Panorama

  • Lieber Klaus,


    es ist halt wie immer.


    Man merkt es allein schon an der zurückhaltenden Reaktion auf deinen Thread. Vielleicht ist das Thema auch zu komplex.



    Ich denke aber, das vernünftige Mittelmaß ist verloren gegangen.


    Es gibt zu viele Ausschläge zur Hysterie einerseits und andererseits zum Wunschdenken.


    Nicht unschuldig dabei ist das mediale Trommelfeuer, das durch berufsbedingte Aufmerksamkeits Erregung wenig zum sachlichen und menschlichen Umgang beiträgt.


    Jeder normale Mensch, der sein Herz am rechten Fleck trägt, ist reflexartig zur Hilfestellung bereit.


    Hier wurden sowohl politisch als auch menschlich jedoch Verunsicherung, ja Angst in die Stuben getragen, zum einen durch die von Anfang an mit klarem Menschenverstand nicht zu bewältigende Masse , die ungefiltert hereinströmte.


    Andererseits bestanden im Vorfeld immer wieder voraussehende Stimmen , die eine Katastrophe eines ungehemmten Zulaufs voraussahen.


    Gerade die auf Eigennutz der Pfründe ausgerichtete EU hat hier im Großen völlig versagt. Man hätte im Vorfeld schon prophylaktische Maßnahmen zur Aufnahme eines Flüchtlingsstroms unternehmen können.


    Das " wir schaffen das", konnte und wird ohne vorherige Maßnahmen der Filterung des Zulauf`s nicht klappen.



    Es schürte schlicht Ängste bei vielen , die selbst im Wohlstandsstaat knausern müssen. Dabei meine ich die , die es wirklich benötigen.


    Und nicht die unzähligen Sozialschmarotzer, die es tatsächlich gibt.


    Hinzu kam der zwar voraussehbare, aber immer nicht wahr haben wollende Zusammenprall der Verschiedenheit der Kulturen.


    Auf Einzelheiten hier einzugehen, ist nicht zielführend.


    Der fehlende Schutz des Staates im Zusammenhang mit den nicht mehr zu leugnenden Auswüchsen, dass viele Zwielichtige unerkannt abtauchen konnten,


    die sichtbar gewordene Gefahr der Terroristen, die sich nicht im Griff habenden jungen im vollen Saft stehenden Jugendlichen , trugen dazu bei,


    dass das Bild der wahrhaft um Hilfe suchenden Familien mit ihren Kindern verblasste.


    Es entstand eine unsägliche Gemengelage, die noch mehr verunsicherte, sowohl im politischen als auch im privaten Rahmen.


    Das wiederum wurde von den einzelnen Interessengruppen ! für ihre ureigenen Vorteile ausgenützt.


    Es trägt aber direkt zum derzeitigen Gesamtbild bei, dass der Staat in seiner Vorbildfunktion durch eigene gierige Interessenwahrung seiner öffentlichen Vertreter


    geschwächt ist , und die Situation nur duch Eigenhilfe großer Teile der Bevölkerung nicht ganz aus dem Ruder gelaufen ist.



    Lieben Gruß
    Helmut

  • Danke für dein Statement, lieber Helmut. Aber eine Diskussion sollte aus dem Beitrag nun wirklich nicht entstehen. Ich finde die Worte von Anja Reschke - wie geschrieben - einfach beeindruckend, nicht mehr und nicht weniger.


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Natürlich könnte man da jetzt wieder eine poltische Diskussion auslösen.
    BITTE NICHT ! Bitte nicht hier in diesem Forum .


    Jeder von uns muss selbst entscheiden, auf welcher "Seite" er steht.
    Ich schätze jene Menschen , die differenziert urteilen, auch wenn sie es kritisch machen und ich nicht immer der gleichen Meinung bin.


    Ich gehöre zu jenen, die nach wie vor stolz darauf sind, hier in Deutschland leben zu können. (Es gibt Leute, die das nicht verstehen können. Aber die wiederum verstehe ich nicht)


    Und ich lasse mich auch als "Willkommensklatscher, linken Gutmensch" ( Zitat. s. Video) bezeichnen, es lässt mich kalt.
    Seltsam ist nur, dass solche Leute das hinter meinem Rücken machen, aber es mir nie persönlich und offen ins Gesicht sagen.



    Ja, mich beeindruckt auch, was Anja Reschke sagt.


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.