsvoll fährst. Leider müssen da aber auch immer die Anderen mitmachen.


    Unabhängig davon , aber :


    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich in Jesolo in den 80 ger Jahren Urlaub machte, kam eine Riesengruppe Biker an.


    Mit allem was dazu gehört. Großer Lärmpegel, schwere Maschinen, zottelige , teils furchterregende Gestalten kamen da zu Angelo ins Lokal und platzierten sich teils an unserem , Frau , Tochter und ich, Tisch und belegten auch nebenan mehrere Tische.


    Furcht kam keine auf, weder bei den Frauen, noch bei mir, denn die sahen alle aus, als ob sie durch die Hölle gefahren wären.


    Auflösung:
    Ab Brenner kamen sie in ein Unwetter, dann kam Schnee. Es war Ende Juli. So geschüttelt und gerührt kamen sie an.


    Mein zarter Nachbar, ca. 130 kg, 1,90 groß, meinte , nachdem ich mit Angelo , dem Besitzer per du war, ob ich nicht Zimmer für die Rasselbande bestellen konnte. Wurde erledigt, alle verteilt für die nächsten 3 Nächte.


    Langsam kam wieder Blut in die Adern der Herren (ausnahmlos) und man kam zum Aufheizen. Auch innerllich. Späßchen konnten sie aber nicht lassen. Generös bot man mir ein Wasserglas aus einer nicht etikettierten Flasche an.


    Gott sei Dank verrieten ihre untereinander blinselnden Mienen, dass da was im Busch , bzw. im Glas war.


    Also, das halbe Glas in einem Satz runter und das Mienenspiel unter Kontrolle. Es war Chillischnaps.


    Auch wenn ich ihnen den Triumph nicht vergönnte, brannte das Zeug wie Feuer.


    War wohl im wahrsten Sinne des Wortes die Feuertaufe mit den zarten Kerlen.


    Also , ich hoffe, dass die Wettervorhersage das hält, was es verspricht und du ohne verkehrstechnische Beschwerden, Kälte, Regen , vom Schnee ganz zu schweigen, gesund und munter runterkommst und auch wohlbehalten wieder in die Arme von Angelika fallen kannst.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Man sollte jetzt nicht die Vorfreude mit Diskussionen über Motorradunfälle eventuell trüben.


    Wünsche dir eine tolle Rundfahrt mit vielen aber guten Erlebnissen.


    Ich werfe ab nächstes Jahr auch wieder Motorrad an, geredet habe die letzten Wochen schon viel darüber privat.
    Wird sicher super bei euch.

  • Gute und unfallfreie Fahrt und viel Spaß, lieber Jürgen!

    Zitat von Jürgen

    Im hohen Alter von 50 Lenzen habe ich vor einigen Jahren wieder angefangen Motorrad zu fahren


    Ich versuche, so defensiv wie möglich zu fahren und nutze die enorme Kraft der Maschine eigentlich nie aus.

    Das nehme ich Dir sofort ab.
    Nach meiner Beobachtung sind auf schweren Maschinen sehr oft MIdlife- Männer unterwegs - und auch Graaberte* sind nicht immer vernünftig.
    ( Ich bin meist froh, wenn sie an mir vorbei sind - kürzlich kam mir einer in einer 90 Grad Kurve entgegen- so schräg, dass er mit der rechten Hand die Straße berührte...für mich eine Schrecksekunde.. )


    Aber Du bist Genussfahrer!
    Ich wünsche Euch schöne Fahrt über die Alpen, lasst Euch Zeit, genießt die Fahrt auf 2 Rädern und kommt gut zurück.


    Liebe Grüße,
    Elke


    *Erklärung "graab" für Nicht - Bayern
    https://www.bayrisches-woerterbuch.de/graab-adj/

  • hallo Elke,


    also mit den grauen Haaren schaut es noch gut aus bei mir. Die wenigen Haare, die mir noch auf dem Kopf wachsen sind fast ausschließlich dunkelblond. Allerdings scheinen diese doch immer schneller auszugehen, da ich von "guten Freunden" schon gelegentlich als "platterter Uhu" bezeichnet werde.


