Eine unendliche Geschichte: Der „Ruhrpott“ ("Dülmener Seenplatte")

  • Am nördlichen Rand des Kreises Recklinghausen liegt die „Dülmener Seenplatte“ ;-). Bevor wir uns gestern dort auf Schusters Rappen begaben, haben wir noch den direkt davor liegenden Silbersee II besucht. 8 ha weißes Sandgebiet, 900 m Strand und ausgezeichnete Wasserqualität laden hier im Sommer bis zu 20.000 Gäste zum Baden ein.




    Ich hatte leider mein Handtuch vergessen, sonst hätte ich mich bestimmt in die Fluten gestürzt.




    Die Heubachniederung birgt eine Vielfalt aus großen Wasserflächen, klaren Bächen und Gräben, Nasswiesen, Heide, Moor und feuchten Wäldern.





    Große Weideflächen …




    … bieten Platz für schmusende Vierbeiner.




    Dieser „immergrüne Baum“ wird wohl nicht mehr lange leben.




    Wie auf Bestellung hörten wir über uns das Trompeten der herannahenden Kraniche.



    Der Kranich hat hier, wie auch Wat- und Wasservögel und andere einen traditionellen Rastplatz. Saat- und Blässgänse haben hier einen Überwinterungsraum.




    Die zahlreichen, bis zu 30 ha großen Fischteiche (insgesamt 120 ha) des Herzogs von Croy liegen oft versteckt hinter Schilf und Hecken oder in den Waldgebieten





    Die verschiedenen Lebensräume bieten ein Paradies für Wasservögel, Frösche sowie Sumpf- und Wasserpflanzen.




    Heidelerche, Schwarz- und Blaukehlchen, Rotmilan, Rohrdommel, Schwarzstorch und -specht, Eisvogel und viele andere Arten haben hier alljährlich große Brutbestände.




    Etwas früh im Jahr wollen die Weidekätzchen erblühen.




    Nach gut zwei Stunden bei Minusgraden hatten Joy …




    … und wir genug.




    Daheim erwartete uns nicht nur ein Grog, sondern wiederum ein Spektakel am Himmel.




    Sonnige Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Welch ein wunderbarer Spaziergang. So kann man auftanken für den Stress des Alltags.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.