aus Ungarn kurz berichtet 2016 Sommer

  • Ich hoffe, Ihr habt sie an den Frühstückstisch gebeten!! :wink:


    Aber natürlich, Elke! Man muss ja ein gutes Verhältnis zu den Eingeborenen aufbauen. :wink:
    Leider hielt der gefiederte Gast nichts von meiner Annäherung und machte sich aus dem Staub.
    Wir mussten also unser Frühstück selbst und allein vertilgen.


    Du machst es offensichtlich wie ich...


    So ist es! Diese Seite ist sehr hilfreich.


    Bis jetzt waren wir hier im Kreis von schwerem Hagel verschont - die Hagelflieger fliegen fast täglich - mutige Piloten!
    Ich bin überzeugt, dass es hilft.


    Kennst Du das?


    Ich hatte schon davon gehört. Ich habe an der Wirksamkeit noch meine Zweifel. Warten wir die Ergebnisse der Studie ab.



    Inzwischen hat uns die Gewitterfront überrollt. Sie kündigte sich mit dunklen Wolken und heftigem Wind an. Es regnete kurz und... das wars. Fast!
    Das Grollen war entfernt zu hören bis... ja, bis es fast gleichzeitig blitzte und krachte und das Licht und der Läppi ausfielen.
    Zum Glück funktioniert wieder alles.
    Das Gewitter ist südlich von uns vorbeigezogen und hat uns nur am Rande berührt. Nur ein Blitz hatte sich offenbar hierher verirrt.
    Es wurde wieder ruhig, aber bei Lightning maps sehe ich, dass es im Norden und Osten noch rumort.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Die Gewitter sind vorbei und die Temparaturen bleiben tagsüber über der 30°-Marke.


    Vorgestern waren wir auf dem Forellenhof.
    Da kennt Ihr ja schon fast alles.
    Diesen "Blumentopf" habe ich aber wahrscheinlich noch nicht gezeigt.







    Weil jemand in der Familie Namenstag hatte, hielten wir unterwegs an einer Cukrászda (Konditorei) um ein paar süße Teile einzukaufen.
    So was überlasse ich gerne meiner Frau und wartete im Auto.
    Wäre ich ein Hund, dann wäre mir in der Wartezeit etwas zu essen und zu trinken angeboten worden.


    ..



    Aber dann müsste ich wahrscheinlich ein Halsband tragen. Das mag ich gar nicht! :wink:


    Zuhause (in Mezőkövesd) staunte ich nicht schlecht als ich mir den Abendhimmel betrachtete.




    Das sind doch die Alpen! Oder ist es eine Fata Morgana?



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Es gibt noch einiges nachzutragen zu meinem Sommeraufenthalt im Osten Ungarns.


    U.a. war ich in der Nationalgalerie in der Budapester Burg auf der Suche nach Büsten und Bildern von Königin Elisabeth - leider ohne Erfolg.
    Auch wenn ich in Bezug meiner Königin nicht fündig wurde, so ist die Nationalgalerie für den kunstinteressierten Besucher durchaus lohnenswert.
    Außer dem schon gezeigten Nepomuk...
    (3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3
    ... im Beitrag 366 des dritten Teils unserer Nepomukreihe habe ich nur die Ururgroßmutter ihres Gatten Franz Joseph gefunden.


    Kaiserin Maria Theresia, der man ihre 16 Kinder auf diesem Bild nicht ansieht.
    Nebenbei war sie eine äußerst erfolgreiche Kaiserin! Obwohl sie - wie jede Gattin eines habsburgischen Kaisers - nie gekrönt wurde, führte sie die Regierungsgeschäfte allein. Das war einmalig in dieser Dynastie.



    Sicher hat der Maler Johann Gottfried Auerbach schon um 1740 etwas geschönt. :wink:


    Der Bereich der Galerie der mich faszinierte war der mit alten Altären.
    Vor kurzem erst fertiggestellt wurde die Restauration des ehemaligen Hauptaltars der Johanneskirche im heute slowakischen Sabinov (ung. Kisszeben) der seit 1944 zertrümmert im Lager des Museums ruhte.



