Thailand: Tipps für individualtouristen

  • Von Jürgen, derzeit noch in Thailand, hat mich folgende Email erreicht.
    Elke


    Ein paar Infos für individualreisende.


    Beste Reisezeit für Thailand ist vom November bis März.
    Im Sommer ist es für uns Mitteleuropäer zu heiß.
    Ferner regnet es täglich bis zu Stunden recht heftig.


    Am einfachsten und günstigsten fliegt man ab etwa 400€ nach Bangkok und dann zu seinem Urlaubsziel.


    Meine Trauminsel ist koh Chang an der Grenze zu Kambodscha.


    Der Regionaflughafen "Trat" ist direkt daneben am Festland.
    Flüge nach "Trat" gibt es ab 20€.
    Die Fähre rüber zur Insel ist eine gute halbe Stunde unterwegs.
    Deren Preise sind günstiger als ich es von Kroatien gewohnt bin.


    Auch ein Bus verkehrt ab Bangkok.


    Hotels gibt es ab 20€, wobei man bedenken muss, dass Buchungsportale wie Agoda eine Menge aufschlagen.
    Am Meer gibt es einfache Unterkünfte ab etwa 10€.


    Taxifahren ist sicher und billig, wenn man ein paar Dinge beachtet.
    Taxen sind nur teilweise registriert. Diese erkennt man an Nummer und Stempel mit Name und Bild des Fahrers im Fahrgastraum.
    Preise sind entweder verhandelbar oder fix, wenn ein Taxameter eingebaut ist.


    Ich bin beispielsweise durch Bangkok zum Flughafen eine Stunde und ca 30 km unterwegs gewesen. Das hat mich inkl Trinkgeld 300 Bath also 7,50€ gekostet.


    Zum Geld möchte ich anmerken, dass viele Geschäfte und auch Taxifahrer kaum Wechselgeld herausgeben können.
    Das liegt nicht nur an einer gewissen Unwilligkeit, sondern tatsächlich auch an mangelnden Rechenkenntnissen.


    Wechselstuben gibt es an jeder Ecke. Dort geht der Umtausch am schnellsten.


    Kleingeld beschafft man sich in den 24 Stunden geöffneten Geschäften 7 Eleven.
    Das ist ein US Handelskonzern. Die haben das Wichtigste, einschließlich Bier.
    Hier bekommt man immer Kleingeld.


    Der größte Geldschein hat einen Nennwert von 1000 Bath. Das entspricht 25€.


    Mit Alkohol Ist das so eine Sache.
    Dieser darf in der zeit von 14 bis 17 Uhr in Geschäften nicht verkauft werden weil da der Unterricht der Schulen endet.


    Generell soll man bei den hohen Temperaturen viel trinken. Wasser wird gekühlt an jeder Ecke für 10 Bath also 25 c't verkauft.


    Inländische Flüge sind bei langfristiger Buchung sehr preiswert.
    Air Asia hat ein englisches Buchungsportal im Web. Hier gibt es Flüge ab etwa 15€.


    Aufpassen muss man bei den tuktuk Fahrern, weil diese ahnungslose Touristen gerne in Amüsierlokale oder Geschäfte ihres Vertrauen kutschieren wollen.
    Hier in jedem Fall den Tarif für eine bestimmte Strecke vorher vereinbaren und erst hinterher passend zahlen!


    Man kann aber auch selbst fahren und Roller oder Motorräder für ab 4€ pro Tag ausleihen.
    Obwohl der Verkehr chaotisch ist, wird meiner Einschätzung nach durchaus rücksichtsvoll gefahren. In Thailand gilt Linksverkehr.
    Unfälle mit dem Roller verursachen meist Touristen.
    Es sollte somit so ein Gefährt nur von jemandem ausgeliehen werden, der auch damit umgehen kann.


    Vorsicht bei Alkoholkonsum!


    Die Hitze macht durstig!


    Am billigsten und meistens auch gut isst man an rollenden Ständen am Straßenrand.
    Für ein bis drei € ist man dabei.In Lokalen ist das Essen etwa doppelt bis drei Mal so teuer, also immer noch billig.


    Die Tatsache, dass in vielen Kneipen vor allem am Abend junge hübsche Mädchen auf was auch immer lauern, dürfte ja wohl jedem bekannt sein.


    Thailand ist in jedem Fall sehr gut für den Individualtourismus geeignet.


