Thailand: White Sand Beach auf der Insel Koh Chang


  • Heute möchte ich euch mal ein paar Bilder von White Sand Beach, dem größten und bekanntesten Badeort auf der thailändischen Insel Koh Chang vorstellen. Wobei die Begriffe „groß und bekannt“ relativ sind, weil diese Insel nahe der kambodschanischen Grenze wohl den meisten Touristen unbekannt ist. Hier hat der Badetourismus erst vor etwa 20 Jahren begonnen. Lediglich an der Westküste und im Norden gibt es Sandstrände, so daß hier kleine Badeorte entstanden sind. Jemand, der Phuket oder Pattaya kennt, wird sagen, daß hier nichts los ist.


    Die Insel Koh Chang ist ziemlich bergig. White Sand Beach ist etwa 20 Minuten Fahrzeit vom Fähranleger entfernt. Die Straße verläuft abenteuerlich über einen steilen Paß mit sehr engen Kurven. Kurz bevor man den Ort erreicht, kann man an einem Rastplatz halten und hat dann diesen Blick auf White Sand Beach.





    Bereits hier muß man aufpassen, denn der achtlos weggeworfene Müll zieht wilde Affen aus den Bergen an. Bloß nicht füttern und das Auto geschlossen halten, sonst ist sehr schnell das Handy oder die Sonnenbrille weg.







    Diese Dame hat es sich auf den Telefonleitungen bequem gemacht.





    White Sand Beach besteht praktisch aus einer Hauptstraße. Auf einer Seite befinden sich direkt am Strand Hotels oder Pensionen. Die Straße selbst wird von Kneipen, Ständen, Reisebüros und allen möglichen kleingewerblichen Betrieben der Tourismusindustrie gesäumt.







    An dieser Stelle werden am Nachmittag kleine Imbiß-Stände bestehend aus einem Roller mit Anbau und Gaskocher aufgebaut. Dort kann man für ein bis drei Euro sehr schmackhaft essen.





    In so einem Laden bucht man Bootsausflüge oder Touren auf der Insel, kauft Bustickets, auch bis nach Bangkok oder bucht eine kleine Reise ins benachbarte Kambodscha.





    Hier sieht man eine typische kleine Hotelanlage am Strand. Die Hotels sind hier nicht spektakulär, eher familiär. Der Strand ist piksauber. Den ganzen Tag sind Angestellte unterwegs, irgendetwas aufzusammeln.









    Nur einhundert Meter landeinwärts schaut es bereits so aus. Urwald ohne Straßen. Es gibt Pfade, die man mit einheimischen Guides begehen kann. Wenn es ausnahmsweise mal etwas kühler ist, kann man sogar auf diese Hügel laufen. Ein auf der Insel lebender Bekannter hat das mal gemacht und mir erzählt, daß so eine Tour extrem schweißtreibend ist.





    Der Ort hat natürlich auch ein Nachtleben. Ein paar Kneipen mit Life-Musik haben mich angezogen. Dort wurde vor allem Rockmusik der 70er und 80er Jahre gespielt.







    Wie wäre es mit einem kühlen Erdinger Weißbier mit einer frischen Brezen serviert von einer fast-bayerischen Bedienung im stilvollen Outfit?





    Am Ortsende befindet sich auf einer Anhöhe das Naval Memorial. Spät nachmittags hat man diesen Blick aufs Meer.





    Für mich ist White Sand Beach eine relativ gemütliche Destination für jemanden, der baden will und auch etwas Nachtleben sucht. Natürlich gibt es auch wesentlich ruhigere Ortschaften oder Strände mit einfachen kleinen Unterkünften auf der Insel.


    Jürgen

  • Wir lieben ja die Ruhe, aber die Rockmusik der 70er hätte mich magisch angezogen.


    Deinen Berichten nach scheint es, als würdest du von Höhepunkt zu Höhepunkt in Thailand "geschleppt".


    Herzlichen Dank für dein Mitnehmen,
    Klaus

  • Wenn man das so sieht, dann weiß man erst, wie die sich fühlen müssen, die hier bei uns , wenn sie einen kleinen Imbissladen eröffnen , deutsche Gründlichkeit im Gaststättenrecht erleben dürfen.
    VW Bus aufgestellt, Barhocker, Lokal mit Livemusik und fertig ist das Wohlgefühl dort.


    Das alles hast du sehr schön eingefangen.


    Ein respektabler Ort , gepflegt wie du zeigst, und ohne Touristenströme. Wenn nur die Hitze nicht wäre. Wie sieht es eigentlich mit den Mosquitos aus, hast nichts darüber verlauten lassen?


    Das mit den Affen, hatten wir ja schon, lach, siehe Südafrika. Manche , die es nicht glauben konnten , durften dann zusehen, wie sich die Affen in gebotener Entfernung mit der Ausräumung der Rucksäcke gütlich getan haben.


