Bärlauchzeit: Es ist wieder soweit

  • Danke Viktor,


    ich habe immer jeweils etwa 3 Zwiebeln zusammen mit Abstand von 30 cm "eingebuddeld" und gut angegossen. Ob die jetzige Blüte noch zu Vermehrung taugt, weiß ich nicht. Werde aber in den nächsten Jahren nur jeweils ein junges Blatt zum Verzehr abzweigen um der Vermehrung nicht im Weg zu stehen.


    Gruß,
    Klaus

  • Wenn dem Bärlauch der Standort behagt ( keine direkte Sommermittagssonne, feuchter Standdort) , wirst Du Dich nicht erwehren können und hast den Duft im ganzen Haus!
    Bei uns wächst er unter einer Buchenhecke.


    Gruß,
    Elke

  • Irmgard hat von ihrer Laufkollegin eine Büschel Bärlauch mitgebracht. Ich habe den am Mittag geteilt und eingepflanzt. Mal sehen was daraus wird.


    Steck ein Namensschildchen zu den Pflanzen, denn in 2 Monaten ist nichts mehr davon zu sehen. Der Bärlauch zieht vollkommen ein und man vergisst so leicht wo er eingebuddelt wurde.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Irmgard hat von ihrer Laufkollegin eine Büschel Bärlauch mitgebracht. Ich habe den am Mittag geteilt und eingepflanzt. Mal sehen was daraus wird.


    Hallo Klaus!


    Schau mal nach!
    Bei uns schauen schon die ersten Bärlauchspitzen aus dem Boden.
    Noch riecht man nichts.
    Aber in ein paar Tagen kann ich sicher die ersten zarten Blätter ernten.



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Na, da werde ich wohl noch vor dir ein feines Bärlauch-Sahnesüppchen geniessen können, meiner ist nämlich schon weiter:



    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Irmgard hatte den Bärlauch vorletzte Woche entdeckt. Für eine Ernte wird es nicht reichen, da werde ich wohl einige Jahre warten müssen.



    Für ein Süppchen werde ich Irmgards Laufkollegin "anzapfen".


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • In welcher sibirischen Wüste wohne ich denn..:roll:
    und ich dachte ich sei die erste , die den Bärlauch "melden" kann!
    :23:
    Klaus, Euer Bärlauch scheint den richtigen Standort zu haben. Ich bin sicher, er nimmt es nicht übel, wenn Du 2 oder 3 Blättchen abschneidest.
    Bärlauchpremiere!


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Könnt Ihr Euch den Duft vorstellen?
    Bärlauch, nichts als Bärlauch im April im Schlosspark von Putbus auf der Insel Rügen!




    Gruß,
    Elke

  • Buchenwälder und Bärlauch scheinen zusammenzupassen!


    Sonne im zeitigen Fühjahr - Halbschatten und Schatten im Sommer.


    Wunderbar ( die Vorstellung, dort spazierengehen zu dürfen)


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Endlich kann auch ich ihn ernten!
    Tagelang war der Bärlauch unter Schnee versteckt.



    Heute gibt’s ( ganz einfach, ohne viel Aufwand)
    Spaghetti mit frischem Bärlauch Pesto ( Mit Olivenöl , gehackten Mandeln, Parmesan)
    :grin:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Endlich kann auch ich ihn ernten! Tagelang war der Bärlauch unter Schnee versteckt.


    Puhh, da hast du aber Glück gehabt.



    Viel hat sich seit dem Aufnahmedatum am 1.3. nicht getan.


    Mal sehen, wie es weitergeht.


    Lieben Gruß
    Helmut


    Letztes Jahr habe ich 3 Gläser Bärlauchpesto geschafft.


  • Puhh, da hast du aber Glück gehabt.


    Ich wohne ja auch nur in 500m ü. NHN
    und Du in rauen Höhen von 585 mü. NHN :wink:


    Aber wart's ab - die Bärlauchblätter sind unter dem Schnee sicher schon da- und dann kannst Du eine Frühjahrskur machen.
    Nach dem Heilkräuter Lexikon:
    https://www.heilkraeuter.de/lexikon/baerlauc.htm
    Zitat:

    Zitat

    Er fördert nicht nur die Verdauung, sondern verhindert auch Arteriosklerose und senkt den Blutdruck und kann somit sogar Herzinfarkt und Schlaganfall vorbeugen. Dadurch ist der Bärlauch das reinste Labsal gegen Zivilistationskrankheiten.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ich wohne ja auch nur in 500m ü. NHN und Du in rauen Höhen von 585 mü. NHN :wink:


    Na, Gott sei Dank, habe ich das dokumentiert. hihi.


    Nur echte BergsteigerInnen wissen welchen Unterschied 85 Höhenmeter manchmal ausmachen.:281:


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.