Gurk > Fastentuch im Dom

  • Derr Dom von Gurk.



    Während der Fastenzeit hängt vor dem Hochaltar eines der bedeutendsten mittelalterlichen
    Fastentücher, das zu den ältesten erhalten gebliebenen zählt.
    Das Fastentuch misst 8,87 x 8,87m, es bedeckt eine quadratische Fläche von 88,7m und befindet sich
    im Dom zu Gurk.
    Mit seinen gewaltigen Dimensionen verhüllt es den gesamten Altarraum des romanischen Domes.
    Entstanden ist das Gurker Fastentuch im Jahr 1458.






    Das Fastentuch von oben nach unten fotogarfiert.




    Der Maler Konrad von Friesach hat im Gurker Fastentuch eine Art Armen- oder Bilderbibel illustriert.
    Es gibt insgesamt 99 vertikal angeordnete Bildfelder, wobei auf der linken Tuchhälfte 50 Motive aus
    dem Alten Testament illustriert werden, und zwar beginnend mit der Genesis, der Schöpfungsgeschichte.



    Die 49 Bildfelder der rechten Tuchhälfte greifen Themen aus dem Neuen Testament auf und enden mit
    einer Darstellung des Jüngsten Gerichts, die über zwei Bildfelder gemalt ist.
    Altes und Neues Testament werden alsein Glaubensbogen dargestellt, der dem gläubigen Menschen den
    Weg zur Erlösung aufzeigt.



    Habe ein paar Themen aus dem Tuch herausgenommen.


    links oben beginnend


    Abendmahl mit Fußwaschung, Christus am Ölberg, Gefangennahme Jesu.
    Christus vor Pilatus, Christus vor Herodes, Jesu an der Geiselsäule.



    Meerwurf uns Ausspeisung des Jona, Tötung des Holofernes durch Judith.



    Daniel in der Löwengrube.



    Martyrium des Ezechiels.



    Martyrium des Jeremia



    Erste Hinweise zu Fasten- oder auch Hungertücher stammen aus der Wende des ersten Jahrtausends.
    Angenommen wird, dass es sich dabei um schmucklose, einfarbige Tücher gehandelt hat.
    In den Darstellungen der Romanik war der Gekreuzigte keineswegs die leidende Kreatur am Kreuz.
    Vielmehr war es ein triumphierender Christus mit Königskrone. Da in der Passionszeit des Leidens und
    Sterbens Jesu gedachte wurde, kam langsam der Gedanke auf, die leidende Natur Christi in den Vordergrund
    zu stellen. Daher wurden die romanischen „Triumphkreuze“ bald mit „Passionsvela“ verhängt.
    Das Verhängen der Kreuze in der Fastenzeit mit einfachen, violetten Tüchern ist heute noch in vielen Kirchen
    üblich und ein gewohntes Bild.

  • hallo Josef,


    danke für deinen Bericht über das Fastentuch von Gurk. Für mich war so etwas bis vor drei Jahren auch völlig neu. Habe ich doch so ein Fastentuch das erste Mal in Zittau gesehen. In diesem Bericht habe ich es euch damals vorgestellt.


    https://www.schoener-reisen.at…ghlight=zittau+fastentuch


    grüsse


    jürgen

  • Josef und Jürgen
    Danke für diesen Beitrag und für die Erinnerung an das Zittauer Fastentuch!


    Se haben mich erinnert, dass ich so etwas auch schon gesehen habe.
    Im Kreis Heilbronn gibt es ein hübsches (Fachwerk-) Städtchen im "Zabergäu"
    Güglingen


    Dort hängt in der Mauritituskirche ein modernes Fastentuch von 1988 - dort "Palmtuch" genannt
    httpss://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCglinger_Palmtuch



    Bildquelle
    https://www.gueglingen.de/webs…/stadtrundgang_fuehrungen


    Ich habe es vor längerer Zeit angeschaut - aber nicht fotografiert.


    Muss mal wieder hin, wenn ich in der Gegend bin.
    ( Gerade entdeckt : Dort gibt es auch einen Wohnmobilstellplatz)
    https://www.gueglingen.de/webs…mus/tourismus/reisemobile


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Das Verhängen der Kreuze in der Fastenzeit mit einfachen, violetten Tüchern ist heute noch in vielen Kirchen
    üblich und ein gewohntes Bild.


    Ja, nur so kenne ich es bisher.


    Aber danke, lieber Josef, für die beeindruckende Abbildung dieses Fastentuches.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Danke Jürgen und Elke für die super Beiträge zum Thema Fastentuch.


    Mir scheint als wäre dieser Brauch besonders in Kärnten stark verbreitet.
    Vor allem habe ich noch nirgends so herrliche Fastentücher wie in Kirchen Kärntens gesehen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.