Blick in ein Storchennest

  • Während des Unwetters saß ein Storch fest auf dem Nest.
    Es schaukelte zwar bedenklich bei dem Sturm, aber von dem Hagel und Regen werden die Jungen nichts gespürt haben.
    Heute sind sie jedenfalls quicklebendig.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Unsere kleinen Störche scheinen recht munter zu sein- sie recken die Köpfe, schlagen auch schon ein wenig mit den Flügelchen.
    Ich habe heute versucht zu zählen ( ist gar nicht einfach) und glaube, dass ich vier Köpfchen gezählt habe!
    Ein gutes Zeichen!



    Lieben Gruß,
    Elke

  • Gegen Mittag machte ein Altstorch großen Hausputz im Storchennest. Die Jungen wurden hin und her geschoben.
    Dabei zeigte sich auch noch ein fünftes Ei, welches kurzerhand aus dem Nest befördert wurde.



    Auch konnte ich dabei gut sehen, dass es dem vierten Küken nicht sehr gut ging und schaut man jetzt,
    sieht man nur noch 3 proppere Storchenküken im Nest.
    Vielleicht ist das vierte gestorben, es war kaum gewachsen.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Es sind 3 putzmuntere Jungstörche!



    Wenn ich richtig gerechnet habe, dürften sie jetzt ca 7 Wochen alt sein.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Elke, die drei Küken sind noch nicht mal 3 Wochen alt. Das erste Küken haben wir am 29.04. entdeckt.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Das war ein Fehler von mir - ich bin vom Datum der Eiablage ausgegangen.
    Aber hast Du gesehen, dass die drei schon richtig kräftige Flügelchen haben , mit denen sie schon "üben"?


    Leider habe ich noch nie den Zeitpunkt des Fütterns erwischt.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Bevor sie fliegen lernen müssen sie erst einmal stehen können und mit Sicherheit noch etwas abspecken.
    Die sind ganz gut im Futter:)
    Das Nest halten sie schon sauber, es geht schon alles über den Rand.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Zitat

    Leider habe ich noch nie den Zeitpunkt des Fütterns erwischt.


    Ich habe gestern Glück gehabt. Sie hatten "irgendein Tier" (vielleicht einen Frosch o.ä.?) im Nest, das die 3 Junge abwechselnd durchs Nest gezerrt haben. Ob sie mit den kleinen Schnäbelchen Stücke davon abreißen konnten bezweifele ich, vielleicht hat das Mama oder Papa für sie gemacht, aber das habe ich nicht gesehen.
    Auf jeden Fall war es für jeden der 3 ein gutes "Kampftraining", um sich gegen Mitesser zu behaupten.:mrgreen:


    Liebe Grüße
    Helga

  • Heute zog ein heftiges Schauer über das Storchennest hinweg und Mutter Storch versuchte,
    ihre Jungen vor dem Regen zu schützen.


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Es sind einige Wochen vergangen.
    Den drei Jungen scheint es gut zu gehen!


    Sie sind schon recht groß und haben das typisch gefärbte Gefieder.


    Wann sie ihre ersten Freiflugversuche machen werden?
    Oder machen sie sie schon und ich konnte es noch nie beobachten?



    Quelle:
    https://www.jaderpark.de/index.php/webcam-storch.html


    Dabei frage ich mich, ob Störche, wenn sie mal "flügge" sind, abends wieder ins Nest zurückkehren oder andere Schlafplätze haben.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Die Jungstörche sind noch sehr träge. Ihre Flugübungen halten sich sehr in Grenzen.
    Bisher habe ich nur einmal gesehen, dass einer seine Flügel ausgebreitet hat.
    Auch ist bisher immer ein Altstorch am Nest, ungewöhnlich bei den bereits großen Jungstörchen.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Heute auf dem Hundespaziergang waren sehr viele Störche auf der Wiese bei den Feldern. Leider hatte ich mein Handy nicht dabei, ich hätte Euch sehr gerne Bilder gezeigt. 9 Störche waren auf der kleinen Wiese die ziemlich unter Wasser stand, da fanden sie genügend zu fressen, und 5 weitere auf einem Feld daneben. Vor den Hunden (ich war mit ner Freundin unterwegs die einen Jack Russel dabeihatte) haben sie offensichtlich keine Furcht gehabt, sie sind grade mal wenige Schritte vom Weg weg gewesen, wir hatten die Hunde natürlich angeleint.


    Das nächste Mal nehm ich aber das Handy mit um Fotos zu machen, ich hoffe, es sind immer noch so viele da.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Zitat

    Das nächste Mal nehm ich aber das Handy mit um Fotos zu machen


    Das will ich doch hoffen!
    Für uns in einer Gegend , wo es keine Störche gibt!


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.