Sommer 2016 : Griechenland, Albanien, Montenego, Kroatien

  • Zitat von wallbergler


    Wenn ich da nur an den möglichen Wellengang mitten in der Adria, selbst bei so einem Riesenschiff, denke. puhh


    Helmut, die Überfahrt war absolut ruhig, das Meer glatt wie ein See. Nur ganz leichtes Vibrieren erinnerte daran, dass man sich auf einem Schiff befand. Die Fähren sind riesig- 11 Stockwerke, ich zählte mehr als 150 große Sattelschlepper und unzählige PKWs und Campingfahrzeuge in den riesigen Garagen.
    So leicht kommt diese Fähre nicht ins Schwanken. Leichtes Hin- und Herbewegen ( sichtbar am Horizont) war kaum spürbar.


    Aber seit gestern Abend:


    Keine Ahnung, warum Zeus zürnt und uns ein heftiges Gewitter nach dem anderen schickt.. in ganz Europa ist es schön, nur hier... :sad:



    Quelle:https://www.lightningmaps.org



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Das Wetter wird schon noch, ihr habt doch Zeit. Die Sonnenuntergänge vom Vortag entschädigen sicherlich für manchen Schauer.


    Genießt die Zeit,
    Klaus

  • @Klaus
    Wenn wegen wolkenbruchartigen Regenfällen nicht das Wasser samt Sand zentimerhoch über den Platz schießen würde und der Sturm den Sand nicht in alle Ritzen des Wohnmobil wehen würde, wäre es ja ok.
    Aber heute waren wir zwei Stunden beschäftigt, alles vom Sand zu befreien.


    Die Spaziergänge am kilometerlangen Sandstrand bei knapp 20 Grad erinnern mich doch sehr an die Ostsee. :evil:


    Aber heute Abend gab es schon wieder einen Bilderbuchsonnenuntergang ( nach einem super Nachtessen im griechischen Restaurant hier am Platz... allein die Thymiankartöffelchen mit grünen Bohnen geschmort zusammen mit dem Hähnchen ..mmh...dazu griechischer Wein..


    Jetzt noch Fußball Bayern-Dortmund ( ob ich das bis zum Schlusspfiff durchhalte, weiß ich nicht) - und dann GUTE NACHT!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Jetzt noch Fußball Bayern-Dortmund ( ob ich das bis zum Schlusspfiff durchhalte, weiß ich nicht) - und dann GUTE NACHT!


    Genieße lieber deinen schwer verdienten Abend und lasse ihn genussvoll auslaufen.


    Lieben Gruß


    Helmut

  • Was ist los, Elke?
    Hat Dich der Blitz getroffen oder seid Ihr abgesoffen oder unter dem Sand begraben?
    Die Gewitter sind aber doch nach Osten abgezogen.
    Vielleicht seid Ihr ihnen gefolgt und ohne Internet.
    Die Temperaturen sollen ja in den nächsten Tagen stetig steigen.
    Weiterhin eine gute Reise!



    wünscht Euch waldi (derzeit aus D) :174:

  • Was ist los, Elke?


    Nix... waldi! Wirklich nix...so ist es halt mit Strandurlaub ! :wink:


    Zitat

    Die Temperaturen sollen ja in den nächsten Tagen stetig steigen.


    Noch weht ein kühler Wind, noch sind es max 25 Grad,,


    Fast wären wir hier nach zwei schönen Sonnentagen noch länger hängen geblieben:
    Stundenlange Spaziergänge entlang an einem sehr schönen Sandstand ( wer den Namen wissen möchte: CP Melissa bei Kyllini-Loutras /Kalamia)
    Wassertemperatur. Angenehme 23 Grad, gute Badetemperatur..




    Abends an der Strandbar..



    Die zwei passen schon zusammen



    Aber langer Strandurlaub ist jedoch nicht so ganz unsere Sache.


    Und so zog es uns heute ein Stück weiter.


    Olympia war unser Ziel


    Am Wegesrand






    Heute war Olympia das Ausflugsziel von drei Kreuzfahrschiffen, die im 70km entfernten Hafen Kyllini angelegt hatten.
    Entsprechend voll waren die historischen Stätten.
    40, 50 Busse....