    Der Altar ist 410 cm hoch und 660 cm breit. Mit dem nicht mehr vorhandenen Aufsatz hatte der Altar eine Höhe von ungefähr 11 Metern.
    Der Mittelteil zeigt in der Mitte die Madonna mit dem Jesuskind, links Johannes der Täufer und rechts der Heilige Petrus.
    Links stehen oben die Heilige Barbara und unten die Heilige Margarethe. Rechts steht oben die Heilige Katharina und unten die Heilige Dorothea.



    Ein Detail der Madonna mit dem Kind.



    Die Flügelinnenseiten zeigen acht Bilder aus dem Evangelium des Heiligen Johannes.


    ...


    Oben links beginnend zeigt es die Schöpfung, die Verklärung Jesu, Jesu auf dem Weg zur Hölle und die Auferstehung.
    Unten links beginnend zeigt es Christi Himmelfahrt, die Dreieinigkeit, die Auferstehung und die Dreieinigkeit mit Jungfrau Maria.


    In der Fußleiste des Mittelteiles hat der unbekannte Künstler sein Zeichen hinterlassen.



    Im Sockel darunter sehen wir links das Wappen von Mátthias Corvinus (Hunyadi Mátyás). Kurz vor dessen Tod hatte man 1490 mit dem Bau des Altars begonnen. Nach ihm übernahmen die Jagiellonen den ungarischen Thron. Ihr Wappen ist auf der rechten Seite angebracht.


    ...


    Ein König in Öl fiel mir noch auf. Er wurde zum Landespatron von Österreich.



    Das Bild zeigt den Heiligen Leopold, gemalt um 1710 von einem Wiener Maler.
    Das Bild hat mich an jemanden erinnert. Wer war das nur? grübel...
    Kannte man diese Geste schon um das Jahr 1100?



    Nach dem Verlassen des Museums schaute ich noch nach Mutter Maria, der neuen Marienstatue an der Wasserfasstreppe des Burggartens.


    ...


    Auf mich wirkt diese Maria etwas maskulin.
    Geschaffen wurde die Madonna mit dem schwebenden Jesukind von László Mátyássy. Sein Zeichen ist an der Statue zu sehen.




    Die Arbeiten an, in und vor der Matthiaskirche sind endlich abgeschlossen. Jetzt ist sie wieder ein lohnendes Objekt für die Fotografen.





    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Waldi!


    Danke für den interessanten Bericht.
    Der Altar muss gewaltig sein.
    Da wird ein Budapestbesuch bald wieder Pflicht um die fertig
    restaurierte Matthiaskirche zu besuchen.

  • Das Bild hat mich an jemanden erinnert. Wer war das nur? grübel...

    Man sieht- Du hast Dir Zeit genommen für den Besuch des Museums und hast alles genau angeschaut .
    Nur so kann man man auf solche Gedanken kommen :thumbsup:
    Der Budapestbesuch war ein schöner Abschluss Eures Ungarnurlaubs ( Dein wievielter Budapest war das jetzt? ^^ )


    Mir geht es wie Josef: Ich muss mal wieder eine Budapestreise planen... die Stadt ist so schön!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Zitat von ELMA

    Nur so kann man man auf solche Gedanken kommen

    Die Olympiade war gerade vorbei. Da war der Usain Bolt noch gut im Gedächtnis.



    Dein wievielter Budapest war das jetzt?

    Das weiß ich nicht genau, Elke.
    Mein erster Besuch war im Jahre 1970.
    Seitdem war ich jedes Jahr mindestens ein mal dort. Ich schätze, dass es so um die 50 sein könnten.
    Bis zur Aufhebung der Visumspflicht kann ich es noch problemlos nachvollziehen (ich habe die entwerteten Pässe aufgehoben), aber danach....
    Das macht aber nichts. Ich finde Budapest einfach schön!



