Winterschneeball?

  • Bei Bekannten im Garten blüht gerade ein Strauch.






    Ich vermute, dass es sich um eine Art des Schneeball (Viburnum) handelt, einen Winterschneeball oder Bodnant-Schneeball.
    Ist bei den 100 bis 200 Arten überhaupt noch eine eindeutige Erkennung möglich?
    Ob da ein Blatt bei der Bestimmung hilft weiß ich auch nicht.




    Da hingen aber nicht mehr viel dran.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Waldi


    Da wirst du wohl recht haben!
    Der Viburnum bodnantense blüht um diese Zeit, riech mal an den Blüten, er wird auch Duftschneeball genannt.
    Riecht ähnlich kräftig wie der Seidelbast...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Es ist schon erstaunlich , wenn man derzeit an Gärten entlanggeht und plötzlich den süßen Duft von Hyazinthen oder Ähnlichem in der Nase hat!
    Verwirrend, jetzt kurz vor Weinachten.
    Aber schön!


    Bei meinem Nachbarn steht auch so ein Schneeballstrauch derzeit in voller Blüte.
    Ich muss jedesmal kurz stehen bleiben , wenn ich dran vorbeigehe.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Schade, dass das alles verfriert wenn es doch noch kalt werden sollte.


    So schlimm ist es nicht.
    Es gibt eine ganze Reihe von Pflanzen, die erfrieren nicht komplett.
    Z.B. die Schneerose ( Christrose), der o.g Schneeball, aber auch Winterlinge und Schneeglöckchen, die oft im Februar /März auch noch Fröste überstehen müssen.


    Auch die Hamamelis ist solch ein Winterblüher



    Hier der gelbe Winterjasmin ( Bild von 2013)




    Einige Minusgrade vertragen auch die Blüten.
    Wird es zu kalt , so erfrieren die Blüten durchaus - aber sobald es wärmer wird, treibt z.B. der Winterjasmin und auch der Schneeball nochmals neue Blüten.


    Das hat nichts mit dem derzeitigen , bis jetzt noch zu warmen Winter zu tun.


    Das ist "normal"- aber vielleicht ist es ungewöhnlich, dass der Schneeballstrauch jetzt schon üppiger als sonst blüht.


    Viele Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.