Horsovsky Tyn

  • Zufällig hab ich auf einer Karte Burg und Schloss von Horsovsky Tyn entdeckt, und so sind wir guter Dinge aufgebrochen um die Burg zu erobern.
    Eingang zur Burganlage.



    Eine Übersichtskarte mit Ansage.



    Und weil wir schon mal da waren haben wir uns zu einer Führung angemeldet. Gibt es nur in tschechischer Sprache , für deutsch gibt es Zettel mit Beschreibung. Naja gut, dann eben so.


    Da wir noch Zeit hatten bis zum Beginn der Führung haben wir uns in der näheren Umgebung umgesehen.


    Die Kirche St. Peter und Paul




    Ein altes Brunnenhäuschen



    Stadttor



    Schöne Häuser






    Zurück zur Burg, wir hatten uns zur Schlossführung angemeldet.



    Der Burginnenhof




    Der Treppenaufgang im Schloss.



    Und dann hat die tschechische Führerin irgendwas auf tschechisch gesagt .....fotografice.......und hat mich strafend angesehen :blink:das hab ich dann so gedeutet, dass man im Schloss nicht fotografieren darf. :14:


    Aber ein heimliches vom Frauenschlafgemach hab ich noch gemacht.



    Wir waren eine Stunde im Schloss unterwegs, verstanden haben wir nichts aber wir hatten ja die Beschreibung.
    Lustig war wenn wir in eine ganz andere Richtung gesehen haben als der Rest der Truppe.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • hallo Helga,


    das scheint ja eine sehr schöne Burganlage in einem gepflegten Ort zu sein. Nur wo ist das eigentlich?


    Vielen Dank fürs mitnehmen.


    grüsse


    jürgen

  • Es lohnt sich ganz offensichtlich, ein paar Kilometer hinein nach Tschechien zu fahren!
    Da gibt es solch kleine , reizvolle Ziele wie diese kleine Stadt Horsovsky Tyn! ( Hab mal auf Google Maps anschaut - sehr weit weg von der Grenze nach Bayern ist es nicht)


    Erstaunlich , wie sich das Städtchen herausgeputzt hat!
    Eine hervorragend restaurierte Burg und - was mir am besten gefällt- die schönen Häuserzeilen in der Stadt.
    Noch selten habe ich so schöne Renaissancefassaden gesehen wie diese hier.



    Aber auch die mit viel Sinn für gute Farbwahl restaurierte Häuserzeile ist bemerkenswert.
    Die hast Du mit Deinen Bildern sehr schön hervorgehoben.


    Dazu "Kaiserwetter" - das war ein Ausflug zu unseren Nachbarn, der wieder einmal zeigt, wie wunderbar es ist, dass wir offene Gerenzen haben.


    Danke, Helga, für diesen Bericht und die Bilder.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ich hab hier noch einen Link https://www.horsovsky-tyn.cz/de/ da könnt ihr auch Bilder vom Inneren der Schloss- und Burganlage sehen.


    Jürgen, es ist nicht sehr weit von der bayerischen Grenze entfernt. Wir sind in Waldmünchen nach CZ reingefahren Richtung Domazlice und kurz vor Domazlice ist ein Kreisverkehr da geht es Richtung Pilsen nach Horsovsky Tyn (10 km). Ist eine blöde Beschreibung, ich weiß, aber gib es doch einfach mal in einen Routenplaner o.ä. ein.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Genau wie Elke haben mir die Häuser mit der "Dauerwelle" am besten gefallen. ;)


    Herzlichen Dank für die Bilderreihe,
    Klaus

  • Klaus hat es wieder auf den Punkt gebracht :thanks:
    Die "Dauerwell"-Häuser sind wirklich sehenswert!

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Helga kann mich nur den anderen anschließen. Da hast Du uns mit
    Horsovsky Tyn eine herrliche alte Stadt gezeigt.
    Ich liebe diese alten tschechischen Orte vor allem auch wegen Ihrer großen Hauptplätze
    mit eben diesen herrlichen alten Häusern.

  • Ja , diese Berichte über die "Ostländer" sind schon immer wieder bemerkenswert.


    Was sich da für Schönheiten zeigen. Farbenprächtige Altstadthäuser, noch viel passend dazu gepflastert, und eine Burg bestens restauriert und heraus geputzt.


    Bezeichnend wieder die Affinität zum Frauenschlafgemach, wobei dieses den Namen wirklich verdient.


    Da ist es dann egal, wenn`s mal mit der Erläuterung nicht so klappt. Meist sind diese Führungen ohnehin etwas "gefärbt".


    lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.