Helmut`s Kräutersüppchen

  • Liebe Elke, liebe Foris, (bitte bis ganz unten lesen, verlängerter Beitrag)


    hab heute mein Süppchen gemacht. Bin ganz stolz auf dieses Zeug. Trotz schönem Wetter gemacht.


    Giersch und Brennessel Suppe ( mit Knoblauch u. Zwiebel) , schmeckt super , heute gemacht und natürlich zusammen mit Kartoffeln püriert! Hach, bin ich wieder vergesslich. Gänselblümchen sind echt!


    Hab noch was vergessen, wenn du den Sud nicht wegschüttest , wie ich, wollte ganz sicher sein, dass keine Tierchen mehr rumkrabbeln, was nicht möglich gewesen wäre bei 119 ° im Schnellkochtopf, dann nimmst wie ich noch 1/2 Liter Kraftbrühe zum verdünnen. Dieses intentsive Grün deshalb, weil die Brennessel schon ausgewachsen und der Giersch vom Garten noch jung waren.





    Gerne habe ich auf einen Tipp von Elke hin, diese Passage aus dem Thread " Unterwegs Richtung Balkan" heraus genommen und hier ev. als Anregung für weitere Kräutertipps eingestellt.


    Wie kam ich zu den Kräutern, war ja diesbezüglich noch nicht "auffällig"?


    Als ich heuer meinen Garten nach dem herrlichen Frühjahrsbewuchs mit Narzissen, Osterglocken und Tulpen wieder zurück geschnitten hatte,


    überwucherte , plötzlich mit einer zunächst für Unkraut gehaltenen Pflanze, das Gartenbeet.


    Also, so etwas weckt natürlich mein Interesse, grundlos wird nichts ausgegraben, und siehe da , bei Nachschau zeigte es sich, dass es der Giersch war.
    Nach anfänglichem Entsetzen nach persönlichen Erkundigungen über das fast nicht mehr auszurottende "Kraut" , fand ich sehr schnell zu den Vorteilen dieses Kräuterleins.


    Mehr Vitamine wie Zitronen, entzündungshemmend usw. um es kurz zu machen.


    Jetzt ins Internet und siehe da, es gab ein schönes Rezept, wie eingangs erwähnt, und jetzt hoffe ich, dass sich eine Besserung meiner Schulter
    zeigt.


    Danach stieg ich tiefer ein und was sage ich, ich habe für 27.8.16 , so nichts dazwischen kommt, eine Kräuterwanderung gebucht, bei einem Herrn Sepp Viellechner, die Bayern werden ihn vom Bay. Rundfunk in früheren Jahren kennen.
    Nichts ist umsonst, das kostet 45 €, enthalten ein 3 Gänge Menü am Ende der Wanderung von 3 Stunden, aber nur 2,7 km lange Strecke. Also eine seriöse Sache.


    Um alles abzurunden , habe ich ihn dann gleich in seiner Stammwirtschaft in Neukirchen ( hier ist auch das Menü geplant) besucht. Die ist neben dem Seehammer See, ihr kennt diesen See vom Vorbeifahren, rasen oder zuckeln auf der nebenan gebauten Autobahn A 8 Richtung Salzburg.



    Vielleicht ist dies ja der Anstoß, auch ein bisschen über Kräuter Gedanken und Tipps auszutauschen. Ein Versuch, wie ich meine , ist es doch wert?


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Uuaahh, des schaut aber gsund aus, aber wenns schee macht! :wink:


    Sorry Helmut, Hauptsach gschmeckt hats.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Helmut, das sieht nicht nur gut aus sondern hat auch wohl gut gemundet.
    Ich bin neuerdings auch ein Freund von Kräutern.
    Nicht nur Brennessel und Giersch, auch Löwenzahn, Miere, Sauerampfer und Co. wandern in meinen Salat oder in den Mixer.
    Es wächst so viel vitaminreiches auf unseren Wiesen oder im Garten.
    Allerdings den Giersch möchte ich in meinem Garten nicht heimisch werden lassen.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Helmut, das sieht nicht nur gut aus sondern hat auch wohl gut gemundet.
    Ich bin neuerdings auch ein Freund von Kräutern.
    Nicht nur Brennessel und Giersch, auch Löwenzahn, Miere, Sauerampfer und Co. wandern in meinen Salat oder in den Mixer.
    Es wächst so viel vitaminreiches auf unseren Wiesen oder im Garten.
    Allerdings den Giersch möchte ich in meinem Garten nicht heimisch werden lassen.