    Und so zogen wir uns zunächst mal auf den CP Alphios hoch über Olympia zurück.
    Wir haben Zeit.



    Auch hier haben wir auf dem CP wir gutes, im Preis inklusives WLAN….
    Natürlich gleich mal die letzten Nachrichten checken…..



    Wir verbrachten im Restaurant einen sehr interessanten Abend zusammen mit Griechen, Holländern, Schweizern.


    Es ist sehr gut, die Einstellungen vor allem zur Flüchtlingspolitik ( derzeit wird ja Idomeni geräumt), aber auch zur wirtschaflichen Situation Griechenlands aus unterschiedlichen ( durchaus subjektiven) nationalen Perspektiven kennenzukernen.


    Das liebe ich u.a. am Camping, wie wir es machen.
    Kontakte, international, zufällig, temporär, unverbindlich, aber immer spannend!


    Morgen früh werden wir versuchen, noch vor Eintreffen der vielen Touristenbusse am Eingang zur Ausgrabungsstätte zu sein.


    Hier am „Gymnasium“



    Es dürfte morgen angenehm sein, wie heute ohne Regen bei ca 24 Grad.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • ja, liebe Elke,


    das lässt sich schon mal gut an. Man kann gedanklich gut eintauchen in diese Welt am Strand, rund herum üppiger Pflanzenbewuchs und dem sich treiben lassen.


    Krasser geht es nicht derzeit für mich. Hier wird heute zum 3. !!!!!!!! Mal die Straße aufgeschnitten, Graben gezogen, Wasserleitunganschluss, Gasanschluss und sonstiges zu Verbuddelndes und und und. Von 6 Häuseren stehen jetzt 3. Es ist täglich zum Mäusemelken.


    Also genieße deinen hoffentlich weiteren unbekümmerten Urlaub und alles, alles Gute


    lieben Gruß
    Helmut


    der von der Baustellle


    Komme aber derzeit nicht weg.


  • Ein wenig beneide ich dich jetzt schon , du sitzt irgendwo am Strand und ich geh
    jetzt zur Schmerztherapie.


    Danke, Dieter..
    aber vom Strand haben wir uns derzeit "verabschiedet"


    Für Olympia braucht man etwas Ausdauer... hoffentlich hat Deine Therapie Erfolg und Ihr könnt auch bald wieder unterwegs sein!


    Das frühe Aufstehen hat sich heute gelohnt.
    Blick aus dem Fenster kurz vor 7 Uhr ( griech Zeit)



    Um 8 Uhr gab es in Olympia für unser Wohnmobil noch keine Parkprobleme.


    In den Ausgrabungsstätten waren wir nahezu die ersten - Morgenstimmung und Ruhe.
    Das war einfach schön und eindrucksvoll.
    ( Eine Stunde später war das schon ganz anders- die Busse der Kreuzfahrschiffe trafen ein)





    Ebenso sehenswert ist das sehr gute neue archäologische Museum .
    Erst hier bekommt eine Vorstellung von der Pracht und dem Reichtum der antiken Stätten.





    4- 5 Stunden Zeit sollte man sich für die Ausgrabungsstätte und für das Museum mindestens nehmen.


    Da wir mit unserem Fahrzeug nach Olympia hinuntergefahren waren, war es kein Problem, ohne lange Wartezeit wieder hinauf auf CP Alphios zu fahren.


    Für ein Bad in dem großen Swimmingpool auf dem CP war mir der Wind etwas zu frisch, es waren heute nur 24 Grad.
    Aber so verbrachten wir einen erholsamen Nachmittag – und planen jetzt für unsere Weiterreise morgen.


    Mal sehen . wo wir morgen sein werden.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Fantastisch, liebe Elke,


    diese Bilder lassen auch vermuten, welcher Bilderreigen auf uns zukommt.


    Weiterhin ungetrübten Urlaub.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Der Tag heute begann als Strandtag.


    Das Wasser in der Bucht hat schon 25 Grad, da kann man es gut aushalten.


