Kalender 2016: Bitte macht mit

  • TOM , unser Softwareadmin, hat mich um folgendes gebeten:



    Er möchte für uns einen Kalender 2016 mit Schoener-Reisen Bildern herstellen lassen.


    Uns ist bewusst , dass es zeitlich schon etwas knapp ist - aber Tom ist zuversichtlich, dass die Druckerei, mit der er zusammenarbeitet , es rechtzeitig schaffen wird.
    Vorausgesetzt: Wir schaffen es, die Bilder rechtzeitig zu schicken.
    Versuchen wir es!!!


    Wir suchen 13 Bilder aus ganz Europa!


    Von Nord nach Süd - von Ost nach West!




    Wenn ich die vielen Kategorien in der Bildergalerie und im Forum anschaue, gibt es dort sehr schöne Bildmotive und gute Bilder, die man sich auf einem Kalenderblatt gerne einen Monat lang anschauen möchte.


    Rumänien, Ungarn, Slowakei, Polen, Tschechien, Österreich, Deutschland, Slowenien, Kroatien , Bosnien und Herzegowina, Montenegro , Griechenland, Italien, Schweiz, Frankreich, Spanien, Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen….. habe ich noch europäische Länder vergessen, die von Euch schon bereist wurden?




    Bitte öffnet doch einmal Eure Festplatten und Schatzkisten und sucht Bilder heraus!


    Der Kalender soll DIN A 4 ( Querformat) haben.
    Deshalb bitte nur Bilder im Querformat.


    Die Originale sollten mindesten 3555x2528 px haben, um die für den Druck erforderten 300dpi zu erreichen.
    Das dürfte für die meisten heutigen Kameras kein Problem sein.


    Wenn Bilder bearbeitet wurden, bitte in der höchsten Qualitätsstufe speichern.


    Zu beachten wäre allerdings, dass beim Druck an den Rändern ein paar Bildinformationen verlorengehen- dann kann es vorkommen, dass z.B. eine Kirchtumspitze, die ganz am oberen Rand des Bildes war "abgeschnitten" wurde.


    Bitte schreibt dazu, wo es ist und was es ist.


    Zum Vorgehen:

    Bis einschließlich 16. November ist Zeit, Bildervorschläge zu machen.

    Jeder kann bis zu 4 Vorschläge machen.
    Bitte stellt die Bilder hier im Forum zunächst verkleinert ein.
    In der Bildergalerie gibt es dafür eine Kategorie "Kalender 2016" https://www.schoener-reisen.at…categories.php?cat_id=846


    In den darauffolgenden 10 Tagen würden wir für die Auswahl von 12 plus 1 Bilder (Deckblatt) abstimmen. (25.11.)
    Die ausgewählten Bilder sollten dann bis 30.11. bei Tom per Email in voller Größe vorliegen
    Admin@schoener-reisen.at


    Dann müssten Druck und Versand ( was Tom vornehmen wird) noch bis Weihnachten möglich sein.
    Der Kalender ( inkl. Verpackung und Versand) würde ca 10 Euro kosten .


    Macht Ihr mit???
    Wir würden uns freuen!


    Es könnte ein ganz besonderer Kalender werden!


    Liebe Grüße,


    Tom und Elke



    Nachtrag:
    Wer schafft, es die Auswahl an Flaggen (s.o.) ohne Tante Googel europäischen Ländern zuzuordnen?
    :wink:

  • Hallo Dieter


    Ich seh es direkt schon vor mir...
    Und bitte dich, sei mir nicht bös!
    Den Maßkrug in der einen Hand
    die andre hält den Leberkäs! :)


    Schönen Sonntag und viele Grüsse
    Viktor

  • Hmmhh - geht es Euch auch so wie mir?
    Wir sind doch alle fleißige Fotografen und unglaublich reiselustig. In der heutigen Zeit der digitalen Kameras besitzen wir alle Zehntausende mehr oder weniger brauchbare Fotos aus aller Herren Ländern.
    Nun wollen wir 12 + 1 der schönsten Fotos für den Kalender wählen. Jeder soll (natürlich nur wenn er/sie möchte) aus seinem Fundus 4 Bilder vorschlagen.
    Ich persönlich sehe mich irgendwie nicht in der Lage, überhaupt eine Auswahl aus meinen Fotos zu treffen, um die 4 Vorschlagsfotos benennen zu können. Das Verhältnis zwischen "Gesamtmenge vorhandener Fotos", Voschlagsfotos (4 pro User) und zu wählenden Fotos (13) befindet sich - zumindest aus meiner persönlichen Sicht - im Ungleichgewicht. Die Welt ist viel zu groß und interessant, um auf 13 Bildern dargestellt zu werden. Darüber hinaus vermisse ich den Schwerpunkt, z.B. nach Land oder Natur oder Gebäude usw., um überhaupt eine eigene Vorauswahl treffen zu können.


