Ein Storch im Januar - mitten in der Stadt

  • Heute morgen staunte ich nicht schlecht, als ich vom Einkaufen zurückkam und auf einer öffentlichen Grünfläche in Apeldoorn ein Storch stand:



    Die Grünfläche ist auch nicht gerade ruhig - drumherum werden Hunde ausgelassen und direkt daneben befindet sich eine Grundschule, wo es meistens auch nicht gerade ruhig zugeht. Das alles schien ihn aber nicht zu interessieren.


    Einige Stunden später hat er sich ein anderes Domizil gesucht, 50 Meter weiter und mit besserer Übersicht:



    Jetzt ist er leider weg. Mal sehen, ob er morgen wiederkommt.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Wie ich das finde?
    Einfach schön!!! :grin:


    Ob er gar nicht im Süden war und sich bisher erfolgreich bei Euch durch den Winter geschlagen hat?


    Ich hoffe, Du wirst ihn noch öfter sehen!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ja Elke, ich finde so etwas auch toll. Ich glaube nicht, dass er im Winter weg war. Wir haben hier (mit Ausnahme von einer sehr kalten Woche) den ganzen Winter sehr milde Temperaturen, weit über 10 Grad plus gehabt.
    Das zweite Foto ist aus dem Fenster meines Arbeitszimmers gemacht. Auch die Grünfläche habe ich von dort aus im Blick. Ich brauche also nur mal rauszuschielen, um zu sehen, ob er wieder da ist. :D


    Liebe Grüße
    Helga

  • Im Mannheimer Luisenpark oder im Wildpark Schwarze Berge südlich Hamburg überwintern ebenfalls Störche, in Mannheim hab ich die schon vor fast 20 Jahren gesehen.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Helga,


    bei uns überwintern auch gelegentlich Störche, bzw. sie sind in einer Storchenstation in Möhlin/Schweiz bei uns um die Ecke. Ich habe heute auch von weitem entweder einen Storch oder einen Silberreiher bei der Hunderunde gesehen, leider ist das Foto von sehr weit weg aufgenommen, man kann nicht genau erkennen ob es ein Storch, oder der Silberreiher ist, den ich schön öfter auf der Wiese gesehen hab..... als ich näher kam, flog er weg, ich konnte es nicht mehr erkennen bzw. ein anderes Foto machen. Vielleicht habt ihr bessere Augen und könnt es erkennen ich seh kein schwarz, aber es ist auch das Gras davor.


    [Blockierte Grafik: httpss://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/12644872_1301514656540772_988501046584560439_n.jpg?oh=9c089c0834a9c49a4c87535145343e05&oe=5745E0CA]

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Danke für Deine Einschätzung Dieter, ich dachte zuerst eben auch an einen Silberreiher. Der ist viel seltener bei uns anzutreffen, ich wagte es nicht zu hoffen. Störche hingegen gibts eher viele hier.
    Mal sehen, vielleicht komme ich ihm näher beim nächsten "Hündle-Ründle". Ich hoffe immer noch, den Biber, der sich bei uns am Bach niedergelassen hat wieder einmal zu sehen und auch fotografieren zu können um ihn Euch zu zeigen. Leider hab ich ihn erst einmal schwimmen sehen und bis ich das handy rausholte war er nicht mehr zu sehen...
    ist immer schön, diese Natur- und Tierbilder hier im Forum zu schauen...

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ich glaube auch, dass es ein Silber- oder Seidenreiher ist. Man kann es nicht genau erkennen, aber der Silberreiher ist in der Gegend doch wahrscheinlicher.


    Gruß,
    Klaus

  • Sylvi, es wundert mich, dass Störche bei Euch häufiger zu sehen sind als Silberreiher.
    Bei uns sind diese großen weißen Vögel sehr häufig zu sehen .Zusammen mit ihren etwas kleineren grauen Artgenossen stehen sie oft in großer Zahl lange regungslos auf den Wiesen und lauern auf Mäuse.
    Wenn ich richtig beobachtet habe, dann schreiten Störche bei der Futtersuche meist mit staksigen Schritten über die Wiesen.


    Leider erlauben sie die Silberreiher nicht, dass man sich zu Fuss nähert. Nur wenn man mit dem Auto hinfahren kann, bleiben sie länger sitzen. Sie scheinen vor Autos keine Angst zu haben.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Update heute morgen am 27.01.2016:
    Er ist wieder auf der Grünfläche. Kurz vor halb 9, also Schulbeginn, pilgern da Hunderte von Leuten vorbei. Er sieht das alles ganz gelassen und pickt in Ruhe die Würmer aus dem Rasen.
    So wenig ängstlich wie er ist, macht es den Anschein, dass es kein wilder Storch ist, sondern eher aus einem Tierpark oder anderer privater Tierhaltung ausgebüchst ist.
    Mal sehen, wie es weitergeht.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Kann man halbwilde Störche eigentlich füttern?
    Womit??


    Gute Frage Elke, da musste ich mich erstmal schlau machen.
    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man sie gar nicht füttern sollte. Habe gelesen, dass erwachsene Störche zur Not sogar zwei Wochen ohne Futter auskommen können. Der findet schon was.


    Offensichtlich hat mein Stadtteil-Storch beschlossen, sich hier niederzulassen.
    Heute morgen steht er wieder bei strahlendem Sonnenschein auf der Grünfläche und pickt wieder Würmer. Die scheinen ihm zu reichen.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Helga, hast Du die Dokumentation "Balkanexpress" über HR / Lonjsko Polje gesehen ? ( ich weiß nicht ob Du das in NL empfangen kannst)
    Hier in der Mediathek von Arte noch eine Weile zu sehen.
    https://www.arte.tv/guide/de/0…balkan-express?autoplay=1


    Dort pflegt ein Mann schon seit vielen Jahren einen Storch, der nicht mehr so gut fliegen kann den ganzen Winter über.
    Mit Fischen, für die er extra ein Wasserbecken hält!


    Musst Du nicht nachmachen :wink: - ich denke auch, dass der Vogel zur Zeit genügend selbst findet.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ja, das habe ich gesehen :grin: (wir haben verschiedene deutsche Sender hier im Kabelnetz).
    Ich fand es einen lustigen Zufall, dass es gerade zu diesem Zeitpunkt die Geschichte über den slawonischen Storch gab.


    Er ist übrigens immer noch da und hat heute sogar seinen Weg in eine lokale Zeitung gefunden. :lol:


    Liebe Grüße
    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.