Haselünne zu Ostern

  • Eine kleine Stadt im Emsland hat sich den schönen fränkischen Brauch der Osterbrunnen abgeschaut - und nicht nur den.
    Der NDR berichtete, dass dort 16 Brunnen zu finden sind und da das Wetter über Ostern hier im Norden nicht besser sein konnte,
    zog es mich hinaus. Hatte ich doch noch nie einen Osterbrunnen in natura gesehen.


    Hier nun meine "Beute". Alle hab ich nicht gefunden, aber auch so war es anstrengend genug, aber schön!



    eine geschmückte Schwengelpumpe



    hochherrschaftlicher Brunnen vor der Burg



    wieder eine Schwengelpumpe



    der Ziegenbrunnen in der Innenstadt




    auch die Hersteller geistiger Getränke hatten einen Brunnen geschmückt



    hier konnte man bei einem Kaffee die Beine ausruhen und dem geschmückten plätschernden Brunnen lauschen



    man beachte die Jahreszahl 1588



    dieser gefiel mir besonders gut



    während sich der Heimatverein nicht viel Mühe gemacht hatte



    direkt neben der Kirche fand ich diesen Brunnen





    und den schönsten (nach meinem Geschmack) zum Schluß




    An manchen Ecken fand man aber auch hübsche Osterdekorationen





    Das Osterfeuer wurde erst am Abend nach der Messe angezündet, aber wie es aussieht, wird es ein gutes Feuer geben.





    Sehenswert ist auch die Pfarrkirche St. Vincentius dieses Ortes







    vor allem der romanische Taufstein von ca. 1180




    Aber die Haselünner haben nicht nur den Brauch der Osterbrunnen für sich gewonnen,
    schaut mal, was ich noch gefunden habe :wink:




    Haselünne ist ein kleiner Ort, der auch ohne Osterbrunnen sehr viel zu bieten hat. Alte Fachwerkhäuser, Kornbrennerei mit Museum, einen Burgmannshof mit Rittersaal usw.
    An der Hase gelegen findet man den größten zusammenhängenden Wacholderhein, der von Hochlandrindern und Tarpanen (europ. Wildpferd - Rückzüchtung) beweidet wird. Aber dazu reichte der Tag und die Kraft nicht mehr.


    Auf der Rückfahrt stattete ich dem Nepomuk an der Haase-Brücke noch einen Besuch ab



    und etwas weiter gab es schon Vorfreuden auf den kommenden Gaumenkitzel. Es muss nur noch wärmer werden!


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Für deine schönen Bilder gehört diese Krone jetzt dir, liebe Karin:




    Lieben Gruß,
    Klaus (der auch schon nach dem ersten Spargel lechzt)

  • Ja liebe Karin,


    die im Emsland verstehen es besonders nach den zwar noch nicht ganz zurück gedrängten kalten Wintertagen, den Frühling zu begrüßen, was selbst
    unseren guten alten Wolfi von...... beim Osterspaziergang zu dem Ausspruch verleitete:


    "Zufrieden jauchzet groß und klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!"


    Danke, dass du dir die riesige Aufgabe gemacht hast, dies alles im Bild festzuhalten.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Dein Bericht hat mir große Freude bereitet!!


    Die liebevoll und zum Teil aufwändig gestalteten Osterbrunnen, aber auch der Ort mit der schönen Kirche verdienen es, in einem Bericht und mit Bildern festgehalten zu werden.
    Danke, dass Du diesen Weg gemacht und für uns diesen Bericht eingestellt hast!
    :up:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Karin, danke für diesen interessanten Bericht mit dem herrlichen Osterbrunnen.
    Der Brauch ist bei uns total unbekannt.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.