Orahovac: Viktors Rezept für kroatischen Walnusslikör

  • Hallo miteinander


    Ende Mai bis Ende Juni ist wieder Erntezeit für grüne Walnüsse, aus ihnen wird der köstliche Walnusslikör hergestellt!

    Hier mein Rezept für hausgemachten Orahovac:
    (Hab ich von meiner kroatischen Vermieterin)

    Für ungefähr 2 Liter Walnusslikör

    Zutaten:


    ca. 30 Walnüsse, grün(Mitte bis Ende Juni)
    1 Zimtstange
    1 Vanilleschote
    8 Gewürznelken
    Schale von einer ½ Zitrone
    1 ltr. Korn oder auch Grappa(~40%)
    ~400 Gramm Zucker


    Zubereitung:


    Walnüsse mit Schale kleinschneiden(Gummihandschuhe!!)
    Mit 200 Gramm Zucker und den Gewürzen mischen und in ein grosses Einweckglas geben(ca. 2L)
    2 Wochen in der Sonne stehen lassen (ab und zu schütteln)
    Mit dem Schnaps auffüllen und weitere 4 Wochen stehenlassen(ab und zu schütteln)
    Likör abseihen(z.B. Goldsieb)
    150-250 Gramm Zucker mit 1/2 Liter Wasser aufkochen, bis sich der Zucker komplett gelöst hat
    Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und mit dem abgeseihten Schnaps mischen
    Auf Flaschen ziehen und mindestens 2 Monate kühl und dunkel reifen lassen



    Živjeli


    Noch ein kleiner Tipp:
    Lässt man den Likör bis Weihnachten reifen, schmeckt er wie flüssiger Lebkuchen, mmhhh!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Erst gestern habe ich beim Aus- (Auf-,Um-)räumen unseres Wohnmobils die letzten Reste eines Walnusslikörs " gefunden" :wink: , den wir letztes Jahr in BiH im Neretvatal von einem bosnischen Bauern bekommen haben. Nicht schlecht! Als Aperitif oder auch nach dem Essen sehr bekömmlich.


    Ein ansprechendes Rezept, danke, Viktor!


    Leider wird es dieses Jahr mit den Walnüssen schwierig - bei uns hier hatten die Walnussbäume schon ausgetrieben und sind in den kalten Nächten der letzten Woche erfroren.
    Muss man halt andere "Quellen" suchen....:grin:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hatten wir nicht schon mal etwas über dieses Thema ...?
    https://www.schoener-reisen.at…d.php?5890-Wer-Sorgen-hat


    Dein Schlehenlikör, Viktor, war "Spitze" !!


    Mein neuestes Mitbringsel, selbst gemacht von Oma Marija von Camp Mindel, ist übrigens
    Liker od Jurovike


    Jurovike sind die blauen Beeren des Myrtenstrauches, der im Frühsommer solch hübsche weiße Blüten hat


    [Blockierte Grafik: httpss://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/16/Myrtus_communis1.jpg/450px-Myrtus_communis1.jpg]


    Bildquelle Wikipedia


    [Blockierte Grafik: httpss://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/60/Myrtus_communis9.jpg/640px-Myrtus_communis9.jpg]



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Den Geschmack von Myrtenlikör(Liquore di mirto) habe ich noch aus meiner korsischen Lebensphase auf der Zunge, ein feiner Gaumenschmeichler das!


    Liebe Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.