Wanderung im Río Seco

  • :)


    Heute zeige ich Euch mal Fotos von einer Wanderung – und zwar in einem ausgetrockneten Flußbett. Diese Strecke heißt auch Río Seco (übersetzt = trockener Fluß).
    Er befindet sich im Süden der Provinz Alicante, fast an der Grenze zu Murcia.


    Hier zunächst wieder ein Schaubild der spanischen Provinzen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ile:Spanien-Provinzen.png


    Diese Wanderung haben wir mit einer Gruppe unternommen. Es darf vorher nicht geregnet haben, denn dann wäre diese Strecke zu rutschig.
    Die Wanderer habe ich mit einem Smilie versehen, da ich nicht sicher bin, ob sie sich im Internet wiederfinden möchten.










    Hier ein Mastixstrauch, auch „Wilde Pistazie“ genannt.






    Am Ende des Wanderweges kamen wir noch an diesem Kapellchen vorbei.




    Viel Spaß beim virtuellen Mitwandern. :wink:


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Es war sicher eine Wanderung , bei der man eine Vielzahl an unterschiedlichen Pflanzen entdecken konnte! ( s. Infotafel auf dem ersten Bild)
    Neben meterhohem Schilf und Bambus sicher auch duftende Sträucher ( Myrthe?) , vielleicht auch noch Blüten.
    Hattet Ihr einen Experten dabei?


    Interessant sind auch die ausgewaschenen "Wände" des Tales!
    Wie mag dort nach starkem Regen das Wasser hinuntertosen!


    Wie lang dauerte Eure Wanderung?

    Zitat

    Am Ende des Wanderweges kamen wir noch an diesem Kapellchen vorbei.


    Auch an einem Ort zum Einkehren und Durst löschen?:wink: Oder ist das in Spanien auf Wanderwegen nicht so häufig anzutreffen?


    Zitat

    Viel Spaß beim virtuellen Mitwandern


    Den hatte ich - danke, Jofina!


    Gruß,
    Elke


    Dan

  • :)



    Freut mich, dass Euch meine Fotos von der Wanderung gefallen.


    Hattet Ihr einen Experten dabei?
    Ja, den hatten wir – ein Deutscher, der vor über 10 Jahren aus Deutschland hier hingezogen ist und uns schon viele interessante Orte gezeigt hat, so auch diesen Wanderweg.


    Der komplette Río-Seco-Wanderweg ist 10 km lang.
    In der Nähe der Mini-Kapelle gibt es auch ein kleines Lokal, wo man draußen unter schattenspendenen Pinien sitzen kann.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich hatte mal eine eigene Webseite für Forumsbeiträge (Schaubilder und Fotos) eingerichtet. Diese Web-Seite ist nun nicht mehr erreichbar (evtl. wegen Inaktivität). Da nun diese Fotos in diesem Thread auf Grund der geschlossenen Webseite nun alle nicht mehr sichtbar sind, habe ich sie in die neue Medienverwaltung dieses Forums hochgeladen. Wäre ja nicht so schön, wenn dieser Thread ohne Fotos bleibt. Ist somit auch ein Übungsfall für mich bezüglich neues Mediencenter.

    Ich zeige Euch also Fotos von einer Wanderung – und zwar in einem ausgetrockneten Flußbett. Diese Strecke heißt auch Río Seco (übersetzt = trockener Fluß).
    Er befindet sich im Süden der Provinz Alicante, fast an der Grenze zu Murcia.


    Hier zunächst wieder ein Schaubild der spanischen Provinzen:
    httpss://de.wikipedia.org/wiki…ile:Spanien-Provinzen.png


    Diese Wanderung haben wir mit einer Gruppe unternommen. Es darf vorher nicht geregnet haben, denn dann wäre diese Strecke zu rutschig.









    Hier ein Mastixstrauch, auch „Wilde Pistazie“ genannt.



    Am Ende des Wanderweges kamen wir noch an diese Mini-Kapelle vorbei.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Eine schöne, wenn auch anscheinend nicht immer ganz so einfache Wanderung, wie man auf dem Foto mit dem überhängenden Gestein und dem ausgespülten Weg erkennen kann, stellst Du hier vor. Und für ein Lokal mittendrin, wäre ich auch gerne zu haben.


    Herzlichen Dank fürs Mitnehmen liebe Jofina!


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Für Geologen , aber auch für Pflanzenkenner ist das sicher eine sehr interessante Wanderung.
    Sieht man doch sehr schön die verschiedenen Gesteinsschichten , aber auch eine reiche Vegetation .
    Vermutlich ist im Boden immer ein Rest Feuchtigkeit vorhanden, so dass Bambus, Schilf u.a. gedeihen können.
    Die Tafel am Eingang weist ja auch darauf hin.

    Es darf vorher nicht geregnet haben,

    Und wie ist es, wenn unterwegs ein starker Regen einsetzt?
    Besteht dann die Gefahr, dass man im Rio Seco von einem Sturzbach überrascht wird?


    Ich freue mich , dass es mit der neuen Mediengalerie geklappt hat und wir diese Bilder sehen dürfen.
    Danke Jofina.


    Viele Grüße,
    Elke

  • Da bin ich überfragt, wie es bei Starkregen (gota fría) ausschaut. Aber ich glaube schon, dann könnte es ungemütlich werden.


    Es wäre sicherlich besser, sich im Vorfeld den Wetterbericht anzuschauen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.