    Wer pauschal bucht und in seiner Hotelanlage bleibt, versäumt das Beste.


    Die Kriminalität IST sicher nicht höher als hierzulande. Mit etwas Englisch kommt man zurecht


    Grüße Jürgen
    Von meinem iPhone gesendet


  • Hallo,


    noch ein paar Worte zum Benutzen von Taxen. In Bangkok, aber auch in anderen Ballungszentren gibt es alle möglichen Arten von Taxen oder Vereinigungen. Die Taxen sind entweder knallrot, gelb-grün oder auch blau. Wenn auf den Auto die Aufschrift "Meter Taxi" steht, handelt es sich um ein Taxi mit Taxameter. Damit fährt man am ehesten sicher und wird auch meist fair behandelt. Es gibt für die Fahrer tausend Ausreden, warum ein Umweg zum Ziel notwendig ist. All diese kann man in der Regenl nicht widerlegen. Hinzu können auch Mautgebühren kommen, die ursprünglich nicht erwähnt wurden. Es gibt auch Privatleute, die nirgends als Taxifahrer registriert sind, ihre Pkw jedoch als solche gerade für Touristen nutzen.


    In Chiang Mai haben wir wiederholt ein Sammeltaxi genutzt. Hierbei verhandelt man vor der Fahrt den Preis bis zum Ziel und in der Regel auch zurück. Je mehr Mitfahrer, desto günstiger wird die Fahrt. Bezahlen sollte man erst nach Beendigung der Gesamtstrecke.


    Ich habe in Bangkok mal ein paar Bilder eines von mir genutzten registrierten Taxis gemacht.



    Hier mal ein blaues Taxi mit Taxameter. Ich habe es zum Haus bestellt. Binnen 5 Minuten war es da. Mit dem Fahrer war ich dann eine knappe Stunde unterwegs bis zum Flughafen Don Muang, der regionale Ziele bedient.





    Man beachte, daß der Taxifahrer eine Art Uniform trägt mit gebügeltem Hemd und Hose. Auf dem Armaturenbrett befindet sich eine Buddhafigur.





    Jedes Taxi hat eine Registriernummer. Es empfiehlt sich, diese zu notieren oder zu fotografieren, um bei eventuellen Streitigkeiten mit dem Fahrer dieses Taxi auch später identifizieren zu können.





    Auch der Name des Fahrers ist bei solchen seriösen Taxen vermerkt.





    grüsse


    jürgen


  • Oh, jetzt habe ich noch einen Kommentar hinzugefügt , der direkt deinen Link ergänzt , hat mich gewundert, dass das noch möglich war.


    einfach mal lesen.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Ich möchte euch noch etwas zum Personenverkehr und den Tempeln in Bangkok sagen.


    Es gibt derzeit zwei Linien der Hochbahn Skytrain, die sich einmal kreuzen. Beide fahren jedoch nicht das Zentrum mit den berühmten Tempeln Wat Po, Wat Phra Kaew und den Grand Palace an.


    Trotzdem eignet sich der Skytrain um schnell und sicher durch den teils sehr starken Verkehr Bangkoks zum Ziel zu gelangen. Die Fahrscheinautomaten wollen nur Münzen. An jeder Station gibt es deshalb Wechselschalter. Man sucht sich auf der Karte die in Thai und englisch bezeichnete Zielstation aus, dahinter steht eine Zahl die dem Fahrpreis entspricht und füttert den Automaten mit den Münzen. Die Plastikkarte, die der Automat nach Bezahlung auswirft berechtigt zum Betreten des Bahnsteigs und wird auch beim Verlassen des Zielbahnhofs in eine automatische Schranke gesteckt die daraufhin öffnet. Die Einzelfahrten kosten um einen Euro.


    Die Hochbahn hält auch an der Thaksinbrücke. Von dort aus kann man mit dem Linienboot flussaufwärts zu den oben beschriebenen Sehenswürdigkeiten fahren. Aussteigen an den Stationen 8 oder 9. Fahrpreis 15 Bath, etwa 40 Cent. Die Fähre hält nur einmal am anderen Ufer und das direkt am Tempel der Morgenröte. Den kann man somit nicht verfehlen.


