Ach, wie die Zeit vergeht...

  • Die Zeit steht still...
    eine Uhr mit Flügel...?????



    Gesehen in der Loggia der Friedhofskapelle bei der
    Pfarrkirche San Giovanni Battista in Cevio vecchio
    im Maggiatal (Tessin)



    Gruß,
    Elke

  • Da sieht man wieder welche herrlichen alten Fresken manche Kirche oder Kapelle sein eigen nennt.


    Elke danke für diese super Aufnahmen.

  • Ja , super liebe Elke,


    zuerst dachte ich , ihr seid ja soooo weit ins hintere Maggiatal gefahren, zu diesem archiktektonischen Juwel (Kirche San Giovanni Battista), allerdings in Mogno.





    Dann kam die Erleuchtung, ihr ward ja am Knick vom Maggiatal nach der Abzweigung Richtung Bosco Gurin , allerdings dann am Ende von Cevio .
    Ich wollte dort das Museum besuchen, aber ihr seid zum Friedhof mit der Arcade neben der äußerlich unscheinbaren Kirche gelandet.Ist schon interessant,diese Auswahl.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Nein,nein - Helmut!
    Wie sind nicht nur bis Cevio gefahren.
    Ich dachte nur, dieses Uhrenbild, das ich in #32 eingestellt habe, passt hier zum Thema.


    Ich habe unser Auto auch hochgekurbelt bis zu der Kirche in Mogno, die noch im Schnee "steckte", und nach Fusio - aber dieser Bericht ist noch in Bearbeitung.



    Liebe Gruß.
    Elke

  • Hallo Helmut,


    diese Kirche weckt schöne Erinnerungen an unseren Urlaub im Maggiatal - wir waren natürlich damals dort, es ist ein beeindruckendes Bauwerk.


    Hallo Elke,


    diese Kapelle kommt mir bekannt vor, ich denke, ich muss mal meine Bilder von damals durchsuchen......

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ich habe unser Auto auch hochgekurbelt bis zu der Kirche in Mogno, die noch im Schnee "steckte", und nach Fusio - aber dieser Bericht ist noch in Bearbeitung.


    Da freue ich mich aber darauf! Hochgekurbelt passt, hihi. Respekt!!!!!!! Und wart ihr in Fusio in der Antica Osteria Dazio? War der einzige Platz zum gut Essen, aber 1 Stunde Wartezeit, puhh. Und damals wollte ich noch hinauf zum Stausee, die Str. war aber gesperrt.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Lass uns bitte im ( noch kommenden ) Thread übers Maggiatal darüber sprechen - hier im Bildthema
    Ach, wie die Zeit vergeht...
    passt es nicht so recht.
    Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Eines der schönsten Museen in Paris ist ( für mich ) das Musée d'Orsay mit der einzigartigen Sammlung französischer Impressionisten.
    Das Museum ist in einem ehemaligen Bahnhof an der Seine untergebracht.


    Der Gare d'Orsay wurde zur Weltausstellung 1900 gebaut. Von hier aus fuhren die Züge in den Südwesten Frankreichs. 1939 wurde der Verkehr eingestellt.




    An den Bahnhof erinnert noch sehr viel - vor allem die beiden riesigen Uhren an der Fassade und die Uhr mit vielen Ornamenten im Inneren der ehemaligen Bahnhofshalle.



    Die rechte Uhr hat kein Laufwerk mehr. Wer braucht das auch heute noch!


    Hinter dem Zifferblatt dieser Uhr befindet sich ein Restaurant. Zwischen V und VI Uhr sieht man hinüber zur Kirche Sacre Coeur auf dem Montmarte.



    Die Zeiger der anderen großen Uhr zeigen noch die Uhrzeit.



    Im ganzen Museum ist Fotografierverbot. ( Leider)


    Aber ein Foto der großen , wunderschönen Uhr in der Bahnhofshalle "musste" sein…:wink:



    ( Leider etwas unscharf- das Fotografieren musste schnell gehen)



    Drei Uhren , mit denen ehemals Reisende sich zeitlich orientieren konnten und die sicher notwendig waren, heute sind es Museumsobjekte.


    Wie die Zeit sich ändert und vergeht…..


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Die rechte Uhr hat kein Laufwerk mehr. Wer braucht das auch heute noch!


    Unabhängig von der Betrachtung und dem Verweilen in dem herrlich üppigen Museumsbau, der glänzenden Idee , hinter dem Zifferblatt ein Restaurant einzurichten,


    gefällt mir der o.g. Satz besonders.


    Grund:
    Bereits seinerzeit hat Nietzsche diesbezüglich schon ein Problem geahnt, das sich wohl auf die heutige Zeit verstärkt transferieren lässt.


    "Aus Mangel an Ruhe läuft unsere Zivilisation in eine neue Barbarei aus. Zu keiner Zeit haben die Tätigen, das heißt die Ruhelosen, mehr gegolten. Es gehört deshalb zu den notwendigen Korrekturen, welche man am Charakter der Menschheit vornehmen muss, das beschauliche Element in großem Maße zu verstärken."


    (Friedrich Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches )


    Die philosophische Betrachtung war auch einmal Gegenstand einer Rezension in der "Zeit online".


    Auszugsweise wird hier auch auf die neuerliche Deutung der Entschleunigung hingewiesen:


    "


    Wirkungslose Entschleunigungspraktiken


    Die Beschleunigung benennt die heutige Zeitkrise. Alles wird schneller. Überall werden Entschleunigungspraktiken angeboten und angepriesen. Die wirkliche Zeitkrise ist aber, dass uns jene Zeitformen abhandengekommen sind, die keine Beschleunigung zulassen, Zeitformen, die eine Erfahrung der Dauer möglich machen."


    Ich meine, eine gültige, interessante Anschauung aus dem Bericht des Museumsbesuches.


    lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.