Bärlauchzeit: Es ist wieder soweit

  • Es ist wieder so weit..die Saison ist eröffnet !
    Der Wald, der Garten, die Küche.... alles duftet danach..



    Der Feinschmecker erkennt es sofort!
    Was macht Ihr denn damit?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    das sieht wohl nach Lorbeerblättern aus, und dann noch so schön grüne, frische!
    Ich habe z.Zt. nur getrocknete, aber der Duft bleibt.


    Bei mir kommen Lorbeerblätter in Gulasch und Eintöpfe aller Art.


    Und außerdem versuche ich, damit meinen Maulwurf zu vertreiben :mrgreen: (ein paar Lorbeerblätter, eine kleine Hand voll Nelken in der Küchenmaschine mahlen und danach mit Heißwasser aufgießen - aromatisiert mit ein paar Tropfen Teebaumöl und ab in das Loch - ich hoffe, dass es ihm "stinkt" :blink2:).


    Liebe Grüße
    Helga

  • Gute Idee- das mit den Lorbeerblättern!
    Ich hätte auf Korcula welche pfücken und sie mit nach Hause nehmen sollen.
    Da gibt es große Hecken davon.
    Ich mag Lorbeer als Gewürz ( auch bei Kochfisch)


    Aber in meiner Küche "duftet" es derzeit nach BÄRLAUCH aus dem Garten hier in Bayern!
    Hab eine Portion mit dem Mörser zerstampft , mit Olivenöl übergossen und in ein Glas abgefüllt.


    Morgen gibts Pasta mit Bärlauch!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Irgendein hier nicht näher bezeichnetes Detail auf deinem Foto kommt mir bekannt vor...:-)


    100g Bärlauchblätter
    50g fein geriebene Walnusskerne
    25g Pecorino(vecchio)
    175ml gutes Olivenöl
    1/2 Teelöffel Salz


    Mehr wäre zuviel!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Hallo miteinander


    Bald könnt ihr mir bei der Ernte helfen, hier mein Bärlauchfeld:



    Noch ein kleines Einmach-Rezept:


    Würfel aus Schaf- oder Ziegenkäse in Sesam und gestossenen Pfefferkörnern wälzen, kreuzförmig mit Bärlauchblättern umwickeln und in Kürbiskernöl(..günstiger Sonnenblumenöl) einlegen, bei ständiger Ölbedeckung sehr lange haltbar und ein Traum zu frischem Baguette oder Ciabatta!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • So mag ich das!!
    Ich bin weder Vegetarierin und schon gar nicht Veganerin - aber ich esse einfach nicht gern ( und selten ) Fleisch
    - deshalb
    **\'6


    für dieses Rezept!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Kann man den Bärlauch jetzt auch noch essen?


    Meist heißt es, wenn er blüht, sollte man ihn nicht mehr essen.


    Der Hauptgrund dürfte sein, dass er das Aroma verliert. Ansonsten könnte man ihn unbedenklich essen.


    Ich hab noch einen nachgewachsenen im Garten, lass das mal lieber.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Elke


    Aus den Stängeln kannst du "Bärlauch-Kimchi" machen, das ist lange haltbar und schmeckt prima!
    Die Blüten kann man als Deko über einen Salat geben, die Knospen in Essig einlegen und wie Kapern verwenden, mmhhh!


    Hier noch ein paar Bärlauchrezepte für die Freunde der asiatischen Küche:


    httpss://missboulette.wordpress.com/tag/barlauch/


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Hallo Elke


    Selber gemacht hab ichs noch nicht...
    Bei unserem Russen gibts aber genau das unter anderem Namen(..komm jetzt nicht drauf)!
    Schmeckt jedenfalls prima!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Irmgard hat von ihrer Laufkollegin eine Büschel Bärlauch mitgebracht. Ich habe den am Mittag geteilt und eingepflanzt. Mal sehen was daraus wird.


    Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.