Die Altstadt von Toledo (UNESCO-Weltkulturerbe)

  • :)


    Heute zeige ich Euch eine weitere sehr beeindruckende spanische Stadt und zwar Toledo.
    Wären dort keine Restaurants, Cafés und Andenkenläden könnte man denken, man sei in eine wohlhabende Stadt des Mittelalters zurückversetzt. :up:


    Toledo liegt auf einem Hügel, an dem der Fluß Tajo vorbeifließt.
    Toledo gilt als Stadt der 3 Kulturen: Mauren, Juden und Christen lebten dort etliche Jahrhunderte friedlich nebeneinander her. Ende des 11. Jh. eroberte Alfonso der VI. die Stadt von den Mauren zurück. Dieser kastilische König erklärte Toledo zur Hauptstadt seines Reiches. Insofern wurde an schönen Bauwerken natürlich nicht gespart und Toledo entwickelte sich zu einem bedeutenden kulturellen Zentrum. Erst im 16. Jh. wurde Toledo von Madrid als Hauptstadt verdrängt.


    Die UNESCO hat 1987 Toledo zum Weltkulturerbe erklärt.



    Zunächst einige Übersichtsbilder von Toledo mit dem Fluß Tajo.









    Nun ging es zur zentralen Plaza de Zocodover, um von dort ein wenig die Altstadt zu erkunden,





    d.h. wir machten uns zunächst auf dem Weg zum Rathaus-Platz. Unterwegs kamen wir auch am Theater vorbei.







    Auf der Plaza del Ayuntamiento befindet sich das Rathaus,





    der Palacio Arzobispal (Erzbischöflicher Palast)




    und die beeindruckende Kathedrale, erbaut zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert.





    Es ist wohl eine der größten Kirchen Spaniens. Sie ist wirklich sehenswert, aber man muss einen ziemlich hohen Eintrittspreis bezahlen (ich meine, 8 EUR) und das Fotografieren, auch ohne Blitz, war nicht erlaubt. Im Vergleich dazu der Petersdom in Rom: Eintritt frei und Fotografieren ist auch erlaubt. Verstehen kann ich es zwar, dass man Eintritt in Toledo nimmt, aber dass man keine Fotos machen darf, fand ich schon übertrieben. Das Security-Personal achtete auch extra darauf.



    Natürlich haben wir uns trotzdem die Kathedrale von innen angeschaut. ;)
    Hier ein Link von Wikipedia mit Innenaufnahmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Toledo



    Hier ein Bild von der mittelalterlichen Synagoge El Tránsito und dem dazugehörigen Park.





    Von dort hatte man einen sehr schönen Ausblick auf den Fluß Tajo und das Convento de San Gil (Kloster)





    Anschließend schauten wir uns das Kloster San Juan de los Reyes ebenfalls von außen an. Dieses gefiel mir besonders gut.







    Nun einige Gassen aus dem Barrio de la Juderia (jüdisches Viertel).
    Es ist sehr verwinkelt und hier haben wir uns sogar ein wenig verlaufen und mussten nach dem richtigen Weg fragen. ;)









    Natürlich auch hier Straßen, wo Andenken etc. angeboten werden oder Ecken und kleine Plätze mit Cafés und Restaurants.
    Man braucht auch mal eine Pause. ;)








    Dies war ein kleiner Einblick von der Stadt Toledo.



    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • :)


    Es freut mich, dass Euch meine Spanien-Fotoberichte, in diesem Fall auch Toledo, gefallen. Wir kannten früher bis auf eine 1wöchige Andalusien-Rundreise nur die diversen Strandregionen, die wir während unserer jährlichen Urlaube besucht hatten.


    Jetzt, wo wir hier wohnen, ist es so spannend, immer mehr von diesem interessanten Land zu entdecken. Und wenn man gerne fotografiert und gerne reist, ist es schön, in einem Forum, wie dieses, sich die unterschiedlichsten Regionen auf der Welt (meist von Europa) sich gegenseitig zu zeigen. :up:


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • :)Jetzt, wo wir hier wohnen, ist es so spannend, immer mehr von diesem interessanten Land zu entdecken.


    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Die Welt ist sooo groß. Also versucht man im Bereich des Möglichen die für einen persönlich interessantesten Überblicke zu gewinnen.
    Für mich natürlich mal in erster Linie die Naturschätze. Dann viele große Städtetouren.,


    Und , so wie hier von dir wieder mal perfekt ins Bild gerückt, wenn möglich auf dem Weg, auch Weltkulturerben.


    Leider entgeht einem zuviel, aber , wie du es persönlich schon angesprochen hast, hier im Forum werden nicht nur für mich viele große weiße Flecken in der Landschaft entdeckt.


    Toledo ist auch so ein Städtchen mit wunderbarer Umgebung. Man kommt einfach manchmal aus dem Staunen nicht heraus, welche Vielfalt geboten wird.


    Man ist hingerissen von den architektonischen Variationen, den verwinkelten Altsstädten , deren Bauweise nicht nur der Hitze geschuldet ist.


    Man staunt immer wieder über die sich allen Widernissen anpassende Blumenvielfalt an allen Ecken und Enden, vornehmlich wenn man wie in der vergangenen Hitzeperiode bei uns erkennen musste, dass selbst das Gießen nicht mehr ausgereicht hat. Und dort ist Dauerhitze.


    Danke wieder mal , für diese herrlichen Einblicke in das mediterrane Stadtleben.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Und staunen lässt mich auch die prunkvolle Kathedrale sowie das prächtige Kloster.


    Herzlichen Dank für die Vorstellung dieses Welterbes,
    Klaus

  • hallo Jofina,


    danke für deinen umfassenden Bericht über Toledo. Dank dir wurde und wird vermutlich noch weiter unser Wissen über Spanien vertieft. Danke auch dafür, daß du sowohl weltbekanntes wie Toledo als auch Kleinodien immer wieder zum Thema deiner Berichte machst.


    PS: Irgendwann komme ich auch noch mal dahin...


    grüsse


    jürgen

  • Wahrlich ein weiteres Kleinod unter den spanischen Städten!


    Mir gefällt neben der Lage hoch über dem Fluß Tajo vor allem die Altstadt mit ihren engen Gassen und dem alten Mauerwerk. Da kann man sich , wie man liest, leicht einmal verlaufen.


    Ich habe den von Dir eingefügten Link zu dieser prächtigen, riesigen Kathedrale geöffnet und die Beschreibung der beiden Orgeln gelesen- was muss es für ein Erlebnis sein, sie klingen zu hören!!
    Ich könnte mir gut vorstellen, in Toledo einen Tag zu verbringen.


    Danke für diese Dokumentation, Jofina.


    Gruß,
    Elke

  • :)


    Ich freue mich über Eure freundlichen Antworten. :)
    Ja, Toledo ist schon etwas Besonderes. Dort würde ich gerne noch mal hinfahren, um mir noch mehr von dieser geschichtsträchtigen Stadt anzusehen.


    Aber Eure schönen Reiseberichte haben auch meine Reisewunschliste erweitert. :up:
    Gerne würde ich mir mal das schöne Tirol ansehen, eine Donau-Kreuzfahrt bis nach Budapest unternehmen, einige norditalienische Städte kennenlernen und mal eine Kreuzfahrt in der Adria machen.....


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.