    Alle Tempel bis auf den Wat Phra Kaew, der Teil des Palastes ist, dürfen mit kurzen Hosen betreten werden. An letzterem werden deshalb für die Herren lange leichte Baumwollhosen für 150 Bath, gut vier Euro verkauft. Meiner Meinung nach kann man sich diesen Tempel eh sparen. 500 Bath Eintritt sind Zuviel wenn ich bedenke, das dieser Tempel auch kaum anders ist als die anderen oben genannten, die zwischen 20 und 50 Bath Eintritt kosten. Die Palastgebäude sieht man eh nur von außen.


    Auch auf dem Khlong San Sap verkehrt ab dem Wat Saket ein öffentliches Fährboot, nur etwas kleiner. Dieses kostet 13 Bath. Wer diesen Khlong weiter stadtauswärts fahren möchte, muss einmal umsteigen.


    Daneben gibt es öffentliche Buslinien, deren System ich jedoch nicht durchschaut habe.


    Billig ist die Fahrt dem Rollertaxi. Die Fahrer tragen orange Warnwesten mit einer Art Ausweis auf dem Rücken. Dann gibt es die berühmten Tuktuks für bis zu vier Personen, normale Taxen in verschiedenen knalligen Farben oder meist rote offene Sammeltaxis, das sind umgebaute Pickups. Preise der Roller und Tuktuks sollte man vorher aushandeln. Tuktuk Fahrer neigen dazu, den Touristen in Läden oder Amüsierlokale zu fahren weil sie dort Provision bekommen. Taxen mit Taxameter sind auch wesentlich billiger als bei uns. Die Fahrt mit ihnen ist durchaus zu empfehlen.


    Grüße


    Jürgen

  • hallo,


    ein paar Worte und Tipps zur Bangkok Sky Train BTS.


    Wer in Bangkok unterwegs ist, kann die Hochbahn BTS nutzen. Die beiden bisher ausgebauten Strecken erschließen zwar nicht die "Altstadt" mit den Tempeln und dem Königspalast, stellen jedoch eine zuverlässige und schnelle Verbindung im Wirtschafts- und Einkaufszentrum der Großstadt dar.



    Zudem ist das Streckennetz auf Betonstelzen, die über die mehrspurigen Hauptstraßen errichtet wurden auch dazu geeignet, einen Überblick über die Stadt zu erhalten.






    Die Benutzung der Bangkok Sky Train ist grundsätzlich ganz einfach. An jeder Haltestelle kann man entweder gleich am Automaten einen Fahrschein ziehen oder in Ermangelung von Münzen Geldscheine an einem Schalter wechseln und danach den Fahrschein am Automaten kaufen. Sowohl der Automat als auch am Schalter wird ausschließlich Bargeld akzeptiert.



    Es sind zwei Schienenpaare für jede Richtung vorhanden. Die Endhaltestelle oder Knotenpunkte wie z. B. Sukhumvit sind am Bahnsteig angeschrieben. Die Haltepunkte sind auch in englischer Sprache angeschrieben. Die Zahl an jedem Haltepunkt beziffert den Fahrpreis in Baht. Dieser ist entfernungsabhängig. Generell ist ein Fahrschein wesentlich billiger als einer für die öffentlichen Verkehrsmittel in Deutschland. Wie hier erkennbar, ist der Fahrpreis also für ein paar aufeinander folgende Haltestellen identisch.



    Die Symbole am Boden sind selbsterklärend.



    Anders als bei uns wird der Fahrschein benötigt um erstens überhaupt Zugang zum Bahnsteig zu erhalten und zweitens nach Verlassen des Zuges am Zielbahnhof diesen ebenfalls zu verlassen. Man muß dazu den Fahrschein in den Schlitz am Drehkreuz stecken. Wer also während der Fahrt seinen Fahrschein verliert hat ein Problem beim Verlassen des BTS.


    Die Deutsche Botschaft befindet sich im übrigen wie die meisten anderen Botschaften in der Nähe der Haltestellen Sala Daeng und Lumphini.


    jürgen

  • Auch wenn ich mich vorher erkundige was will ich sehen in Bangkok , an den Schaltern oder Ticketautomaten kann man dann schon vor Böhmischen Dörfern stehen.

    Dazu muss ich nicht nach Bankok reisen, die heimischen Ticketautomaten verstehe ich auch oft nicht. :(


    Gruß,
    Klaus

  • die heimischen Ticketautomaten verstehe ich auch oft nicht.