    Wer im übrigen meint, daß das Motorradfahren für Männer in meinem Alter eine Art Midlife-Crisis ist oder auch die Vorstufe zum Golf spielen, der hat vielleicht nicht ganz unrecht. Bei mir ist es allerdings so, daß ich heute doch tatsächlich noch auf einen kleinen Berg im Landkreis GAP gegangen bin. Somit sehe ich für mich derzeit noch keinen Berdarf für das Erlernen dieser elitären an anstrengenden Sportart. ^^


    grüsse


    jürgen

  • Jürgen, das war eine super Idee ein Motorrad zu kaufen.


    Da ich in jungen Jahren gezwungener Maßen viel mit dem Motorrad gefahren bin
    hatte ich vor ca. 10 Jahren durch zureden eines Freundes nochmals Lust ein Motorrad zu kaufen.


    Ist leider nichts daraus geworden, da gesundheitliche Probleme dies verhindert haben. :(

  • Am ersten Tag 420 km gefahren. Landsberg schongau Kloster ettal, Garmisch-Partenkirchen, mittenwald, axams, Brennerpass, pustertal bis Osttirol, lesachtal, körtschach, oberes gailtal bis tröpolach, nassfeldpass, pontebba im kanaltal und chiusaforte. Dort Übernachtung. Weiter gehts über den Nevea Sattel zum predelpass und im soca Tal bis Nova gorica. Bis auf einen kurzen Regenschauer war es trocken. Jetzt sind wir grad im oberen soca Tal in der Kneipe direkt an See auf Mittag essen. Josef müsste die Wallfahrtskirche oben am Hang kennen . Vor allem das lesachtal und der nassfeldpass waren gut zu befahren. Kaum Verkehr. Grüße. Jürgen

  • Ich kenne die Strecke, die Du stichwortartig beschreibst!
    Schöne Abschnitte!
    Lesachtal... Nassfeldpass... :grin:


    Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es auf dieser Route eine ganze Menge. Hab Ihr alle gesehen? ( Aber als Motorradfahrer in A so geblitzt zu werden, dass der Fahrer deutlich erkennbar ist, ist sicher fast unmöglich :wink: )


    Ich kann mir so richtig vorstellen ,wie Ihr die Nassfeldstrecke hinuntergekurvt seid.


    Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß!