    Und doch lockte es mich, die Ochsenbauchbucht (Voidokilia) aus der eindrucksvollen Perspektive zu sehen , wie sie oft auf Plakaten, Postkarten u.a., z.B. Wikibild #27, fotografiert ist:
    Von oben.


    Ich erkundigte mich, wo dieser Standort ist.
    Es ist der Blick von der Ruine der Festung Paleo Kastro beim Dorf Gialova ( nördlich von Pylos)



    Am Spätnachmittag machte ich mich auf den Weg, zuerst auf einer Straße entlang der Bucht und dann auf einem schmalen Weg hinauf zur Festungsruine.




    Die Festung wurde im 13. Jahrhundert von den Franken erbaut, wurde dann von den Venetianern, den Genuesen und schließlich von den Osmanen erobert.


    Dieser Ausblick war das Ziel meiner Wanderung.






    Der Traumstand dieser Bucht war noch leer




    Was als Spaziergang gedacht war, wurde letztlich eine mehr als dreistündige Wanderung
    ( auf der ich übrigens niemandem begegnet bin),


    die sich jedoch gelohnt hat.


    Morgen brechen wir auf und fahren weiter.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Das ist ja wieder mal typisch unsere liebe Elke,


    müht sich 3 Stunden quer durchs Gelände .


    Aber vielen Dank , was für ein herrlicher Aussichtspunkt über dieser außergewöhnlichen Halbbucht, ideal begrenzt von hohen Felsen.


    Der Klassiker einer Piratenbucht zur Verteidigung.


    Vielen Dank, dass du auch uns an diesem Panorama teilnehmen hast lassen.


    Weiterhin ungetrübte Reise.


    Lieben Gruß
    Helmut


    da ich weiß, dass du auch Großereignisse im Fussball schon mal ansiehst, heute ist die Champions League , rein spanisch ausgetragen.
    Hoffentlich hast du Empfang heute.

  • Eine fantastische Aussicht !!! Da hast du die Mühen im Nachhinein sicherlich gerne auf dich genommen (nicht nur, um uns zu begeistern).


    Herzlichen Dank,
    Irmgard und Klaus

  • Heute gibt es (vorläufig) einen „ Obsttag“! :grin:


    Wir sind in dem kleinen Städtchen Koroni am Meer ganz im Süden des Peloponnes (südlich Kalamata).


    Nach den Frühstück spazierten wir hinunter zum Hafen .
    Es ist Sonntag.


    Schon früh waren die Glocken der orthodoxen Kirche zu hören gewesen und wir rechneten mit leeren Straßen und geschlossenen Läden.



    Irrtum.


    Es war Obst – und Gemüsemarkt. Bauern aus der Gegend hatten ihre Stände aufgebaut.


    Die griechischen Hausfrauen ( eigentlich waren es meist die Männer) schleppten Taschen voll frischen Tomaten, Bohnen, Salat, Zucchini, Gurken, Kartoffeln u.v.m. nach Hause.


    Das Angebot war verlockend:
    Orangen, Erdbeeren, Nektarinen, Pfirsiche, Aprikosen und Kirschen voll ausgreift und frisch.





    Dieser junge Mann wollte unbedingt fotografiert werden. (Und war zufrieden, nachdem er das Foto betrachtet hatte)



    Nach einem Espresso am Hafen mitten unter den Einheimischen gingen wir vollbepackt mit Tüten voll Obst zurück zu unserem Campingplatz , ca 10 min oberhalb des Ortes.



    Das war heute unser „Mittagessen“



    Zum Nachtisch – ganz kalorienarm :wink:
    Baklava aus der Konditorei unten im Dorf.


    Wer es kennt, weiß um diese honigsüße Verführung...



    Jetzt werden wir eine Siesta am Pool des CP Koroni verbringen (wo wir fast allein sind) und heute Abend nochmals ins Städtchen gehen, vielleicht hinauf zum Kloster und zur Burgruine steigen und dann eine hübsche Taverne aufsuchen.



    Blick vom CP auf Koroni



    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.