Schloss Moritzburg in Sachsen

  • Auf dem Heimweg folgten wir den Wegweisern zu Schloss Moritzburg und plötzlich war es da.
    Direkt neben der Straße im See.



    Aber erst wollten wir uns das Fasanenschlösschen ansehen.
    Das Fasanenschlösschen wurde im Stil des Rokoko mit barocken Architekturelementen zwischen 1769 und 1782 erbaut.
    Ein eingeschossiger Pavillon, der an gleicher Stelle bereits 1738–1739 errichtet worden war, wurde dazu aufgestockt und im chinoisen Stil umgebaut.
    Die Fasanenzucht spielte in der Geschichte des gleichnamigen Schlösschens eine große Rolle. Schon vor der Zeit von August dem Starken befanden sich Fasane an dieser Stelle. Bis in das Jahr 1916 ist die Fasanenzucht durchgängig nachweisbar




    Vom Fasanenschlösschen aus sieht man einen Leuchtturm an der Mole .



    Der See wird auch von den Gänsen genutzt wenn sie nicht gerade Siesta halten.



    Blick vom Leuchtturm zum Fasanenschlösschen.



    Der Venusbrunnen.
    Allerdings ohne Wasser.



    Anschliessend haben wir noch Schloss Moritzburg umrundet....



    ....und sind dabei auf Aschenbrödels Schuh gestossen. Er hat mir aber leider nicht gepasst.


    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Welche Kleinode sind doch im Osten befinden und wie schön, dass sie renoviert werden bzw. wurden.


    Helga, was hättest du gemacht, wenn der Schuh gepasst hätte :?: ;)

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ein schöner Tipp- lohnt sicher mal einen "Umweg" auf dem Weg nach Norden.
    Wenn dann das Wetter noch so ist wie bei Euch , dann könnte man wirklich an ein Märchen denken.


    Der Schuh ... der Prinz....
    Eine kreative Marketingidee! :grin:


    Liebe Güße,
    Elke

  • Karin, wenn der Schuh gepasst hätte, hätte ich da stehen bleiben müssen. :grin:


    Elke, meinen Prinzen hatte ich doch neben mir.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hallo Helga!


    Das Schloss Moritzburg ist ein Traumschloss.
    Dazu passt des Aschenbrödels Schuh, denn das Schloss
    ist wie ein Märchenschloss.
    Danke fürs zeigen.

  • Wer kennt es nicht: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"



    httpss://youtu.be/TYUjJFtJW2Y



    Danke für die Erinnerungen, Helga!


    Lieben Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.