    Ich bin froh , dass ich da nicht allein bin ! :mrgreen:
    (Bei mir sind es vor allem die Automaten an den Mautstellen in Italien und Frankreich) X(


    Das waren noch Zeiten, als es in jedem Bus, jeder Straßenbahn einen "Schaffner" gab, der so etwas um den Bauch geschnallt hatte.
    "Fahrscheine bitte", und sich dann durch den oft übervollen Bus gezwängt hat.


    Wer kennt so etwas noch?
    Bild aus Wikipedia



    Jürgen, was mich wundert ist, dass in Bangkok nicht auch Kartenzahlung oder Zahlung per Handy möglich ist!!


    In Paris musst Du Dein Ticket auch aufbewahren . Du brauchst es, um Zugang zum Bahnsteig zu bekommen und auch wieder beim Verlassen der Station, sonst kommst Du nicht durch das Drehkreuz.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Na ja so einfach ist das ganze natürlich nicht , klar wenn man nach Thailand kommt und dort lebende Bekannte/ Freunde hat die es einem zeigen - dann geht das.


    Man darf aber hier nicht den Eindruck erwecken das dies so einfach geht oder ist ,, Ticket ziehen und los geht's ,, außer man hat kein Ziel wie wir damals.


    ...

    hallo Dieter,


    doch, es ist relativ einfach. Ich kam im Vorjahr auch das erste Mal nach Bangkok und wurde vom Fahrer meines Freundes am Flughafen abgeholt. Da meine Bekannten jedoch sehr viel arbeiten und keine Zeit hatten mir irgend etwas zu zeigen, wurde mir ein Stadtplan in die Hand gedrückt und darauf eingezeichnet, wo sich was befindet und das war es dann. Ich war immer alleine in der Megastadt unterwegs. Das ist auch gar kein Problem.


    In diesem Jahr war das Ganze noch einfacher. Aufgrund des Umzugs meiner Bekannten in die Innenstadt konnte ich alle Verkehrsmittel, ob BTS oder die Linienboote auf dem Fluß oder den Khlongs genauso wie das Rollertaxi nutzen. Sicherlich sollte man etwas englisch können. Damit habe ich jedoch keine Probleme.



    Ich bin sowohl gezielt zu Punkten gegangen oder gefahren um etwas anzuschauen, habe mich aber auch einfach zu Fuß stundenlang durch die Stadt bewegt und mich einfach treiben lassen. Wenn es mir dann zu viel wurde, habe ich entweder umgedreht oder mir eine Station der BTS gesucht oder mir einfach ein Rollertaxi genommen. Die Benutzung eines solchen ist allerdings purer Streß für das Nervenkostüm.


    Vielleicht sieht es jemand, der nicht Motorrad fährt lockerer oder es ist genau umgekehrt. Ich jedenfalls habe zwar einerseits auf das Können des Fahrers vertraut und trotzdem war die Fahrt schon abenteuerlich. Hinzu kam, daß der junge Mann sich offensichtlich nicht in Bangkok auskannte. Vielleicht kennt er aber auch nur ein paar Straßenzüge in seiner Gegend. Ich wollte zur Malaysichen Botschaft gefahren werden, weil ich direkt daneben logierte. Diese Botschaft fand der Pilot leider nicht. So mußte ich ihm den Weg zeigen. Danach ging logischerweise die Diskussion über den Fahrpreis los, der ja von mir vorab vereinbart wurde. Letztendlich haben wir uns doch geeinigt.


    Im übrigen war es danach in beiden Fällen, als ich in Dubai übernachtete und per Metro dort unterwegs war auch nicht komplizierter. Im Gegensatz zu Bangkok kann man dort jedoch die Tickets auch mit der Kreditkarte bezahlen. Ich habe mich jedoch bezüglich dieser öffentlichen Verkehrsmittel in beiden Städten im www informiert. So hat das dann auch ganz gut geklappt.



    hallo Elke und Klaus,


    Als jemand, der fünfzehn Jahre lang in München gearbeitet hat und eine Dauerkarte für das Gesamttarifgebiet des MVV hatte wo der Preis automatisch vom Konto abgebucht wurde, war es mir nie möglich, Fremden das dortige Tarifsystem zu erklären. Auch heute noch fahre ich nur am Sonntag mit dem Pkw nach München, weil man dann dort auch parken kann und wenig Verkehr herrscht. Die öffentlichen Verkehrsmittel meide ich heute in der Stadt, weil ich das System der Preise immer noch nicht kapiert habe. :(


    Ich habe die Bilder und Infos oben eingestellt in der Hoffnung, daß es andere etwas einfacher haben, wenn man zumindest ein paar Infos vor dem Besuch der Stadt hat. Wer sich jedoch in keinster Weise vorab informiert, hat es überall auf der Welt nicht leicht. ;)



    vielleicht noch ein paar Worte zum Thema Überlandbus in Thailand.


