Gänsesäger in der Mangfall

  • Heute bei uns an der Mangfall



    Im schnell fließenden Wasser entdeckte ich eine Gruppe Wasservögel.


    Ich stieg schnell vom Fahrrad ab und schaute genauer hin.


    Es waren nicht die sonst verbreiteten Enten mit ihren runden Schnäbeln.
    Auffalllend war der lange, schmale, rote Schnabel mit der nach unten gebogenen, hakenähnlichen Spitze.


    Ein Hinweis darauf, dass es ein "Jäger" war- scharf auf die Forellen, die es in der Mangfall gibt.


    Es sind Gänsesäger - von den Fischern ( ähnlich wie die Kormorane ) nicht gern gesehene Gäste





    Der Gänsesäger steht auf der Roten Liste unter der Kategorie "gefährdet".


    Ich habe mich heute gefreut, dass ich ihn entdeckt habe.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Wie ich von Dir lesen kann, radelst Du gerne. Ist ja wirklich eine schöne Wegstrecke, so am Fluß entlang. :)
    Hast Du meist immer Deine Kamera dabei, damit Du solche Momentaufnahmen machen kannst?
    Ich habe auch mal gegoogelt und komme ebenfalls zu dem Ergebnis, dass es ein Gänsesäger ist.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Elke, du hast ja nur Erpel gefunden. Wo waren die weiblichen Gänsesäger??

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Karin - eine Dame war dabei !


    Aber ich hab sie weggelassen, weil sie nicht "scharf" genug war!


    Hier ist sie - unscheinbar braun.



    Heute habe ich mit einem Angler gesprochen -
    die Gänsesäger sind noch unbeliebter als die Kormorane, weil sie auch die ganz kleinen Fischchen fressen.


    Zitat von Jofina

    Hast Du meist immer Deine Kamera dabei, damit Du solche Momentaufnahmen machen kannst?


    Ja, Jofina - ich habe zwar eine große DSLR Kamera ( meist daheim :wink: ) - aber ich habe immer eine kleine kompakte Lumix in der Tasche.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Danke Elke, Tieraufnahmen dürfen auch mal nicht so scharf sein :wink:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.