Blick in ein Storchennest

  • 16.45 Uhr Herr Storch stand vom Nest auf, weil Frau Storch angeflogen kam.
    Frau Storch hat erst mal wieder alles gerichtet und dabei konnte ich das erste geschlüpfte Storchenkind entdecken.:welcome:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • 1 dabei konnte ich das erste geschlüpfte Storchenkind entdecken.:welcome:


    Ich auch! Frau Storch war immer noch am Zupfen und Ordnung schaffen - vom Kleinen sah man nur das Köpfchen und den Schnabel-


    Schön , dass die Webcam wieder funktioniert!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Schaut mal, jetzt sind es schon zwei :up:


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Täusche ich mich, oder sind es jetzt schon drei. Auf alle Fälle ist Mamma im Augenblick schwer am Arbeiten.


    Unglaublich herzig.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Helmut, bist Du sicher, dass es der Papa ist?
    Bei Familie Storch wechselt man sich bei der Kinderaufzucht ab!


    Ich habe allerdings gelesen, dass nachts immer das Storchenweibchen im Nest sitzt.
    Ob es stimmt, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Jetzt sind es vier:cool:
    Hoffentlich werden sie alle flügge.


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hoffentlich kommen die alle durch. So viel Nahrung können die Alten ja gar nicht heranschleppen.
    Ich drücke die Daumen.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Was frisst ein Jungstorch?
    Wieviel?


    Hier habe ich eine Antwort gefunden
    https://www.storchenelke.de/al…was_frisst_ein_storch.htm


    Auch das finde ich interessant
    Quelle: https://www.storch-diedorf.de/weissstorch/brutverhalten.html


    Zeitliche Unterteilung der Aufzucht:


    - Bis zur 4.-5. Woche ist immer ein Erwachsener am Nest und hält Wache.
    - Ab dem 14. Tag wird Kot selbstständig von den Küken aus dem Nest gespritzt, um es sauber zu halten.
    - Mit 22 Tagen haben die Jungstörche die Fähigkeit, kurzzeitig zu stehen; erst mit 6-7 Wochen können sie ausdauernd stehen.
    - Nach sieben Wochen haben die juvenilen Störche etwa die Größe ihrer Eltern erreicht.
    - Mit circa 9 Wochen werden die Jungen flügge.
    - Unabhängig sind sie nach weiteren 7-20 Tagen (also im Alter von ca. drei Monaten).


    Ich hoffe, dass die Eltern "unseres" Quartetts es schaffen!


    Karin, kennst Du die Gegend rund um den Jaderpark?
    Gibt es dort genügend Feuchtwiesen, bachliegende Flächen u.ä.?


    Im Lonjsko Polje hätte ich da keine Bedenken!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Der Jaderpark befindet sich in der kleinen Ortschaft Jaderberg, etwa 10 km südlich des Jadebusens in einer Landschaft
    mit sehr vielen Feuchtwiesen und kleinen Mooren.
    Verpflegungsmäßig dürften die Eltern keine Probleme haben, aber der Streit unter den Jungtieren ist für den Letztgeborenen
    immer ein Risiko.
    Im letzten Jahr waren es auch erst drei und zwei sind flügge geworden.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.