    Auch das Fahren mit dem Überlandbus ist relativ einfach. Man geht in eines der vielen kleinen Reisebüros, die sich sowohl in Bangkok, aber auch in Pattaya und auf der Insel Koh Chang, wo ich zeitweise war befinden und kauft ein Ticket. Für diese beiden Orte kann ich sprechen, weil ich jeweils von dort aus mit dem Bus weitergereist bin.


    Im Reisebüro erfährt man den Abfahrtsort und die Abfahrtszeit. In Pattaya gibts einen Busbahnhof, in kleineren Orten eine markierte Haltestelle. In beiden Fällen habe ich Tickets am Vortag gekauft und die Fahrt, von der Insel im Übrigen einschließlich der Fähre, hat geklappt wie beschrieben.


    Von Pattaya aus bin ich mit dem Bus zum Flughafen nach Bangkok gefahren. Das dauert gut zwei Stunden und ist relativ einfach. Die Fahrt kostet etwa 5 €. Von Koh Chang aus bin ich bis Jomtien bei Pattaya mit dem Minibus gefahren. Dabei mußte ich dem Fahrer sagen, wo ich in etwa aussteigen wollte. Auch das hat geklappt. Diese Fahrt hat einschließlich der Fähre etwa 15 € gekostet. Dauer etwa sechs Stunden.



    grüsse


    jürgen

  • hallo Dieter,


    das mag vielleicht in der Großstadt funktionieren. Aber du must schon wissen, wohin die Busse fahren. Dies ist nicht in jedem Fall am Bus oder an der Zusteigemöglichkeit angeschrieben. Wenn du einen Minibus nimmst welcher nicht so häufig frequentierte Orte anfährt, sind in diesem die Plätze logischerweise begrenzt.


    Von Koh Chang aus kannst du beispielsweise in die Provinzhauptstadt Trat oder Chanthaburi, nach Pattaya, direkt zum Flughafen Bangkok oder an die kambodschanische Grenze fahren.


    Hier mal Bilder meiner Fahrt mit dem Minibus von Koh Chang nach Jomtien.



    Die Amazon Raststätten befinden sich an vielen Schnellstraßen. HIer hält sowohl der Minibus als auch der Reisebus bei längeren Strecken.



    unser Minibus mit Fahrer an der Raststätte



    An der Raststätte befindet sich üblicherweise eine Tankstelle und ein 7-Eleven Laden.



    die Fähre auf Koh Chang. Im Hintergrund sieht man das Festland.




    Der Fahrer ist schick angezogen. So einen Blumenkranz hat er im übrigen von einem Straßenverkäufer an einer roten Ampel gekauft. Sein Fahrstil war einwandfrei. Englisch sprach er nicht.



    Anhand der Aufkleber kann man erkennen, was so alles im Minibus verboten ist. Irgendwie erstaunlich. ;)



    grüsse


    jürgen

  • Da viele Urlauber im Laufe ihres Aufenthalts in Thailand auch einen Roller mieten um damit Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen, möchte ich an dieser Stelle noch ein paar Worte dazu sagen.


    Roller kann man sowohl in Bangkok als auch in den Touristengebieten überall günstig ausleihen. In den letzten Jahren habe ich zwischen 180 und 300 Baht pro Tag für einen Roller bezahlt. Der Kurs liegt aktuell bei etwa 33 Baht für einen Euro. Meist ist die Miete für ein paar Tage günstiger als wenn man den Roller nur eintägig anmietet.


    Bereits bei der Auswahl sollte man den Zustand des Gefährts in Augenschein nehmen. Auch ein Laie erkennt, wenn die Reifen völlig abgefahren sind oder gar Risse aufweisen. Ein Blick auf die Stärke der Bremsbelänge kann auch nicht schaden. Der Kilometerstand sagt in der Regel wenig aus. Ich hatte schon Roller mit 50.000 km auf dem Tacho gemietet, die einwandfrei gelaufen sind.