    Während meines diesjährigen Aufenthaltes in Ungarn wurde ich mal durch das typische Geräusch einer Motorsäge geweckt.
    Mir war aufgefallen, dass bei einem Nachbarn zwei Kiefern im Vorgarten fehlten. Jetzt musste wahrscheinlich die letzte dran glauben.
    Deshalb machte ich schnell noch ein Foto von unserer Terrasse aus.



    Und ich sollte recht behalten. Da klettert doch jemand den Stamm hoch.



    Ast für Ast fällt der Säge zum Opfer.



    Gleich ist er oben.



    Jetzt setzt er an zum finalen Schnitt.



    "Krone fällt!"



    Schon ist sie weg.



    Beim Abwärtsklettern sägt er den Stamm gleich noch in handliche Stücke.



    Und schon ist der Spuk und das nervende Gräusch der Motorsäge vorbei.
    Mir tut es immer ein bisschen weh wenn ein Baum gefällt wird.
    Es braucht schließlich mehrere Generationen bis ein Baum eine solche Höhe erreicht.
    Ruck-zuck ist er weg!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Abenteuerliche Bilder !!!
    So etwas muss man können!


    Ruck-zuck ist er weg!

    WARUM??


    War der Baum ( es ist wohl eher eine Fichte und keine Kiefer) krank und eine Gefahr für das Haus?
    Oder haben de Bäume einfach zu viel Licht und Sonne "weggenommen"??
    Oder haben die Wurzeln das Fundament es Hauses "untergraben"??


    Hast Du die Nachbarn gefragt?


    Ich habe vor vielen Jahren in unseren ( damaligen) Vorgarten auch mal einen Fichtenschößling aus dem Schwarzwald eingepflanzt. Als lebender Christbaum war er einige Jahre hübsch anzusehen. Aber nach 15 Jahren musste er weichen. Eine Fichte gehört in einen Park oder in einen Wald- aber nicht in einen Garten - unter Fichten wächst nichts!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Auf das "Warum" habe ich keine Antwort.
    Zu diesem Nachbarn habe ich keinen Kontakt. Außerdem hätte ich Schwierigkeiten mit meinen leider viel zu geringen Sprachkenntnissen.
    Ich kann nur vermuten, dass die Bäume zu viel Licht genommen haben.


    Es ist ja auch bekannt, dass unter solchen Bäumen nichts mehr wachsen kann. Der Boden ist meist völlig kahl.
    Trotzdem wäre mir der Schatten angenehmer als die pralle Sonne. Ich gehöre zum lichtscheuen Gesindel!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Diese Baumfäll-Reportage ist ganz großartig! :thumbup:

    Da kann ich nur zustimmen. Sogar sehr professionell. (auch das Equipment) Da sieht man oft die abenteuerlichsten Versuche.


    Hier gefiel mir auch die Zerstückelung gleich am Stamm, was zeitraubende Bodenarbeiten erübrigt.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Mir tut es immer ein bisschen weh wenn ein Baum gefällt wird.

    Das geht mir ganz genauso, waldi. Obwohl - wie schon von den Vorschreibern erwähnt - es die unterschiedlichsten Gründe dafür geben kann.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Ich hab da noch was.



    Nein! Ich war nicht in Aleppo!
    Das Bild habe ich am 20. August von unserer Grundstücksecke in Mezőkövesd aus gemacht.
    Der 20. August ist ungarischer Nationalfeiertag, der Tag des Heiligen Stefan.
    Da gibts viel Feuerwerk, das größte natürlich in der Hauptstadt.
    Ich mag das nicht weil da viel Geld in die Luft gejagt und nur dieselbe verpestet wird.
    Deshalb habe ich das Grundstück nicht verlassen. Aber ich wollte feststellen ob die Kamera zeigbare Bilder hergibt.
    Bildet Euch Euer eigenes Urteil.









    Hier macht sich der Qualm schon stark bemerkbar und ich rieche es förmlich. Ich will es dabei belassen.




    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.