NL 1502 > NIJMEGEN > De Waagh >Grote Markt > „Mariken"

  • Hier auch mal wieder etwas von mir.


    Wo steht die Dame und wer ist sie?



    Ich muss zugeben, dass das schon recht schwer ist, da wir hier ja nicht so viele NL-Kenner haben. (Aber doch noch etwas leichter als das Wald-und-Steine-Bild von Jürgen ;) )


    Wenn Ihr nicht mehr weiter wisst, dann werde ich schon helfen.


    Liebe Grüße
    Helga


    PS: Das Präfix NL gibt es noch nicht - ein gutes Zeichen - dann habe ich wohl noch keine Rätsel aus NL gepostet. **\'5

  • Hallo Helga!


    Ein solch außergewöhnlich schönes Rathaus (?) im Renaissancestil gibt es auch in NL nicht oft!!
    Es steht sicher in einer Stadt.
    Das müsste lösbar sein.
    Die Bronzefigur sieht nicht nach einer Marktfrau aus, auch nicht nach einer Heiligen ( denke ich )


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Helga,


    ich rate einfach mal ins Blaue hinein. Da ich schon in s-Hertogenbosch und Zwolle war, könnte es vielleicht sein, daß die Aufnahme aus einem der beiden Orte stammt?


    grüsse


    jürgen

  • @Elke
    Ein Rathaus ist es nicht, aber es steht in einer (sehr alten) Stadt. Die Figur ist keine Marktfrau und ganz sicher keine Heilige. (So, das waren jetzt 2 Tipps in einem Satz.) :mrgreen:


    @Jürgen
    Auch wenn es weder Zwolle noch Den Bosch ist, so liegst Du aus geografischer Sicht gar nicht mal so verkehrt.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Nach vielen "Auf-und Ab-Tagen" ist heute ein "Auf-Tag" und das Rätsel hat mich animiert, mich hier wieder "blicken" zu lassen.


    Helga, dein Foto entstand auf dem "Grote Markt" in Nijmegen, aber nach dem Mariken musste ich auch erst suchen.
    Nijmegen bezeichnet sich selbst als die älteste Stadt der Niederlande.


    Alles über Mariken könnt ihr hier lesen

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Karin, es freut mich für Dich, dass Du heute mal wieder einen "Auf-Tag" hattest und dass Dich mein Foto zum Mitmachen animiert hast.
    Du hast alles perfekt gelöst und beschrieben, natürlich bist Du auch auf meinen Hinweis "sehr alt" eingegangen.
    Es ist die "Mariken" auf dem "Grote Markt" vor dem Gebäude "De Waagh" (ehemalige Stadtwaage) in Nijmegen. Auch ich musste nach der Dame suchen, ich wollte doch wissen, wen ich überhaupt fotografiert habe. Danke auch für den Link, in dem zusätzlich zur Mariken Geschichte auch der Begriff "Mirakelspiel" erklärt wird - etwas, womit ich bis gestern gar nichts anfangen konnte.
    Nach der Mariken ist übrigens eine überregional bekannte, jährlich in Nijmegen stattfindende Laufveranstaltung benannt, der "Marikenloop", nur für Frauen und zuletzt mit über 12.000 Teilnehmerinnen.


    Allen vielen Dank fürs Mitmachen. Ich werde versuchen, morgen in einem neuen Thread ein paar Fotos von Nijmegen mit einigen Erklärungen einzustellen.


    Und Dir Karin, weiterhin gute Besserung.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Dankeschön, Tom!


    Zitat

    Dem nächsten Hollandrätsel steht nichts im Wege!


    Ich werde mich ranhalten. Da alle meine halbwegs brauchbaren Fotos auf meiner eigenen Webseite stehen und somit über die G-Suche zu finden sind, müssen wir warten, bis ich etwas "Neues" ablichte, was ich noch nicht online gestellt habe.
    Wenn meine derzeitige Erkältung es zulässt, werde ich wohl am Wochenende wieder unterwegs sein. Schaun wir mal...


    Liebe Grüße
    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.