    Viele Grüße,
    Elke

  • Hallo zusammen. Tatsächlich hält man sich gerade in Austria besser an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Was Pässe anbelangt ist die fahrt bergauf mit der Maschine ein Genuss. Bergab bin ich sehr vorsichtig. Am hantenjoch wurde ich auf der Suzi vor Jahren mal bergab von einem Radler überholt! Wenn ich nun in liznjan am Strand liege, gelegentlich ins 25 grad Warme Meer springe und über die letzten beiden Tage nachdenke, dann Stelle ich fest, dass es trotz aller Strapazen die richtige Entscheidung war, so eine Tour zu machen. Noch ein Nachtrag zur brennerstrasse. Am Sonntag herrschte dort totales Chaos weil drei Baustellen Ampeln unter der Europa Brücke, bei gossensass und bei Brenner Terme kilometerlange Staus in beiden Richtungen verursachten. Da freut man sich als biker wenn man sich vorsichtig nach Vorne mogeln kann. . Die landschaftlichen Höhepunkte des ersten Tages waren ohne Zweifel das lesachtal und der nassfeldpass. Beide kaum frequentiert. Vom Auto fahren glaubte ich, dass dieses Hochtal über etwa 500 kurven Verfügt. Nun mit dem Motorrad befahren meine ich, dass es noch mehr sind. Das Tal ist eigentlich kein Tal sondern ein dutzende Kilometer langer Höhenzug an dessen hang sich Gehöfte und kleine Ortschaften befinden. Ursprünglich und traumhaft schön. Der zweite Reisetag war eindeutig der schönere. Nevea Sattel und predelpass gehörten uns praktisch alleine. Eigentlich wollte ich ab Nova gorica nach monfAlcone und dort auf die Autobahn nach Triest fahren. Wie schon einmal habe ich dann bei einem der vielen neuen Kreisverkehre leider die richtige Ausfahrt verpasst und wir sind aus Versehen wieder mal auf die slowenische Weinstraße gekommen. Immer wieder kreuzt man die Eisenbahn von Nova gorica nach Köper. Auch dieser Abschnitt ist wunderbar zu befahren. Jetzt kommt sicherlich die Frage nach einem Navi. Klar hat mein Begleiter so ein Ding dabei. Ich verzichte aus zwei gründen auf so ein Ding. Beim Motorrad fahren lenkt das unheimlich ab. Man muss sich voll auf sich und die anderen Verkehrsteilnehmer konzentrieren und jederzeit damit rechnen, dass der andere einen übersieht oder falsch einschätzt. Dazu kommt, dass ich die gesamte Strecke wiederholt mit dem Auto gefahren bin und kenne. Deshalb wusste ich auch wo man gefahrlos halten kann und wo es auch lohnt mal die Gegend anzuschauen. Nun zur slowenischen Weinstraße. Kurven und Steigungen und Gefälle durch Weinberge und karstlandschaft. Immer wieder sind Weingüter angeschrieben wo eingekehrt und übernachtet werden kann. Auch das wäre mal eine Option für diese im Ausland kaum bekannte Gegend. Bei opicina ging es dann wieder nach Italien und in dragonja nach Kroatien. Kaum Verkehr an der Grenze. Aber ein Gewitter ließ uns etwa 20 Minuten sehr vorsichtig fahren. Dank passender Kleidung wurden wir nicht nass. Petrus danke ich für die gratis Wäsche der Maschine mit anschließendem Heißluft Fön. Am frühen Nachmittag hatten wir jetzt 32 grad woraufhin ich mich für die schnelle fahrt auf der Autobahn bis liznjan entschied. Maschinen in Die Garage, raus aus den Klamotten und sofort ins Meer! Abends dann mit Freunden gemeinsam gegessen und danach noch auf der Terrasse bei 25 grad mit ein paar Bier den Staub hinunter gespült. Die Nacken und schulter schmerzen waren nach dem schwimmen schon weg. Alles in allem hat es sich gelohnt, gemeinsam mit meiner japanischen Freundin hierher zu fahren. Suzi ist zwar eher als sogenannter sportstourer was für jüngere Fahrer und kleinere weil sie auf Strecke für mich zu unbequem ist. Die ktm von meinem Begleiter roli ist da bequemer. Dafür schüttelt deren Zweizylindermotor den Piloten durch während Suzis vier Töpfe ruhig schnurren. Übrigens sollte man alle paar hundert Kilometer kettenöl neu auftragen. Deshalb habe ich auch eine Dose dabei. Ansonsten ist meine Maschine mit gerade mal vier Liter Sprit Konsum auf 100 km sehr genügsam. Dies vor allem wenn man bedenkt, dass die Maschine am Berg auf Drehzahl kommt. Grenzen setzt nur die Beschaffenheit der Fahrbahn und nie die Steigung. Nun werden wir sehen welche Teile istriens wir in den nächsten Tagen erkunden werden oder ob es uns zu heiß zum fahren ist. Eigentlich sollte der 1600 Meter hohe Vojak oder das Cicarija Gebirge drin sein. Grüße. Jürgen

  • Die landschaftlichen Höhepunkte des ersten Tages waren ohne Zweifel das lesachtal und der nassfeldpass. Beide kaum frequentiert.

    Jürgen hat mir heute vorab Bilder mit der Bitte um Veröffentlichung hier passend zu seinem Bericht per Whattsapp gesandt.


    Mal sehen, ob ich sie passend in den obigen Bericht einbetten kann.



    Zunächst


    Regen in Toblach


    Regen in Toblach.jpg


    Hier Bilder von Lesachtal


    im Lesachtal.jpg


    Auch im Lesachtal.jpg


    Oberes Drautal





    Nevea Sattel und predelpass gehörten uns praktisch alleine.

    Hier der Neveasattel








    Jürgens Freund Roli am soca Stausee beim Mittag essen. Bild darf veröffentlicht werden







    Hier ist der Platz mit den großen Platten und den hungrigen Protagonisten.







    Und hier am Ziel, die Belohnung :Liznjan Stran Palera










    Die passende Ergänzung wird sicher Jürgen noch beitragen.




    lieben Gruß


    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.