    Dankeschön, liebe Karin,


    "Nicht nur Brennessel und Giersch, auch Löwenzahn, Miere, Sauerampfer und Co. wandern in meinen Salat oder in den Mixer."


    ungewollt hast du mir damit geholfen, denn ich würde mich freuen, wenn hier gelebte Kräuterergebnisse bekannt werden!!
    So z.b. habe ich mich auf die Miere gestürzt. Wusste nicht , was das ist. Interessanter Weise klärt das natürlich zwar Wikipedia auf, aber nicht für was es wirkt.
    Konnte es nur ahnen, weil du auf "vitaminreiches" hingewiesen hast.


    Und genau dazu soll dieser Thread uns irgendwie weiterhelfen. Also weiter gesucht , wie z.B. hier:


    Miere




    Und ja , das mit dem Giersch im Garten, wo der herkommt in meinem Gartenbeet ,weiß ich auch nicht. (die Miere ist also auch nicht so im Garten willkommen)


    Schmunzelndes dazu, der hat es aber sicher ernst gemeint:


    Als ich den Kräuter Sepp ( Sepp Viellechner) darauf ansprach, meinte er , ob ich Gicht hätte. Darauf hin äußerte ich, " leichte Anfänge".


    Erwiderung:" Siehst du, der Giersch sucht sich die Leute". Er sagte das im Original: " sigst das, der suacht si seine Leit".


    Man schwankt ja manchmal nicht alles zu glauben, aber es vermehren sich die Fakten, dass Kräuter durchaus und auch nachhaltig helfen.


    An meiner Schulter werde ich es bald ablesen können.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Sorry Helmut, Hauptsach gschmeckt hats.


    Haha, da triffst du natürlich den Nerv von Vielen. Ich kann dir aber versichern, dass das wirklich gut war. Habe nämlich das gleich mal jemand essen lassen und wurde voll bestätigt.


    Ich wurde dadurch sicher nicht vom Saulus zum Paulus. Wie bekannt, ist ja der gstandne Bayer mehr dem Schweinsbraten und sonstigen deftigen Speisen zugeneigt.


    Probieren geht über studieren.




    lieben Gruß


    und vielen Dank für deine ehrliche Einstellung und Antwort.


    genau das habe ich mir gewünscht, Gegensätzliches mit allenfalls großem Schmunzeln einzubringen.


    Helmut

  • Ja Helmut, nix für unguat. :wink:


    Ich kenn mich ja leider gar nicht aus mit Kräutern, aber dein Link ist sehr lehrreich.
    Nachdem ich jetzt auch wieder einen Garten habe, sollte ich mich vielleicht mehr damit befassen.
    Aber Giersch haben wir nicht im Garten. :wink:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Angeregt durch Karins Smoothie vor einigen Tagen, habe ich Skeptiker dieses neumodische Zeug auch ausprobiert. Banane, etwas Leinöl, Radieschenblätter von unserer ersten Ernte, Zitrone, Apfelsaft und Wasser - was soll ich Hopfenliebhaber sagen, es hat super gut geschmeckt. Mittlerweile werden einige Blätter vom Salat zweckentfremdet, das Ausgeizen des Weines endet nicht mit der Verbringung im Kompost, Giersch findet Verwendung - gesund kann auch gut schmecken.


    Und nun zu deinem Süppchen, lieber Helmut. Eine super Anregung, die auch optisch höchsten Genuss verspricht. Ich bereite ja für das Hospiz wöchentlich wechselnde Cremesuppen zu, aus Kopfsalat, aus Wirsing oder Grünkohl, aus Kohlrabi mit ihren zarten Blättchen als Einlage und, und, und. Die Bewohner sind immer begeistert, aber wenn ich mit einer Suppe nach deinem Rezept dort auftauche, werden sie alle mir zu Füßen liegen :14:.


    Eine Kräuterwanderung hatten wir einmal auf Hvar geplant, der gute Mann war leider (wohl an seinen Kräutern ;)) erkrankt. Aber auch hier im Ruhrgebiet werden solche Events angeboten (Unkraut gibt es genug), da hat der Preis mich aber immer wieder abgeschreckt. Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum die besten Informationen.


    Also Infos her, liebe Foris, wir werden gesund (und genießen trotzdem den Schweinsbraten).


    Lieben Gruß aus dem Revier,
    Klaus

  • .......der gute Mann war leider (wohl an seinen Kräutern ;)) erkrankt. Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum die besten Informationen.


    Haha. Vielleicht hat einer bei seiner Kräuterwanderung zu ihm gesagt: " dann glaub ich dir halt das auch noch".


    Statt schmunzeln war er dann beleidigt. Gibts.


    Bezüglich der Informationen, volle Übereinstimmung. Am besten ist es ja dann , wenn man den Erfolg berichten kann.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Wie gut, dass Du diesen Thread begonnen hast Helmut!
    Danke
    Ich hoffe auf viele Fortsetzungen, Erfahrungen ( auch anderer Unser) und auf Rezepte, die zum Nachkochen anregen!


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.