"Fliegende Maus" botanisch Troglodytes troglodytes genannt

  • Heute gelang es mir - nach unendlich vielen misslungenen Versuchen - endlich eine "fliegende Maus" oder richtig benannt
    meinen Zaunkönig bildlich festzuhalten.


    Es hatte geregnet und er suchte nach Spinnen und anderem Kleingetier meinen Garten ab.


    Da er sehr klein und flink wie ein Mäuschen ist, war es gar nicht so einfach, diesen kleinen Kerl einigermaßen scharf auf den Chip zu bannen :blink:


    Erst einmal nur das Hinterteil



    dann schaute er sogar in die Kamera



    und als er merkte, dass es gar nicht weh tat, setzte er sich sogar in Positur :up:


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Du Glückspilz, Karin ! :up:
    Bei mir treibt sich hin und wieder auch so ein Winzling mit dem hochgestellen Schwanz zwischen den Pflanzen meiner Balkonkästen rum - keine Chance, ihn zu fotografieren!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Einen Zaunkönig zu fotografieren, ist wirklich nicht einfach. Ich hatte vor einigen Jahren das "Glück", dass diese kleine Kugel gegen unsere Fensterscheibe geflogen ist und danach einige Zeit benommen war.


    Ich schrieb damals:

    Zitat

    Dieser Zaunkönig hat viele Jahre lang eines seiner sieben Nester bei uns gebaut. Im Jahr 2007 hat es auch seiner Auserwählten zugesagt, sodass wir auch den Nachwuchs bestaunen konnten, bis eine Elster kam.



    Auch in den letzten Wochen ist wieder eine "fliegende Maus" (eine tolle Bezeichnung, Karin!) bei uns zu Gast. Ein Nest habe ich aber noch nicht entdecken können.


    Herzlichen Dank, Karin, für die Bilderreihe aus deinem Zaubergarten.


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Eindrucksvolle Aufnahmen, sind dir da als Hobbyfotografiererin gelungen.


    Ein wesentliches Merkmal der Tierfilmerei ist immer die ellenlange Wartezeit. Umso mehr freut man sich dann, wenn das Objekt der Begierde "erwischt" wird.


    Allein schon in der Regel der Aufwand mit Stativ , versteckt angebracht, und den Einstellungen auf die jeweilige Situation.


    Da kannst du dann vom Ergebnis richtig Stolz sein.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Ein Stativ benutze ich nur sehr, sehr selten (evtl. bei Mondaufnahmen).
    99% meiner Bilder sind Freihandaufnahmen.
    Hinter diesem kleinen Kerl bin ich durch den Garten gelaufen und von gut 30 Bildern sind 4 brauchbar.
    Oft war er gar nicht auf dem Foto, da die Kamera zu langsam war bzw. der Vogel zu schnell :roll:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.