"Aussichtslos."

  • Im Frühjahr hatten wir ja freies Feld vor dem Gartenzaun und einen schönen weiten Ausblick .



    Das hat sich mittlerweile stark geändert. Inzwischen meine ich, ich steh im "Wald". :D Der Mais dürfte etwa 3m hoch sein.


    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • hallo Helga,


    Biogas machts möglich. Auch in unserer Gegend wird heute so viel Mais angebaut wie noch nie. Das meiste ist kein Futtermais sondern Futter für die Biogasanlagen. Alleine bei uns im Dorf gibt es drei davon.


    Hinzu kommt in diesem Jahr der viele Regen. Der lässt den Mais sehr schnell und gut wachsen. Normalerweise braucht er 210 oder 240 Tage bis zur Ernte. Wenn nicht eine mehrwöchige Trockenperiode kommt, dann dürften die Bauern in diesem Jahr zumindest mit der Maisernte zufrieden sein, wobei ich glaube, daß ein Bauer seit Generationen nie zufrieden ist. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...


    grüsse


    jürgen

  • Helga- bei uns sieht es ähnlich aus


    KIrchturmspitzen, die man bis vor 2 Wochen sah, sind "verschwunden".
    Der Maisanbau nimmt immer mehr zu - wo letztes Jahr noch Wiese war, ist dieses Jahr Mais...:sad:


    Ich habe auch den Eindruck, dass er höher ist als sonst. Vielleicht wegen dem üppingen Regen, vielleicht ist es auch eine andere Sorte.


    Am unangenehmsten sind Maisfelder links und rechts von kleinen , kurvenreichen Landstraßen. Man hat kaum Übersicht in den Kurven.


    Nun, man mag das bedauern - aber die Bauern müssen ihr Milchvieh reduzieren, brauchen demnach weniger Futter und Weideland und so wird halt umgepflügt und Mais für die Biogasanlagen angebaut. Bringt offensichtlich mehr Geld ( und ist weniger Arbeit) als Milch, die derzeit zum Teil unter 20ct pro Liter bringt.


    So verändert sich unsere Voralpenlandschaft.


    Gruß,
    Elke

  • Ja,in der Nähe gibt es eine Biogasanlage wo die riesigen Traktoren mit den noch riesigeren Anhängern zum anliefern hinfahren.


    Elke, ich fahr oft eine schmale Straße und auf beiden Seiten ist ein Maiswald, man denkt, man fährt in den Dschungel. :|

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.