Das Alte Land

  • Das Alte Land bezaubert im Frühjahr mit seiner Kirsch- und Apfelblüte. Auch wir wollten uns bezaubern lassen und waren in der ersten Maiwoche vor Ort. Der diesjährige späte Kälteeinbruch verwehrte uns aber zunächst die blühende Pracht.


    Dass das Alte Land für Naturliebhaber noch mehr zu bieten hat, will ich mit dem nachfolgenden Filmchen aufzeigen. Wir waren jedenfalls "hin und weg".
    Den Umgang mit der Knipse als Filmkamera bin ich noch nicht gewohnt, verzeiht mir bitte meine fehlende Stabilität. ;)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Nicht verzagen, Bilder von Kirsch- und Apfelblüte konnte ich in den Folgetagen auch noch schießen. Daher folgt in den nächsten Tagen die Fortsetzung.


    Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Es ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich verschiedene Medien Stimmungen "rüberbringen" können.
    Dein Film überträgt vieles: Ruhe und Weite, aber auch Bewegung , sowie ständiges Kommen und Gehen.


    Den Graugänsen(?) hätte ich sicher auch stundenlang zuhören und zusehen können.


    Danke !


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Auf unserer Radtour zum Fährhafen nach Glückstadt haben wir mehrere Schwärme gesehen. Es handelt sich wohl um Weißwangen-/Nonnengänse, die wir im vergangenen Jahr auch auf Zingst gesehen hatten:




    Demnächst mehr,
    Klaus

  • Vom Alten Land und den Gänsen hab ich auch noch was, ich bitte um etwas Geduld.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Wie ihr sehen könnt, hat auch Norddeutschland viele schöne Ecken.
    Die Bayern müssen erst auf einen Berg steigen um in die Weite zu schauen, wir hier oben nur auf einen Deich :wink:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Wo es jetzt draußen stürmt, blitzt und donnert ist es an der Zeit, sich noch einmal den Frühling und unsere Tour ins Alte Land in Erinnerung zu rufen.


    Unser Quartier haben wir auf dem Wohnmobilstellplatz Am Schiffertor in Stade aufgeschlagen. Wir hatten nicht bedacht, dass mit Christi Himmelfahrt ein Feiertag in diese Woche fiel. Dementsprechend voll war der Stellplatz, wo wir einen der letzten drei Plätze ergatterten. Wir hätten aber auch keine Stunde später kommen dürfen. Vor gut drei Jahren hatten wir euch die Hansestadt Stade vorgestellt.





    Mit dem Drahtesel …




    … erkundeten wir die Landschaft. Entlang der Elbe …




    … immer wieder schöne Häuschen.







    Aber der Steine wegen waren wir nicht hier im Alten Land, die Apfelblüte hat uns hergezogen. Doch die Blüte der Apfelbäume ließ noch auf sich warten, mit der Kirschblüte wurden wir entschädigt.






    Nicht nur wir genossen die Ruhe in der Natur.





    Wie im Eingangsfilmchen schon gezeigt, bekamen wir in den nächsten Tagen bei strahlendem Sonnenschein auch allerlei Getier zu Gesicht.


    Austernfischer




    Vorbildhaft, die Kinder wachsen bei ihren Müttern auf.








    Mal vor, …




    … mal auf …



    … und mal hinter dem Deich fuhren wir die Elbe entlang.




    Schiffe unterwegs zum 827. Hamburger Hafengeburtstag, der am kommenden Wochenende anstand.






    Den Hamburger Hafen verlassen …




    … Hühnerfleisch für Afrika oder Rüstungsgüter für den Nahen Osten?




    Manch Wohnmobilstellplatz liegt idyllisch direkt am Fluss, …




    … andere Wohnmobilisten scheuen den Auftrieb am Vatertag nicht. ;)





    Typisch Norddeutschland





    Der momentane Zustand der Elbe gleicht dem ständigen Zustand in meiner Geldbörse - Ebbe.




    Dort hat man solche Sorgen nicht. Blankenese ist der reichste Stadtteil Hamburgs mit seinem Treppenviertel , den verwinkelten Treppen und Gassen am Hang der Elbe.




