aus Ungarn kurz berichtet 2016

  • Wie interessant und nahrhaft so ein verregneter, kalter Pfingstsonntag doch sein kann! ( bei uns waren es auch nur 7 Grad )


    Tolle Idee mit den alten Herden und den Spezialitäten!
    Ich hoffe doch , dass die Veranstaltung gut besucht war und die Köchinnen und Köche nicht vergeblich gekocht hatten.
    Ich hätte nicht gewusst, was ich probieren soll. Aber gefülltes Kraut hört sich gut an!


    Zitat

    fuhren wir noch etwas durch die Gegend und betrachteten die verregnete Natur.


    Trotz Regen sind es schöne Bilder!
    Auch von dem Stieglitzkindergarten. Die scheinen in dem Flaum der Pappel nach Samen zu suchen.


    Und da Anstrengung belohnt werden muss ,gab es dann noch diese leckeren Schoko- Sahne- Cremeschnitten - vermutlich daheim mit heißem Kaffee.
    So kann man einem verregneten Tag Postives abgewinnen.


    Recht habt Ihr!!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • So viel Abwechslung an einem einzigen Urlaubstag.
    Die kleinen Stieglitze und die wunderschönen bunten Königskerzen wären allein schon einen Ausflug wert gewesen.
    Bei der Verkostung wäre die gebackene Forelle mein Favorit gewesen ;)

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)


  • Ich hoffe doch , dass die Veranstaltung gut besucht war und die Köchinnen und Köche nicht vergeblich gekocht hatten.


    Der Besuch war offensichtlich gut, denn das Rindergulasch das meine Frau sich erst ausgesucht hatte, war schon ausverkauft.


    Ich hätte nicht gewusst, was ich probieren soll. Aber gefülltes Kraut hört sich gut an!


    Das dachten meine Frau und ich auch und wir waren damit sehr zufrieden.


    Trotz Regen sind es schöne Bilder!


    Danke, Elke!


    Auch von dem Stieglitzkindergarten. Die scheinen in dem Flaum der Pappel nach Samen zu suchen.


    Ich hab nur gesehen, dass die Kleinen bettelnd mit den Flügeln flatterten und hinter der Mama her rannten.


    Und da Anstrengung belohnt werden muss ,gab es dann noch diese leckeren Schoko- Sahne- Cremeschnitten - vermutlich daheim mit heißem Kaffee.
    So kann man einem verregneten Tag Postives abgewinnen.


    So war es, Elke! Allerdings gibts bei uns im Urlaub keinen "normalen" Kaffee, sondern nur Espresso.
    Der kann dann schon mal dopopelt oder dreifach werden, aber schwarz und süß!



    Die kleinen Stieglitze und die wunderschönen bunten Königskerzen wären allein schon einen Ausflug wert gewesen.


    So ist es, Karin!
    Danke dafür, dass Du mir den Namen der wunderschönen Blume verraten hast!


    Bei der Verkostung wäre die gebackene Forelle mein Favorit gewesen ;)


    Die esse ich lieber auf dem Forellenhof! Da weiß ich wo sie herkommt und was sie zu essen kriegt.



    Inzwischen sind wir wieder gesund und munter in D zurück.
    Da muss ich noch einiges nachtragen.


    Eine Tour führte uns nach Gyöngyös.
    (Für Ungeübte ist dies ein Zungenbrecher! Es hört sich etwa an wie Djöndjösch.)
    Darüber werde ich einen separaten Beitrag basteln.


    Auf einer Fahrt nach Eger wählten wir auf der Heimfahrt einen kleinen Umweg um in einer Schokoladenfabrik in Maklár eine Pause einzulegen.




    Das war meins!





    Woher die Korfutorte ihren Namen hat konnte ich nicht erfahren. Ob Kumquats drin sind?
    ( 550 Forint sind etwa 1,75€ )




    Sie schmeckt so gut wie sie aussieht.


    Nach diesem Genuss bot sich uns diese Aussicht über dem Getreidefeld.




    Es wurde aber nicht so schlimm wie es aussieht.


