aus Ungarn kurz berichtet 2015

  • Trostlos ist etwas Anderes, Waldi!
    Renoir hätte es kaum schöner malen können!


    Stimmt liebe Elke,


    nachdem du es vermutlich etwas aufgepeppt hast, bzw. farblich hervorgehoben, macht es schon was her.
    Ein Ort auch der grenzenlosen Stille, soweit es der Bllickwinkel zulässt. Da wird man mit sich eines.


    Ich bin zwar nicht der Blumenkenner vor dem Herrn, aber es ist zweifellos die Königskerze. So kenne ich sie.


    Danke lieber Waldi,


    lieben Gruß
    Helmut

  • Stimmt Helmut!


    Das ist ein Bild mit Pepp - das von Elke, oder ist es tatsächlich von Renoir? :roll:


    Es nieselte leicht und ich verwarf die Absicht einen kleinen Spaziergang zu machen.


    Zitat von ELMA

    Gab es wenigstens irgendwo am See frischen Fisch zu kaufen ( oder in einem Restaurant)?


    Nein, liebe Elke! Da hätte ich schon selbst die Angel auswerfen müssen.
    Wenn dann tatsächlich was angebissen hätte, dann hätte ich den Fisch ja ermorden müssen um ihm einen qualvollen Tod zu ersparen.
    Dazu bin ich wenig geeignet. Außerdem hätte ich eine Feuerstelle gebraucht und ne Pfanne und Gewürze und, und, und ...
    Das überlasse ich lieber Gyuri vom Forellenhof! Die Grillforelle heute war wieder köstlich!
    Darüber berichte ich aber morgen im entsprechenden Bereich.
    Jetzt bin ich zu müde. :zzz:



    Liebe Grüße aus Ungarn von waldi :174:


    P.S.: Verflixt! Wir haben ja schon heute! Also: Das da oberhalb habe ich gestern geschrieben und heute abgeschickt.
    Ergo werde ich heute vom Besuch auf dem Forellenhof berichten. Alles klar?

  • Puuuh...
    Auch hier in Ungarn ist es warm!
    Es geht mit 36 bis 38°C noch mindestens eine Woche weiter.
    Jetzt sind es draussen schon über 30°!


    Mit so einem stimmungsvollen Bild von der Morgendämmerung wie es Elke zeigte kann ich nicht aufwarten, aber als ich heute früh, so kurz nach fünf, die Haustüre zum Durchlüften geöffnet habe, sah ich auf dem Kamin des Nachbarhauses etwas sitzen.




    Nein! Das war an einem anderen Tag.
    Eine Amsel auf dem Dach ist ja auch nicht ungewöhnlich.




    Bis ich den Fotoapparat geholt hatte war der Dachhase schon wieder beim Abstieg.
    Apropos Dachhase! Der Ausdruck soll aus der Zeit der Belagerung Wiens 1683 stammen, als sich zahlreiche Angehörige der ärmeren Bevölkerungsgruppen mangels anderer Nahrung unter anderem von Katzenfleisch ernährten, liest man bei Wikipedia.



    Liebe Grüße aus Ungarn von waldi :174:

  • Ja, frühmorgens ist es zur Zeit am schönsten ( Und tagsüber dann "verkriechen" und möglichst nichts tun :wink:)


    Der Dachhase macht es vor!! :grin:
    Die Katze auf dem heißen ( nein, nicht Blech- ) Dach .. lang bleibt sie da nicht.
    Und auch die Amsel wird sich später ein Schattenplätzchen suchen!


    Was macht Ihr denn bei 38 Grad?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Was macht Ihr denn bei 38 Grad?


    Diese Frage hast Du selbst beantwortet, Elke.

    ( Und tagsüber dann "verkriechen" und möglichst nichts tun :wink:)


    Genau das tun wir heute.
    Sämtliche Türen und Fenster zu, aufs Bett legen, fernsehen, oder wie ich im Internet rumsurfen.
    Aktuell zeigt die Wetterstation draussen 38,3 und drinnen 27,4°C.
    Da soll man ja aufpassen, dass man nicht austrocknet!




    Dieses kastrierte Bier ist zurzeit mein Durstlöscher!
    Dazu knabbere ich an einem Mitbringsel von einem Abstecher in die Slowakei.




    Gestern waren wir im Bükkszékfürdő - Thermalbad.
    Es war sehr gut besucht! Kein Wunder bei den Temperaturen. Mir war es fast schon zu eng auf den wenigen schattigen Plätzen.
    Die Preise haben kräftig angezogen!
    Wir Rentner und Kinder zahlen 2400 HUF, das sind rund 7,70 €! Normalpreis 2900 HUF, rund 9,30 €.
    Auch der Lángos ist um die Hälfte teurer geworden.
    Die Preise haben sich also den umliegenden Bädern angeglichen.
    Es bleiben die Vorzüge des Wassers die uns ab und zu dazu verleiten werden über 40 Kilometer Anfahrt auf uns zu nehmen.



