Ebro-Delta

  • Das Flussdelta in Form eines Dreiecks ragt ca. 20 km in die Costa Daurada.
    Geteilt durch den Ebro liegt der nördliche Teil in der Comarca Baix Ebre, der südliche Teil in der Comarca Montsià. Im äußersten Osten, unmittelbar vor der Mündung des Flusses in das Mittelmeer, bildet der Ebro und ein Seitenarm die Insel Illa de Buda.
    Mit einer Fläche von 12,3 km² ist es die größte Insel des katalanischen Festlandes.
    Im Süden ist die Insel la Banya über eine Sandbank mit dem Delta verbunden. Wie ein Flügel ragt im Norden die Halbinsel Punta del Fangar mit ihren Wanderdünen in den Golf de Sant Jordi. (Wikipedia)


    Das Ebro-Delta ist das größte Reisanbau-Gebiet Spaniens und es ist jetzt alles grün.


    Neben der Straße sind Bewässerungskanäle dass der Reis immer schön im Wasser steht.



    Bei den Reisfeldern sind kleine Häuschen mit einer betonierten Fläche .
    Ich nehme an da wurde früher der Reis nach der Ernte "gedroschen" und zum trocknen ausgebreitet. Ich weiß es aber nicht wirklich. :oops:
    Einige sind schon ziemlich verfallen, aber man kann auch noch viele guterhaltene und gepflegte sehen.







    Das sind jetzt nur ein paar Eindrücke vom Ebro-Delta, von unserem ersten Ausflug der uns sehr teuer kam. :14:


    Wenn man durch das Reisgebiet ist kommt man auf die Sandbank, und an diesem Tag war es etwas bedeckt und das Meer etwas aufgewühlt.
    Mein Mann musste aber trotzdem testen wie das Wasser ist - ein Schritt - noch ein Schritt - bis zu den Knieen - bis über die Knie - und dann hat ihn eine "Monsterwelle" umgeworfen.
    Ist ja eigentlich lustig, aber als er wieder auftauchte war seine Brille weg. :shock:



    Und das muß ich mir in der Nähe des Campingplatzes ansehen.


    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Das ist eine für mich völlig fremde Landschaft!


    Der Sandstrand lockt ganz sicher - ärgerlich der Verlust der Brille ( gibt es in Spanien Ersatz??)- aber so eine riesige Welle kann mit ihrem Sog und der Strömung auch ganz schön gefährlich werden!


    Ist das , was man auf dem letzten Bild sieht, Eure Badebucht?
    Wie warm ist denn das Wasser?


    Ich wünsche Euch noch viele schöne Tage und Erlebisse ( aber ohne böse Überraschungen!)


    Viele Grüße,
    Elke

  • Freut mich, einen Foto-Bericht über das Ebro-Delta zu lesen. :) Kannte ich bislang auch noch nicht.
    Die Reisfelder zeigen ein sehr schönes saftiges Grün.


    Wirklich Pech mit der Brille. :(


    Weiterhin einen schönen Urlaub in Spanien. :)


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Danke Helga,


    Reis Anbau in Spanien, wusste ich noch nicht. Was es nicht alles gibt.


    Das mit der Brille ist natürlich tragisch und ärgerlich. Auch wenn es wie ein Slapstick angefangen hat.


    Danke für die interessanten Bilder vom Reisanbau.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Reis Anbau in Spanien, wusste ich noch nicht. Was es nicht alles gibt.


    Doch, in Spanien wird auch noch in anderen Regionen Reis angebaut.
    Ihr kennt ja sicher alle die spanische Paella, das typische Reisgericht in Spanien.
    Dafür nimmt man meistens den einheimischen Reis. Das Ebro-Delta ist allerdings das größte Reisanbaugebiet Spaniens.


    Die Reissorte für eine typisch valencianische Paella ist die Sorte bomba. Sie wird vor allem in der Region Valencia angebaut.
    Vorbeigefahren sind wir schon an Reisfeldern, aber so schön nah, wie Helga jetzt, konnte ich sie noch nie bestaunen.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Das letzte Foto ist der Strand der am Campingplatz entlang geht, er ist etwa 3.5 km lang und ziemlich leer, jetzt noch.
    Den Reisanbau habe ich mittlerweile schon in allen Phasen erlebt und als wir vor vielen Jahren die Reisernte sehen konnten haben wir ein paar Ähren mitgenommen. Die kleben noch im Fotoalbum.
    Aber im Ebro-Delta gibt es nicht nur Reis, auch Salz wird gewonnen, außerdem ist es ein Naturschutzgebiet wo man auch Flamingos sehen kann.
    Wir fahren ganz sicher noch öfter hinein.
    Mein Mann hat zwei Ersatzbrillen dabei, also muß er nicht blind rumlaufen. Ich hab schon gesagt, wir müssen jetzt auf jeden Fischmarkt gehen vielleicht taucht da die Brille auf. :lol:



    Das Wasser ist schon schön angenehm, mein Roland hat es ja getestet. :507:


    Die Mücken hab ich aus den vergangenen Jahren nicht so in Erinnerung, aber dieses Jahr sind sie sehr lästig. Ich seh stellenweise aus als hätte ich die Windpocken. :roll:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Das mit dem Fischmarkt ist gut!!




    Das mit den Mücken weniger...
    Ich hoffe, Ihr habt vorgesorgt mit Anti Brumm, Autan, Nelkenöl und was es sonst noch gibt


    Dennoch:
    Wunderschönen Urlaub und viele Grüße,


    Elke

  • Ich hab schon gesagt, wir müssen jetzt auf jeden Fischmarkt gehen vielleicht taucht da die Brille auf. :lol:
    Die Mücken hab ich aus den vergangenen Jahren nicht so in Erinnerung, aber dieses Jahr sind sie sehr lästig. Ich seh stellenweise aus als hätte ich die Windpocken. :roll:


    Na ja so , selbst die Suche wird dann schwierig bei solch einem Kerlchen


    https://www.welscamp-spanien.de/index.php/welscamp-allgemein


    Aber wenn ich dann das mit den Mücken lese, puhhhh, wär schon am ersten Tag wie Donald Duck 1 m über den Boden ab durch die Mitte. ( so wie damals in den Everglades)


    Lieben Gruß
    und wenig Stiche


    Helmut

  • Zitat von Helga

    Die Mücken hab ich aus den vergangenen Jahren nicht so in Erinnerung, aber dieses Jahr sind sie sehr lästig. Ich seh stellenweise aus als hätte ich die Windpocken.


    Rauchen hilft gegen die Plagegeister. Zu Risiken und Nebenwirkungen...


    Weiterhin eine schöne Zeit,
    Klaus

  • Wir sind seit heute wieder zuhause und haben die Mücken überlebt.


    Rauchen haben wir nicht angefangen, aber räuchern.
    Wir haben aufgerüstet mit Räucherstäbchen , Citronellakerzen und Fliegenklatsche.:-)

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Diese Plagegeister sind überall! Auch hier in Griechenland. Jeden Abend mache ich im Wohnmobil Jagd auf sie. Kennt Ihr diese batteriebetriebenen elektrischen Fliegenklatschen? Damit erwische ich (fast) jede.
    Helga, ich hoffe, Ihr habt Euch gut erholt in Spanien!
    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.