    Auf der Suche nach einem Nepomuk kam ich an diesem Feld vorbei.




    Was wird hier wohl gezielt angebaut?




    Zur Identifizierung habe ich mir auch die Blätter näher angeschaut, aber ich kann das Kraut nicht zuordnen.




    Aber hier hoffe ich auf Karin oder die anderen Spezialisten im Forum.


    Vor der Fahrt nach Budapest knipste ich noch schnell unseren Hausrotschwanz der unter dem Dach des ehemaligen Saustalls gebrütet hat.




    Leider sind die Jungen nicht mehr vor unserer Abreise ausgeflogen.


    Auf der Fahrt von Mezőkövesd zur Verwandschaft in der Nähe von Esztergom konnte ich vom Budaer Donauufer aus dem fahrenden Auto noch ein paar Bilder machen.



    Die Margaretenbrücke wurde in den letzten beiden Jahren restauriert und erstrahlt in neuem Glanz.
    Die Brücke wurde von dem französischen Architekten Wilbrod Chabrol geplant und dem Ingenieur Ernest Goüin gebaut.
    Deshalb wundert es nicht wenn die Laternen denen am Place de la Concorde ähneln.
    Auch die insgesamt acht Pfeilerskulpturen (vier Nike und vier Herkules) wurden von einem Franzosen, Martial Adolphe Thabard, geschaffen.




    Das Parlament ist auch wieder völlig ohne Gerüst.




    Das Vigadó.




    Auf einem Samstagsausflug in die Piliser Berge wurde ich von einer Hochzeitsgesellschaft, die gerade die Kirche verließ, aufgehalten.



    Nicht mit dem hochzeitlich geschmückten Auto...




    ... sondern zu Fuß, mit dem Hochzeiter und der Musik voran zog man durch das Dorf.




    Natürlich wurde alles gefilmt und die beiden vorderen Brautjungfern hatten wohl gerade den fotografierenden Fremden entdeckt.




    Dahinter lief das Brautpaar und die ersten Gäste.




    Es dürften etwa 80 Hochzeitsgäste gewesen sein! Das ist hier so üblich. Meist ist das ganze Dorf auf den Beinen.


    Etwa eine Stunde später erlebte ich dieses Zeremoniell mit noch höherer Anzahl Hochzeitsgäste in einem anderen Dorf.
    Meine Frau erzählte mir, dass die Tochter ihrer Kosmetikerin auch in drei Wochen heiratet. Bei einer Unterhaltung während der Behandlung stritt man sich darum ob die bestellten 80 Kuchen ausreichen würden. Es wurden welche nachbestellt!



    Bevor wir am Sonntag die Heimreise antraten erweckte ein tieferes Summen meine Aufmerksamkeit.
    Etwas schwebte durch die Luft das mich an einen kürzlich gesehenen Zeichentrickfilm erinnerte.
    Dabei schien der Körper senkrecht in der Luft zu stehen.
    Das Krabbeltier landete schließlich und ließ sich fotografieren.




    Meine Nachforschungen führten zum Eichenbock. wahrscheinlich ein kleiner Eichenbock. (er kam mir aber schon recht groß vor)



    An der Grenze bei Hegyeshalom/Nickelsdorf kamen wir in einen Stau, verursacht durch die österreichische Grenzkontrolle.
    Über eine Stunde dauerte es vom ersten Stillstand bis zum Grenzübergang. Es erinnerte mich an sozialistische Zeiten.


    In Österreich verließ ich bei Ybbs die Autobahn und fuhr ein Stück an der Donau entlang in Richtung Linz.
    Vor der Burgruine Freyenstein mussten wir die Donau verlassen um nach Grein wieder auf sie zu stoßen.
    Bei der Fahrt über die Höhen der Neustadtler Platte hatten wir diesen Weitblick.




    Wir übernachteten wieder bei Engelhartszell am Jochenstein.
    Trotz der Bedenken unserer Wirtin scheint die Kirschenernte nicht ganz auszufallen.