    Liebe Grüße aus Ungarn von waldi :174:

  • Es sind wieder ein paar heiße Tage vergangen.
    Gestern waren es um sechs Uhr morgens noch 26 Grad draussen.
    Da kühlt es auch im Haus nicht mehr groß ab.
    Da waren es nachts knapp 30 Grad.
    Die Ventilatoren laufen auf höchster Stufe.
    Naja, für Montag Abend haben die Wetterpropheten Gewitter und Starkregen vorausgesagt.
    Ich hoffe, dass sie recht behalten. Es ist alles sehr trocken.
    Die Gemüsehändler sagen einen starken Anstieg der Preise voraus. Tomaten und Paprika brauchen unbedingt Wasser.
    Sie kommen mit der zusätzlichen Bewässerung nicht mehr hinterher.


    Was gibt es noch Neues?
    Donnerstag waren wir wieder auf dem Forellenhof.
    Ein Freund, der für ein paar Tage zu Besuch bei uns war, begleitete uns.
    Nach dem Genuss der obligatorischen Grillforelle klagte unser Freund über ein Stechen im Hals - wohl eine Gräte.
    Nachdem die Versuche mit Brot essen, aushusten, und noch weiteren Hausmittelchen nichts nutzten fuhr Ági mit unserem Freund ins Krankenhaus nach Miskolc. Dort zog ein HNO-Arzt arabischen Ursprungs fachkundig die kleine Gräte aus dem Rachen.
    Unser Freund zückte seine Versichertenkarte, aber der Arzt lehnte freundlich ab. Der bürokratische Papierkram stehe in keinem Verhältnis zum Erfolg.
    Auch ein Entengeld (ungarische Bezeichnung für ein Trinkgeld für einen Arzt) lehnte er ab.
    Man kann ja auch mal positive Erlebnisse haben!


    Lange habe ich überlegt ob ich Euch dieses Foto zeigen soll.
    Aber ich finde es einfach großartig.






    Liebe Grüße aus Ungarn von waldi :174:

  • Wer ist die kleine , gehört sie zu dir ?


    Eben nicht, Dieter! Ich hatte auch keine Gelegenheit um Erlaubnis zur Veröffentlichung des Bildes zu fragen.
    Deshalb habe ich gezögert. :roll:



    Hat die junge Dame da eine Bierflasche neben sich stehen? ;)


    Das erkennst Du aus D? :74:
    Das lässt tief blicken, Klaus! Du scheinst Fachmann zu sein.


    Ja, es ist eine Bierflasche. Die gehörte aber dem Opa der neben dem Leckermäulchen saß.
    Da steht aber auch ne Flasche Wasser, gell!



    Liebe Grüße aus Ungarn von waldi :174:

  • Herrlich , lieber Waldi,


    ein Portrait, wie es schöner nicht sein kann. Eine kleine ergreifende Geschichte, voll ausgefüllt mit Empathie, einfach wunderbar.


    Es sind oft die kleinen Dinge am Rande, die alles so liebenswert machen. Man muss sie nur erkennen.


    Danke, Waldi


    lieben Gruß
    Helmut

  • Danke, Helmut!
    Es freut mich, dass Du wieder "on board" bist!



    Gestern hatte ich am Computer beobachtet wie sich eine Gewitterfront über die Donau in unsere Richtung bewegte.
    Hoffnung auf willkommene Abkühlung keimte auf.
    Aber bei Gödöllő löste sich alles in Wohlgefallen auf.
    Wir hörten zwar mal entferntes Grollen und es kamen auch ein paar Tropfen aus dem bewölkten Himmel.
    Aber Abkühlung? Weit gefehlt!
    Die nur noch 33 Grad fühlten sich arg feucht an. Es war richtig schwül und kein Lüftchen regte sich.


    Heute Nacht muss es ein bisschen geregnet haben, denn es zeigten sich um 6 Uhr noch feuchte Stellen auf der Straße.
    Das Thermometer zeigte erfrischende 22 Grad.
    Es blieb zwar leicht bewölkt, aber im Schatten hats inzwischen schon wieder 29°.
    Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.



    Liebe Grüße aus Ungarn von waldi :174:

  • So war es, Elke.
    Nachdem die Sonne durchgekommen war und das Thermometer auf 33°C steigen ließ kamen am Nachmittag Wolken auf.
    Ein Gewitterchen und leichter Regen brachten die sehnsüchtig erwartete Abkühlung.
    Seitdem regnet es mehr oder weniger vor sich hin, schön zart, damit der harte Boden die Feuchtigkeit auch aufnehmen kann.
    Wir genießen die angenehme Luft!
    Im Moment haben wir 21 Grad und leichten Nieselregen.


    Ausnahmsweise sind sich die Wetterpropheten mal einig.
    Die Wetterlage ist etwas ungewöhnlich. Ein Wolkenband zieht vom schwarzen Meer zur Nordsee!




    Das Wetter komt also von H nach D. Normalerweise ist es umgekehrt.


    Wir nehmen es wie es kommt.
    Wir werden die kühle Zeit nutzen und die rausgeschobenen Arbeiten in Angriff nehmen.