    Ich denke, dass ich mich aus den vorgenannten Gründen (und einer gewissen Ratlosigkeit) nicht an dem Kalenderwettbewerb beteiligen werde. Wer weiß, vielleicht wird mein Denkanstoß auch noch von anderen Usern geteilt. Wenn nicht - ist auch nicht so schlimm :lol:. Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg bei der Kalendererstellung.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Noch eine Woche - wir haben für 12 plus 1 Kalenderblätter bis jetzt 24 Vorschläge.
    Schöne - sehr schöne Vorschläge!!!
    Aber die Auswahl ist damit nicht sehr groß.


    Die willkürlich festgelegte Zahl "4" war zu voreilig! Das tut mir leid!:sorry:
    Ich bin mit Tom übereingekommen. dass es keine Grenze für die Zahl der eingereichten Bilder gibt!


    Ich kenne die Mitglieder unseres Forums gut genug um zu wissen, dass jeder mit sich ringt, welche Auswahl er/sie treffen soll.


    hadedeha Helga- da geht es mir genauso wie Dir.... welches von meine xtausend Bilder könnte wohl in einen Kalender passen mit dem allgemein gestellten Thema "Schoener Reisen unterwegs ins Europa" oder ähnlich? Natürlich hätte man den Titel enger fassen könne ( ich hatte daran gedacht) . Brunnen in Europa oder moderne Architektur in Europa oder Naturschutzgebiete in Europa usw....... doch ich denke , dass es dann noch schwieriger geworden wäre, die Interessen vieler anzusprechen.


    Und dass @Jürgen sein Licht unter den Scheffel stellt :wink: ist auch deutlich erkennbar- So viele schöne Bilder von Alm- und Bergwanderungen, die wir immer bewundern....da werden doch 2 oder 3 dabei sein .


    Gerade ist es mir gelungen, Josef ein paar seiner einmaligen Rumänienbilder "abzuluchsen" - ich werde sie demnächst für ihn einstellen.:-)


    @vadda  Klaus , mach doch bitte die Bilder, die Du wegen der Beschränkung deaktiviert hast, wieder sichtbar! Polen fehlt uns sonst!


    Auch wenn letzlich nur 13 Bilder ( von uns allen ) ausgewählt werden - so macht es doch Spaß, sich die Kalenderbilder in der Galerie als Slideshow zu betrachten und eine virtuelle Europareise zu genießen.


    Bitte macht weiter!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke und Tom,


    in den Flaggen vermisse ich die Schweiz. Ich hoffe, das dies ein Versehen ist, oder?



    PS. hab gerade gesehen, es steht die Schweiz dabei, auch wenn die Flagge nicht vertreten ist - ok, dann such ich mal was raus...

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Sylvi- dass die Flagge der Schweiz in der ( willkürlichen ) Auswahl der Flaggen in #1 fehlt, hat einen ganz "praktischen " Grund. Die quadratische Schweizer Flagge passte vom Format her nicht zu den Reihen der rechteckigen Flaggen..
    Es gibt keinen tiefsinnigen Grund.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Nur noch bis morgen Abend
    16. November
    können Bilder für den Kalender hochgeladen werden.


    Tom bereitet die Abstimmung für nächste Woche vor.
    Es wird sicher sehr schwer!! Es gibt so viele schöne Vorschläge.


    Bitte nehmt Euch nächste Woche Zeit für die Abstimmmung!!


    Ein wenig Statistik:
    Wir haben (bis jetzt) 84 Bilder aus 15 europäischen Ländern


    [table='width: 500, class: grid']

    [tr]


    [td]

    A

    [/td]


    [td]

    6 Bilder

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    BiH

    [/td]


    [td]

    3 Bilder

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    CH

    [/td]


    [td]

    10 Bilder

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    D

    [/td]


    [td]

    20 Bilder

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    DK

    [/td]


    [td]

    1 Bild

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    F

    [/td]


    [td]

    4 Bilder

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    H

    [/td]


    [td]

    5 Bilder

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    I

    [/td]


    [td]

    7 Bilder

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    HR

    [/td]


    [td]

    11 Bilder

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    N

    [/td]


    [td]

    4 Bilder

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    PL

    [/td]


    [td]

    2 Bilder

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    RO

    [/td]


    [td]

    7 Bilder

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    SLO

    [/td]


    [td]

    1 Bild

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    CZ

    [/td]


    [td]

    2 Bilder

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Vatikan

    [/td]


    [td]

    1 Bilder

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    Vielleicht habt Ihr schon eine geheime Vorauswahl für Eure 13 Favoriten getroffen :wink:?
    https://www.schoener-reisen.at…categories.php?cat_id=846



    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.