Kulinaria_Kräuter: Was für ein feiner Geschmack!

  • Hallo miteinander


    Unter Reiserätsel hätte diese Frage keinen Platz gefunden, daher stelle ich die Frage hier:


    Wie heisst dieses aromatische Kraut?



    Ist ganz leicht, als Dank bekommt ihr ein hübsches Rezept!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Trotz langer Suche - keine Ahnung. Ist auch bis jetzt kein Bestand in meinem Kräutergarten. Aber wenn dein Rezept kommt???


    Mit Spannung wartet
    Klaus

  • Wenn das stimmt, Dieter, kann ich euch alle aus meinem Garten versorgen ;-). Die Blätter sehen so aus, die Blüten irritieren mich (vielleicht deswegen, weil Irmgard die Brennnesseln immer so zeitig jätet).


    7-Kräuter-Kenner
    Klaus

  • Hallo Klaus und Dieter


    Nein, das nicht!


    Da hab ich ein feines Rezept zu dem Kraut, das Dieter fälschlich als Brennnessel deklariert, obwohl mit dieser ja auch einiges gemacht werden könnte!
    (Junge Brennnesseln fein hacken, etwa 3min blanchieren, mit Butter und/oder gutem Öl und kleingeschnittenen Zwiebeln zu einer Art Spinat verarbeiten, etwas Muskat dazu, schmeckt prima zu Frühkartoffeln!)


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Wenn man die Blätter zerreibt, strömen sie einen bekannten Duft aus!!
    Ich bin sicher, Du hast ein tolles Rezept für die Knoblauchsrauke!!


    Hast Du sie in Deinem Garten - meist wächst sie ja im Wald !


    Viele Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Die Knoblauchrauke wächst bei mir gerade massenhaft am Ufer von Geltnach und Kirnach.


    Hier mein versprochenes Rezept:


    Handelsüblichen Blätterteig in Quadrate teilen, mit gutem Olivenöl bestreichen, stielfreie Blätter der Rauke dicht auflegen und eng aufrollen.
    Mit Eigelb bestreichen und Sesam oder besser Pinienkerne auflegen, im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen etwa 15min backen.


    Mit einem Dip aus Creme Fraiche mit geriebener Zitronenschale servieren, Salz und Pfeffer nach Belieben!


    Mehr braucht es nicht, um den Frühling willkommen zu heissen!


    Danke fürs Mitmachen
    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Hallo miteinander


    Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber jedes Frühjahr aufs Neue aktuell!
    Meine geliebte Knoblauchrauke wächst wieder, da werde ich mir schöne Gerichte einfallen lassen...


    Hier ein Foto von heute:



    Mein Tipp heuer: Bärlauch, junge Löwenzahn-Blätter, Knoblauchrauke zu gleichen Teilen in Hühnerbrühe einmal kurz aufkochen lassen, dann abseihen, den Sud auffangen.
    Aus Butter und Mehl eine helle Einbrenne erstellen, mit dem Sud ablöschen, mit Schmand oder Creme fraiche glattrühren.
    Die blanchierten Kräuter zugeben, mit dem Mixstab pürieren und schaumig aufschlagen.
    Geröstete Brötchen-Würfel darüber, mit Bärlauchstreifen garnieren, guten Appetit!


    Viele Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.