    Die Verleiher bieten zum Roller auch zwei Helme für zwei Passagiere kostenfrei zum Ausleihen an. Die sind zwar meist nicht neu, aber man sollte die doch nutzen, auch wenn es noch so heiß ist. Fahren ohne Helm wird von der Polizei in Thailand meist geahndet. Dazu gehört die Sonnenbrille. Fliegt ein Insekt ins Auge ist das nun mal gefährlich.


    Natürlich hat niemand spezielle Kleidung für das motorisierte Zweirad im Urlaub dabei. Deshalb gilt es, in Thailand herrscht Linksverkehr, besonders aufzupassen. Die Fahrbahnen sind nicht immer optimal. Oft liegt Sand auf dem Asphalt oder auch Laub. Dazu kommen teils sehr schlechte Straßen mit Schlaglöchern. Wehe es regnet. Dann muß man doppelt vorsichtig sein, zumal auch die Sicht beeinträchtigt ist. Bei Nacht sollte man eh höchstens kurze bekannte Strecken zurücklegen.


    Die einheimischen Autofahrer nehmen gewöhnlich Rücksicht auf Zweiradpiloten. Die schmuggeln sich gerne an roten Ampeln vor was auch toleriert wird.


    ?random=1735531539&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die meisten Mietroller haben 150 cm3 und sind mit knapp 10 PS ziemlich flott unterwegs. Es gibt wie beim Motorrad eine Hand- und eine Fußbremse. Die sollte man normalerweise beide gleichzeitig betätigen. Vergißt man eine davon und es kommt zu einer Vollbremsung ist der Sturz vorprogrammiert.


    Bei jedem meiner Urlaube in Thailand habe ich bisher Touristen kennengelernt, die Rollerstürze hinter sich hatten. Die medizinische Versorgung ist zwar im Land recht gut und bisher bis auf einen geringen Eigenanteil kostenfrei. Aber ohne was drumrum sind die Verletzungen meist schwer. Dann ist der Urlaub gelaufen oder bei weitem nicht mehr so schön wenn das Meer tabu geworden ist.


    ?random=1095911433&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44032


    Beim Ausleihen des Rollers wird in der Regel keine Kaution verlangt. Allerdings bleibt manchmal der Reisepaß als Pfand beim Vermieter. Gibt man das Gefährt beschädigt zurück, gibt es leidige Verhandlungen um den Schadensersatz. Eine Vollkaskoversicherung haben die Zweiräder nicht. Verursacht also der Rollerfahrer einen Fremdschaden, geht das Theater los. Wird die Polizei hinzugezogen, hilft oft nur die Zahlung einer vom Geschädigten verlangten Summe per Kreditkarte um einer Weiterverfolgung zu entgehen.


    ?random=426044497&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Alle Roller sind Viertakter. Damit wäre es am Einfachsten, direkt an der Tankstelle zu tanken. Oft gibt es einen Tankwart, der einem die Arbeit abnimmt. Der weis dann auch, welche Sorte Sprit in den Tank soll.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_29860


    Meist weist der Vermieter des Rollers den Kunden auch bei der Anmietung bereits darauf hin. Ich überprüfe bei Übernahme des Rollers an der nächsten Tankstelle dazu den Luftdruck. Der ist nun mal immer zu niedrig.


    Thailand_498.jpg


    Wenn man auf dem flachen Land unterwegs ist, kann es sein, daß die nächste Tankstelle weiter weg ist. Um zu tanken, kann man jedoch den Sprit auch literweise in vielen Geschäften kaufen. Glasflaschen mit Benzin sind offen in Kisten oder Regalen ausgestellt. Die Läden verkaufen jedoch nicht nur Sprit sondern alles mögliche.


    Die Mindestabgabe von Sprit an Tankstellen in Thailand ist 3 Liter. Das ist meist das Fassungsvermögen eines Tanks von einem Moped. Teilweise sind die Tanks noch kleiner im Volumen. Das ist der Grund, warum Sprit an allen Ecken literweise verkauft wird. Scheinbar besteht ein Markt dafür, obwohl Benzin an der Tankstelle etwa 22 Bath und aus der Flasche 40 Bath kostet. Man bezahlt also den Sprit im Laden und der Ladenbesitzer tankt dann den Roller. Die Flasche bleibt da und wird wieder befüllt.


    Der Spritverbrauch liegt unter 2 Liter pro 100 Kilometer. Somit ist die Reichweite mit einer Tankfüllung durchaus akzeptabel.