    Wieder ein interessanter Bericht, danke Jürgen


    lieben Gruß
    Helmut

  • hallo Klaus,


    was die Musik anbelangt, spielten Oodie, das ist der mit dem weißen T-Shirt und seine Freunde, er ist im übrigen der Wirt der Kneipe, überwiegend Musik der Stones, Beatles, Eagles, Dire Straits, Pink Floyd und ähnliches. Das ist genau das was "in" war, als ich meine Sturm- und Drang-Zeit hatte. Oodi hat lange Zeit in den USA gelebt bis es ihn wieder nach Hause gezogen hat. Seit einigen Jahren hat er diese Kneipe, die von meinen vor Ort lebenden Freunden etwa einmal pro Woche aufgesucht wird. Er selbst war mit anderen Musikern dann mal bei uns zuhause auf der Insel, wo im Rahmen einer kleinen Feier "Hausmusik" gespielt wurde. Auch das war ein sehr schönes Erlebnis.


    Hallo Helmut,


    was das Thema Mücken anbelangt, habe ich dies bereits in meinem Bericht des Spaziergangs zum Wasserfall angesprochen. Diese gibt es zumindest im Winter kaum. Hier noch mal der link zum Bericht:


    https://www.schoener-reisen.at…Koh-Chang&highlight=Leuam


    Der ausgebaute und beleuchtete VW Bus ist eine Art Wahrzeichen von White Sand Beach. Der hat noch geöffnet, wenn alle anderen Kneipen bereits zu haben. Das ist so zwischen eins und zwei Uhr am Morgen.


    Was die Hitze angeht, finde ich diese gerade richtig. Es hatte während meiner zwei Wochen auf der Insel tagsüber um die 32 Grad Celsius und nachts nur wenige Grad drunter. Ich habe mich schnell daran gewöhnt. Wen es stört, daß das T-Shirt schon nach kurzer Zeit verschwitzt ist, der muß sich ein dutzend mal am Tag umziehen und das bringt doch nichts. Angenehm finde ich, daß es die ganze Nacht über warm bleibt. Wer Lust dazu hat, springt halt auch nach Mitternacht noch mal schnell in den Pool oder ins Meer.


    Insgesamt war der Aufenthalt für mich ein ganz neues Lebensgefühl. Wenn ich ehrlich bin, könnte ich mir durchaus vorstellen, hier auch ein paar Monate zu verbringen. Mal sehen, was alles noch kommt.


    grüsse


    jürgen

  • :wink:



    Es ist wirklich sehr unterschiedlich, wie das mit der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit empfunden wird:


    Wir sind ja auch einiges an heißen Sommer-Temperaturen in Spanien gewöhnt, aber es ist eine eher trockenere Hitze. Jedoch in Asien haben uns die hohen Temperaturen, begleitet von der hohen Luftfeuchtigkeit, doch zu schaffen gemacht. Für uns wäre deshalb Asien keine Region, um dort länger urlaubsmäßig zu verweilen.


    Aber 1x im Leben wollten wir doch mal in südostasische Länder hineinschnuppern. Es war toll, diese fremde Kultur zu bestaunen mit den diversen Tempeln, Buddhas und Pagoden. :up: Wenn ich in Europa unterwegs ist, dann schaue ich mir ja auch diverse Kirchen von innen und außen an. :wink:


    Freut mich Jürgen, dass Du uns so umfangreich von Deinem Thailand-Urlaub berichtest. :up:
    Du schreibst ja, Du könntest Dir auch einen längeren Aufenthalt vorstellen. Wir haben auf dem deutschsprachigen Kreuzfahrtschiff auch deutsche Rentner getroffen, die in Thailand etliche Monate im Jahr leben. Sie müssen Thailand jedoch alle 3 Monate mal kurzzeitig verlassen, um dann bei der erneuten Einreise einen neuen Stempel im Pass zu erhalten. Danach können sie weitere 3 Monate in ihrem Urlaubsresort bleiben. Das war der Grund, dass sie diese Kreuzfahrt gebucht hatten. Sie hatten ja auch eine kurze Anreise (mit Taxi vom Urlaubsresort zum Schiff). Diese deutschen Langzeit-Urlauber in Thailand hatten auch kein Problem mit dem Klima bzw. hatten sich daran gewöhnt.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • ...
    Es ist wirklich sehr unterschiedlich, wie das mit der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit empfunden wird: ...