    Liebe Grüße aus Ungarn von waldi :174:

  • Der Regen ließ nach und die Sonne kam durch.
    Meine Gattin äußerte den Wunsch nach Egerszalók chauffiert zu werden.
    Ich hätte zwar lieber an meinem Beitrag fürs Reiseforum weitergebastelt, aber ich kann ihr einfach keinen Wunsch abschlagen. :roll:
    Rein in die Badehose und los!
    Schon auf der Fahrt verschwand die Sonne hinter Wolken.
    Kurzer Umweg über das Sárvári um ein paar Pogácsa (Pogatschen) und zwei Bällchen Eis als Reiseverpflegung mitzunehmen.
    Für unsere Bayern: Da das S in H wie ein Sch ausgesprochen wird dachte ich anfangs sofort an Schariwari. Hat aber garnix damit zum doa!
    Für Preißn: Schariwari


    Weiter nach Egerszalók.
    Der Parkplatz vom Saliris war überfüllt.
    Das lag sicher daran, dass am Donnerstag Nationalfeiertag ist und der Freitag vorgearbeitet wird und man dann noch 3 Tage Urlaub nimmt, dann kommt man leicht auf 9 Tage am Stück!
    Wir wollten aber sowieso ins "Bad für Arme".
    Da war zwar weniger los, aber das lag wohl am unsicheren Wetter.
    Wir stürzten uns ins warme Nass und fühlten uns wohl.
    Der Hunger ließ nicht lange auf sich warten. Groß war meine Enttäuschung am Kiosk: Ma nincs lángos! Heute kein Lángos!
    Scheibenkleister! Das war eigentlich der Grund dass ich so schnell auf den Wunsch meiner Frau eingegangen war.
    Ich hatte ihn zwar schon mal gezeigt, aber doppelt gemoppelt hält besser!




    Da es diesen Lángos leider nicht gab entschied ich mich für einen Hamburger. Nie wieder! Ein süßlich schmeckendes Brötchen! Igitt!


    Langsam wurde der Himmel immer dunkler.
    Da ich extra meinen Foto mitgenommen hatte um Euch die Veränderungen im Bad zu zeigen habe ich Bilder gemacht.





    Bei dem Licht war das aber sinnlos. Die Bilder sind nicht bearbeitet!
    Also packte ich den Knipser weg und gesellte mich wieder zu ,einer Gattin ins warme Wasser.
    Kaum saß ich - schon gings los. Es fing an zu regnen, zu donnern und zu blitzen.
    "Bleib ruhig drin. Das ist noch weit weg." meinte der Bademeister.
    Ich hatte gezählt: Blitz - eins - zwei- drei - vier - Donner! Von wegen weit weg!
    Aber das Gewitter verzog sich tatsächlich....
    bis das nächste kam.
    Und es regnete und regnete und regnete und ....
    Gut, es störte uns kaum. Wir saßen ja sowieso im Wasser. Nasser konnten wir nicht werden.
    Die Tasche mit unseren Utensilien hing im Trockenen.
    Die Sandalen wurden nass, aber wen störts?
    Da teilte mir meine Liebste mit, dass sie die zweite Badehose nicht eingepackt hatte. \\6
    Und nun? Bei Sonnenschein wäre das kein Problem gewesen. Nach ner Stunde wäre sie trocken gewesen, aber bei Dauerregen?
    Als gegen 19 Uhr das Wetter keine Besserung zeigte enzschlossen wir uns zu gehen.
    Bei strömendem Regen lief ich zum Auto und holte unseren Riesenregenschirm.
    Das half wenigstens meiner Frau nach dem Umziehen einigermaßen trocken ins Auto zu kommen.
    Dafür triefte ich als ich ans Auto kam!
    Heckklappe auf, Badehose raus, abtrocknen, Klappe zu und hinters Steuer.
    Meine Frau hatte noch ein trockenes Handtuch über den Sitz geworfen.
    Ich zog mir mein Tshirt an, legte ein Handtuch übers Knie und fuhr los.
    "Jetzt nur keine Polizeikontrolle oder gar einen Unfall" war mein Gedanke.
    Es ging alles gut.



    Liebe Grüße aus dem verregneten Ungarn von waldi :174:


  • Kaum saß ich - schon gings los. Es fing an zu regnen, zu donnern und zu blitzen.
    "Bleib ruhig drin. Das ist noch weit weg." meinte der Bademeister.
    Ich hatte gezählt: Blitz - eins - zwei- drei - vier - Donner! Von wegen weit weg!


    Mein lieber Waldi,


    dich kenne ich ja als äußrest besonnenen Mann. Und dann sowas. Geht man davon aus, dass der Schall in einer Sek. rd. 330m zurück liegt, dann biste also knapp über 1 km entfernt vom Blitz gewesen.


    Hätte auch schief gehen können. Puhhhh. Der Bademeister , na da sag ich lieber nix.


    Tut mir aber trotzdem leid, dass es dich so mit dem Wetter beutelt in dem Urlaub.


    Alles Gute aber weiterhin
    und immer schön Abstand halten bitte


    lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.