Nützliche Verkehrsapp der HAK für Kroatien

  • Es gibt ja inzwischen tausende von APPs für Smartphone und das Tablet-
    oft Spielereien , viele unnötige, manche kosten richtig Geld.


    Hier ein Tipp für eine App, die uns bei unserer letzten Kroatienreise wirklich nützlich war.
    Es ist die kostenlose App der Croatian Traffic Info



    https://www.hak.hr/smartphone/croatia-traffic-info


    Uns hat letzte Woche auf der Heimreise von Süddalmatien die Bura überrascht.


    Im Fernsehen hatten wir davon erfahren - aber die aktuellen Verkehrsinfos bekamen wir unterwegs über die App des Smartphones.


    Wir erfuhren rechtzeitig von der Sperrung der Magistrale und der Totalsperrung der A1 zwischen Posedarje und Sveti Rok ( das ist die Auffahrt zum Tunnel) und konnten rechtzeitig weiträumig ausweichen und eine andere Strecke ( über Knin und Gracac) wählen.


    Die App ist vor allem für Autoreisende nach Dalmatien wirklich zu empfehlen : gut strukturiert, übersichtlich, leicht zu bedienen ( auch in Deutsch)


    Ich habe heute einmal wieder reingeschaut - wieder ist heftige Bura, wieder sind Straßen gesperrt und Fähren fahren nicht.


    Das waren heute die aktuellen Meldungen:





    Informationen über verschiedene Autobahnen ( auch Istrien)



    Man kann sich auch verschiedene Webcams anschauen


    z.B. Lucko bei Zagreb - oft eine "Staustelle"



    Mautgebühren abfragen, Notfallnummer, Benzinpreise u.v. m.


    Ich bin kein Smartphonevielbenützer ( habe weder Whatsapp oder Ähnliches), aber dieses kleine, hervorragend gemachte "Tool" ist wirklich hilfreich.


    Schade, dass es für Deutschland nichts Ähnliches kostenfrei gibt (Das vom ADAC kenne ich , man muss Mitglied sein und es ist teilweise kostenpflichtig.)


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.