    Diese Blütenstände dürften unsere Spezialisten/innen unschwer erkennen.




    Sie wachsen auf diesem Maronibaum unter dem wir unser Abendessen genossen.




    Mir fiel noch dieser herrlich blühende Busch auf.




    Am Montag verließen wir bei strahlendem Sonnenschein den Jochenstein in Richtung Deutschland.
    An der letzten Tankstelle in A tankte ich noch mal voll - Diesel = 101,9.
    Bis wir zur Confiserie in Laaber kamen war der Himmel bedrohlich dunkel geworden und danach nieselte es ab und zu.


    Trotz wechselhaftem Wetter haben wir uns in Ungarn wieder sehr wohlgefühlt.
    Aber nach Ungarn ist vor Ungarn! Juli und August werden wir wieder dort sein.
    Jetzt beginnt die Vorbereitung für den Flug nach Kerkyra (Κέρκυρα) am Wochenende.
    Leider werden wir nur eine Woche bleiben.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Waldi,


    eure Heimfahrt war ja gespickt mit schönen Erlebnissen.


    Deine Frage zu dem blauen Feld kann ich so beantworten


    Phacelia


    und der hübsche weißblühende Strauch könnte ein Maiblumenstrauch auch Deutzie genannt sein.
    Aber ohne Detailaufnahme möchte ich mich nicht festlegen. Es gibt unzählige Sorgen davon :blink2:

    Deutzien

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ich bewundere, welch "scheinbare" Nebensächlichkeiten Dir auf der Rückreise aufallen und wie Du unseren Augenmerk darauf lenkst! Danke!
    Da ist SPITZE. waldi!
    Schon jetzt: GUTE Reise zu Deiner Sisi auf Korfu!! :wink:


    Liebe Grüße,
    Elkje

  • Danke, Karin!
    Die "Bienenweide" wäre mir der liebste Anbaugrund für diese herrlich blühende Pflanze.
    Von dem weißen Strauch habe ich leider keine Detailaufnahmen.
    Das werde ich aber im Juli nachholen!


    Auch Dir, liebe Elke, danke ich für die guten Wünsche!
    So langsam steigt der Adrenalinspiegel in freudiger Erwartung.
    Dass die Wassertemperatur am griechischen Strand so hoch ist lässt mich hoffen auf Korfu auch mal meine Zehenspitzen nass werden zu lassen. :wink:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Kann mir schon vorstellen, dass du diesem landschaftlichen , schönen Ungarn nachtrauerst auf der Heimfahrt.


    Da ist für Genussfreudige auch allerhand dabei, lach.


    Und auch die abgeschlossenen Renovierungen zeigen traumhafte Architektur und Skulpturen.


    Der dort übliche Hochzeitsmarsch , da muss ich noch mal zurück denken. Bei 32 ° im Schatten seinerzeit mit einem Hochzeitsanzug durch die Gegend marschieren, puhhh.


    Auslauf nach der Kirche halt, trotzdem schweißfördernd.


    Interessant auch deine weiteren Beobachtungen von Wiesen und Auen und was da alles kreucht und fleucht, grins.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Dann wirst du uns ja in wenigen Wochen "aus Ungarn kurz berichten", ich freue mich drauf.


    Aber zunächst genieße die Tage auf Korfu. Ich hoffe für deine Zehen, dass sie die Wassertemperatur akzeptieren.


    Alles Gute,
    Klaus

  • Dass die Wassertemperatur am griechischen Strand so hoch ist lässt mich hoffen auf Korfu auch mal meine Zehenspitzen nass werden zu lassen. :wink:


    Leider wird es im Moment nicht so richtig warm...heute 23 Grad, es wehte ein recht frischer Wind.
    Für Wanderungen, Spaziergänge und vor allem für Besichtigungen ideal.
    Wir waren heute in Olympia- bei Hochsommertemperaturen möchte ich nicht durch die uralten Ruinen spazieren-. aber heute war es richtig angenehm und schön.


    Das wünsche ich Dir für Korfu nächste Woche!


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.