    Bäume blühten überall, …






    … aber wir waren doch wegen der Apfelblüte hier! Und siehe da, wir bekamen sie doch noch zu sehen.





    Mission erfüllt, da darf man sich auch was gönnen.




    Jetzt lasst den Sommer kommen - wir freuen uns.


    Irmgard und Klaus

  • Ja, so kenne ich das Alte Land. Sehr schöne Bilder, Klaus, von einem besonders schönen Landstrich im Norden unserer Republik.

  • Wir hatten nicht bedacht, dass mit Christi Himmelfahrt ein Feiertag in diese Woche fiel.


    Haha, typisches Seniorenmerkmal!


    Aber diese traumhaften Frühlingsgrüße , noch dazu so außergewöhnliche Motive, da sind dir spektakuläre Bilder gelungen.


    Voller Blütenstand , wie er sich prächtiger nicht zeigen kann, herzallerliebster Wildwechsel und traumhafte hanseatische Momente.


    Da habt ihr so eine Pizza in Form eines Wagenrades von amerik. Siedlern redlich verdient.:281:


    Die Bilder entwickeln beim Ansehen allein schon hohen Potenzwert, durch die Wirkung der Tiefs , die derzeit überall durchrauschen.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Habt Dank, es freut mich, dass es euch gefällt.


    ... Da habt ihr so eine Pizza in Form eines Wagenrades von amerik. Siedlern redlich verdient.:281: ...


    An deinen Worten erkennt man bayerischen Italiener, lieber Helmut. Aber nein, das ist keine Pizza, das ist ein echt nördisch-elsässischer Flammkuchen. :14:


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • An deinen Worten erkennt man bayerischen Italiener, lieber Helmut. Aber nein, das ist keine Pizza, das ist ein echt nördisch-elsässischer Flammkuchen. :14:


    "Nei dappt", sagt man in Bayern dazu. Ich merke große Lücken in meinen bescheidenen Reisen.


    Baharre aber darauf, dass Wagenrad stimmt. **\'1


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Danke Klaus, dass du uns mal wieder gezeigt hast, welch schöne Ecken es in Norddeutschland gibt.
    Das Alte Land ist nicht nur zur Blütezeit einen Besuch wert. Die wunderschönen Fachwerkhäuser sind eine Augenweide das ganze Jahr.
    Auch fand ich vertraute Anblicke in deinem Bericht :grin:


    Aber darf ich dich aufklären:blink1:
    In Norddeutschland wird alles vom Wasser aus gesehen. So ist mit vor dem Deich die Wasserseite und mit hinterm Deich die Landseite gemeint. Nur hinter dem Deich bist du bei steigendem Wasserstand in Sicherheit :wink:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Zitat

    Auch fand ich vertraute Anblicke in deinem Bericht


    Du hast mich erwischt, liebe Karin. Ich gebe zu, dass ich den Drahtesel im Ammerland entwendet habe. Mea culpa... :)


    Zitat

    ... In Norddeutschland wird alles vom Wasser aus gesehen. So ist mit vor dem Deich die Wasserseite und mit hinterm Deich die Landseite gemeint ...


    Das hätte ich eigentlich selbst merken müssen, sind doch auch bei uns die Flüsse wegen der Bergsenkungen oft eingedeicht. So zeigt es sich, dass ich entgegen weitläufiger aber fälschlicher Meinung doch kein Norddeutscher bin. :lol:


    Es hat uns "oben" wieder einmal so gut gefallen, dass es vielleicht bald wieder gen Norden geht.


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • So zeigt es sich, dass ich entgegen weitläufiger aber fälschlicher Meinung doch kein Norddeutscher bin. :lol:


    Ihr zwei habt euch aber schon gut integriert und die Feinheiten kommen mit der Zeit:up:


    Es hat uns "oben" wieder einmal so gut gefallen, dass es vielleicht bald wieder gen Norden geht.


    Zwischenstopp jederzeit willkommen:!:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.