    Du schreibst ja, Du könntest Dir auch einen längeren Aufenthalt vorstellen. Wir haben auf dem deutschsprachigen Kreuzfahrtschiff auch deutsche Rentner getroffen, die in Thailand etliche Monate im Jahr leben. Sie müssen Thailand jedoch alle 3 Monate mal kurzzeitig verlassen, um dann bei der erneuten Einreise einen neuen Stempel im Pass zu erhalten. Danach können sie weitere 3 Monate in ihrem Urlaubsresort bleiben. Das war der Grund, dass sie diese Kreuzfahrt gebucht hatten. Sie hatten ja auch eine kurze Anreise (mit Taxi vom Urlaubsresort zum Schiff). Diese deutschen Langzeit-Urlauber in Thailand hatten auch kein Problem mit dem Klima bzw. hatten sich daran gewöhnt...


    hallo Jofina,


    das mit der hohen Luftfeuchtigkeit wurde mir vorab auch gesagt. Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm. Bangkok ist diesbezüglich unangenehmer. Vielleicht bin ich aber auch ein Mensch, der sich sehr schnell daran gewöhnt.


    Bezüglich des Daueraufenthalts in Thailand gilt meines Wissens folgendes:


    Grundsätzlich gilt ein kostenloses Visum bis zu einem Aufenthalt von einem Monat. Gegen ein geringes Entgelt erhält man schon zuhause von der Botschaft oder dem Konsulat das Drei-Monats-Visum. Wer länger bleiben möchte, muß seinen Wohnsitz nach Thailand verlegen. Hier gilt wie auch anderswo, daß der Nachweis für ein dauerhaftes Mindesteinkommen und das Bestehen einer Krankenversicherung erbracht werden muß. Ich kenne nicht nur wohlhabende Deutsche, die in Thailand leben, sondern auch einen ganz normalen deutschen Rentner, der mit vielleicht tausend Euro Monatsrente auf Koh Chang dauerhaft lebt und auch überlebt.


    Wer nun ein paar Monate im Land bleiben möchte, macht halt einen Tagesausflug in eines der Nachbarländer, wobei Kambodscha, Birma und Laos für ein Visum etwa 20 bis 30 Euro Gebühren verlangen. Auch Vietnam ist als Ausflugsziel für ein oder zwei Wochen für viele attraktiv. Die regionale Fluggesellschaft Air Asia verbindet viele Flughäften der Region und hat bei rechtzeitiger Vorbuchung Ticketpreise von ca. 15 Euro pro Flug einschließlich Gepäck. Die regionalen Busse sind im übrigen von heute auf morgen ebenfalls für sehr wenig Geld zu buchen.


    Ich würde beim nächsten Aufenthalt die alten Steine von Angkor What in Kambodscha ins Auge fassen. Danach vielleicht ein paar Tage Baden in Sihanoukville und dann zurück auf "meine" Insel Koh Chang.


    grüsse


    jürgen


  • Ich würde beim nächsten Aufenthalt die alten Steine von Angkor What in Kambodscha ins Auge fassen. Danach vielleicht ein paar Tage Baden in Sihanoukville und dann zurück auf "meine" Insel Koh Chang.


    In Sihanoukville (Kambodscha) sind wir auch gewesen. Das war der einzige Ort, wo wir ziemlich oft angebettelt wurden. Es war das ärmste Land auf unserer Route. Wenn man sich die Geschichte aus dem letzten Jahrhundert vergegenwärtigt, dann ist das auch wohl nachvollziehbar.


    Dort, in Sihanouville, haben wir uns 2 sehr schöne, fotogene Tempelanlagen angeschaut. Den Strand kennen wir nun auch und noch einige Dinge mehr.


    Wenn Interesse besteht, könnte ich demnächst einen Fotobericht darüber anfertigen. Wie ich sehe, gibt es jedoch kein Unterforum: Kambodscha.


    Gruß :wink:
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • ...Wenn Interesse besteht, könnte ich demnächst einen Fotobericht darüber anfertigen. Wie ich sehe, gibt es jedoch kein Unterforum: Kambodscha...


    hallo Jofina,


    und ob da Interesse besteht! Ich würde mich sehr über einen Bericht über Sihanoukville freuen. Ein Bekannter, der mit mir in Chiang Mai war, hat hier zwei Wochen später einen Badeaufenthalt eingelegt. Ein paar Bilder habe ich per whattsapp erhalten. Näheres über den Ort habe ich jedoch noch nicht in Erfahrung bringen können.


    Bezüglich eines Unterforums Kambodscha schreib einfach mal Elke eine pn. Die richtet ein solches und auch ein Bilderforum dann ein. Bisher ist halt Kambodscha ein weißer Fleck auf der Forumslandkarte.


    grüsse


    jürgen

  • Zitat

    Wenn ich ehrlich bin, könnte ich mir durchaus vorstellen, hier auch ein paar Monate zu verbringen


    Tu es!!
    Du bist so begeistert von Thailand , dass ich Dir diese Vorstellung sofort abnehme.


    Wenn die Familie mitmacht- tu es !
    Kauf Dir / miete Dir dort ein Häuschen ( ist vielleicht weniger luxuriös als Urlaub bei reichen Freunden ....aber dann bist Du unabhängig -mir wäre das absolut wichtig)


    Life is too short....


    Liebe Grße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.