    ?random=123002569&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44034


    Zweitakter gibt es im übrigen keine mehr. Es handelt sich ausschließlich um Viertakter die recht flott laufen, wie ich selbst festgestellt habe. Nicht nur die großen Marken wie Yamaha, Honda oder Kymco, sondern auch uns unbekannte Hersteller aus Thailand oder anderen asiatischen Staaten dominieren den Markt. Anders als in den Großstädten Chinas gibt es in Thailand so gut wie keine Elektroroller.


    In manchen Orten gibt es spezielle Rollertankstellen. Das sind nichts anderes als Zapfautomaten die mit Münzen oder Scheinen gefüttert werden.


    ?random=2001790250&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Ich habe die allerdings noch nie genutzt.


    ?random=1907132383&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Grundsätzlich fährt sich so ein Roller recht einfach. Es gibt dank der Fliehkraftkupplung keine Schaltung. Gas geben und los gehts. Wer jedoch keinerlei Erfahrung mit einem motorisierten Zweirad hat, sollte sich vor der geplanten Tour sich mit dem Fahrverhalten des Rollers vertraut machen. Dazu gehört auch eine Notbremsung auf freier Strecke. Ich empfehle dazu, sich vielleicht mit anderen Urlaubern zusammenzutun um gemeinsam einen Ausflug zu unternehmen. Wenn dann Probleme welcher Art auch immer auftauchen, kann man sich gegenseitig helfen.


    Dann gilt eigentlich nur noch der alte Grundsatz des Motorradfahrers. "Ich fahre vorsichtig und achte vor allem darauf, wie sich die Verkehrsteilnehmer um mich herum verhalten - von denen geht die Gefahr aus!!!!


    Gute Fahrt wünscht


    jürgen

  • Solche Reisetipps sind Gold wert, Jürgen ! :401:


    Wer jedoch keinerlei Erfahrung mit einem motorisierten Zweirad hat, sollte sich vor der geplanten Tour sich mit dem Fahrverhalten des Rollers vertraut machen.

    Ich würde sogar behaupten, wer noch nie Motorrad oder einen Roller gefahren ist und die Absicht hat , in Thailand ein Zweirad zu mieten und dann vielleicht auch noch gleich zu zweit auf einem Roller fahren will, der sollte daheim schon mal probieren und üben!

    ( mit Stürzen hab ich "Erfahrung" :twisted:, das geht schnell)


    Vor allem wenn das dazukommt:

    in Thailand herrscht Linksverkehr,

    Es gibt wie beim Motorrad eine Hand- und eine Fußbremse.

    Das wundert mich . Sind das keine Automatikroller? Unser Roller hat zwei Handbremsen, wie ein Fahrrad.


    Welchen Führerschein muss jemand in Thailand vorlegen, um einen 150er Roller zu fahren ?


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    ja, die Roller in Thailand haben keine Hand- oder Fußschaltung, sondern eine Fliehkraftkupplung. Damit ist das Fahren natürlich auch für den Anfänger augenscheinlich recht einfach.


    Als Motorradfahrer habe ich mich natürlich auch in Bezug auf die Bremsen getäuscht. Ein Motorrad hat eine Fuß-und eine Handbremse und der Roller hat links und rechts am Lenker jeweils eine Bremse. Die eine wirkt auf das Vorderrad und die andere auf das Hinterrad. ABS haben die Roller im Allgemeinen nicht. Man sollte folglich immer beide Bremsen gleichzeitig betätigen.


    Nachtfahrten sind nicht nur wegen der teils schlechten Straßen und oft nicht vorhandenen oder mangelhaften Straßenbeleuchtung schwierig. Auch die Beleuchtung des Rollers kann natürlich mit einem modernen Motorrad überhaupt nicht verglichen werden.


    Der Roller kostet neu in Thailand knapp über 1000 Euro und da ist es verständlich, daß alle Komponenten billig sein müssen. Wenigstens sind mittlerweile alle mit Einspritzmotoren ausgestattet und laufen somit gleich nach dem Kaltstart rund. Selbt ein Katalysator ist in den neueren Modellen verbaut. Der Roller stinkt also nicht mehr. ;)


    grüsse


    jürgen

  • In der FAZ gibt es einen Bildbericht über das thailändische Verkehrsmittel schlechthin, den Roller. Diese Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten. Es ist demzufolge möglich, mit dem Roller so fast alles und jeden zu transportieren, was sich nur irgendwie unterbringen lässt.


    https://www.faz.net/aktuell/fo…wei-raedern-16809627.html


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.