Fauna 1585 Froschlaich

  • Ein Naturkenner sieht natürlich gleich, dass ich in einem Froschrevier war! :wink:


    Kaulquappen sind es ( noch ) nicht - es ist Froschlaich, wahrscheinlich erst wenige Tage alt.


    Sicher sind in anderen Regionen Deutschland die Kaulquappen schon geschlüpft- ich habe den Laich heute auf einem Spaziergang in ca 1000m Höhe entdeckt.


    Letzte Woche lag hier noch Schnee.


    Eigentlich wollten wir den warmen Frühlingstag nutzen und nach den vielen Regentagen auf 1500m Höhe auf der noch schneebedeckten Hochries Sonne tanken.



    Aber der Föhnsturm war so stark , dass der Gondelbetrieb ab der Mittelstation eingestellt worden war.


    So kamen wir zu diesem Spaziergang auf halber Höhe .



    Die Almwiesen sind noch braun - noch gibt es vereinzelt ein paar Krokusse.




    In einem Bächlein mit glasklarem Wasser entdeckte ich diese "Knäuel."




    Bei genauerem Hinschauen erkannte ich , dass es Froschlaich war.



    Die dazugehörenden Frösche sonnten sich am Rand- aber noch bevor ich die Kamera heben konnten, sprangen sie alle ins Wasser


    Hoffentlich werden sie nicht nochmal vom Frost überrascht.


    Ein bequemer Fahrweg führte zurück zum Parkplatz.




    Lieben Gruß,
    Elke

  • Also zur Zeit zieht es mich nicht in die Berge, genoss vielmehr den ersten richtig schönen , warmen Sonnentag zu einer ersten Radlausfahrt.


    Unabhängig davon, ist es in den Bergen natürlich trotz Schnee, oder Föhnsturm , wie man an hand deiner Motive sehen kann, traumhaft schön in den eingebetteten
    Mulden oder Hanglagen.


    Das Froschlaichen ist sogar hier vor Ort ein echtes Thema, sind Naturfreunde schon seit geraumer Zeit in Alarmbereitschaft.


    Exakt seit 10 Tagen, werden auf einer wichtigen Gemeindeverbindungsstr. ( um den tägl. Stau einer im Ort 20 minütig herunter gelassenen S-Bahnschranke zu entgehen)


    von 19 Uhr bis 6 Uhr morgens ganzseitige Straßensperren errichtet , damit die Froschwanderungen ungestört verlaufen.


    Diese radikale Lösung wurde eingeführt, da die vorher ca. 30 cm hohen beiderseits längsseitigen Sperren auf einer Länge von 300m durch Planen nichts gebracht haben.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • ...Exakt seit 10 Tagen, werden auf einer wichtigen Gemeindeverbindungsstr. ( um den tägl. Stau einer im Ort 20 minütig herunter gelassenen S-Bahnschranke zu entgehen)


    von 19 Uhr bis 6 Uhr morgens ganzseitige Straßensperren errichtet , damit die Froschwanderungen ungestört verlaufen....


    hallo Helmut,


    meines Wissens wandert nicht der Frosch sondern die Kröte. Die Frösche sind eigentlich im oder direkt am Wasser. Kröten hingegen überwinden viele hundert Meter um zum Laichgewässer zu gelangen. Wurde auf diesem Weg nun eine Straße gebaut, dann ist das fatal oder letal für die Kröten. Deren Laich wird im übrigen in Laichschnüren um die Wasserpflanzen gewickelt wohingegen der Froschlaich im Klumpen wie von Elke gezeigt im Wasser oder Tümpel abgelegt wird.


    grüsse


    jürgen

  • Gut, es sind die Kröten, natürlich. Es soll alles seine Richtigkeit haben.


    Mea culpa.
    Sack und Asche sind heute meine Beigaben.


    lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.