Eine Nachtigall??

  • Hallo Elke

    Όμορφες μέρες στην Ελλάδα


    Eine Nachtigall ist das eher nicht, hat einen zu kurzen Schnabel...
    Ich kenn sie nur aus Südfrankreich, sind etwas kleiner als Amseln und recht unscheinbar, hier ein Foto von NABU:


    [Blockierte Grafik: httpss://www.nabu.de/imperia/md/nabu/images/arten/tiere/voegel/schnaepperverwandte/nachtigall-sprosser/141212-nabu-nachtigall-tom-dove.jpeg]


    Hab eine schöne Zeit und bring mir einen Nachtigallstein aus Olympia mit, also was ganz unscheinbares...


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Danke , Viktor.
    Aber was könnte das sein?


    Ich habe auch ein wenig gezweifelt, ob das eine Nachtigall sein könnte- gibt es hier an der Küste doch kaum Laubwälder. Wenn ich mich umschaue, sind es vor allem hohe Eukalyptusbäume, große Tamarisken, meterhoher verwildeter Oleander, große , lange Hecken mit dem duftenden Klabsamen, Zitronenbäume und ein paar (sicher nicht heimische) Bougainville.
    Ein Paradies - aber für die scheue Nachtigall?


    Aber vielleicht erkennt jemand diesen Vogel!


    Mal sehn, was ich in Olympia für Dich finde :wink:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Ich könnte ja jetzt mal richtig ausholen und dennoch falsch behaupten:

    "Es war die Lerche, die Heroldin des Morgens, und nicht die Nachtigall..."


    Eine Lerche ist das aber auch nicht, ein Fink dem Schnabel nach eher, bloss welcher?


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Hallo Elke,


    ich bin mir fast sicher, dass es ein Sprosser (Luscinia luscinia) ist.
    Schau mal hier Sprosser
    und hör mal hier sprosser


    Auch mich hat schon desöfteren "genarrt".

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ja, Karin - das ist er!!
    Zunächst dachte ich, dass es eine Nachtigall sei, die noch etwas "üben" muss, :wink: weil ich den für Nachtigallen typischen lang gezogenen Ton vermisste.


    Ich habe bisher noch nie etwas von dem Sprosser gehört...


    Aber ich hoffte , dass Du als unsere Naturexpertin hier im Form den Vogel erkennst.:grin:



    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.