TV-Tipp Niki de Saint Phalle heute!

  • Hallo an alle Interessierten,


    heute 19.November, kommt im ARTE um 23.45 Uhr ein Portrait der Künstlerin Niki de Saint Phalle, der Frau des Schweizer Künstlers Jean Tinguely. Niki's Nanas sind weltberühmt und ihr Tarotgarten in der Toskana nahe Grosetto ihr größtes Werk.


    Ich hatte mal einen Reisebericht dieses Tarot Gartens eingestellt, https://www.schoener-reisen.at…na&highlight=tarot+garten vielleicht weckt ja dadurch auch der Film heute das Interesse einiger User.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Sylvi


    Absolut sehenswert das!
    Ich bin ein Fan, wenn Künstler sich heftig mit ihrer Kunst identifizieren, das hat Stil!



    Ein Tipp:
    Hannover-Herrenhausen!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Danke für Dein Feedback Viktor,


    lange bin ich schon Fan von Niki, auch bei der Sonderausstellung ihrer Werke und ihres Wirkens im Basler Tinquely Museum war ich fasziniert von dieser Frau. Ein bissel spinnert aber das sind andere Künstler auch, wer schon mal im Dali Museum in Fugueres war, kann das auch feststellen ;)


    Aber absolut hingerissen war ich beim Besuch Ihres Tarot-Gartens, wenn Du den Link oben zu meinem Bildbericht geklickt hast, kannst Du vielleicht meine Begeisterung nachvollziehen.


    Liebe Grüße
    Sylvi


    PS: Sollte ich mal nach Hannover kommen, werde ich bestimmt dort hin gehen :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ich habe es ja immer noch nicht in den Tarot Garten geschafft, Sylvie!


    Aber auch in Paris am Strawinskiplatz ( neben dem Centre Pompidou) stehen einige dieser Figuren- sie erinnerten mich an riesige Spielzeugfiguren - Hingucker zum Schmunzeln - beneidenswert kreativ.
    https://www.schoener-reisen.at…von-Louvre-und-Eiffelturm


    Da passt das "Portraitbild", das Du, Viktor , gefunden hast (s. #2) genau dazu - man müsste eigentliich gar nicht fragen "wer ist das" ...

    Zitat von Vize

    Künstler (die) sich heftig mit ihrer Kunst identifizieren, das hat Stil!


    Das ist treffend formuliert! :up:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallöle,



    Ich hab's mir nun bis zum Schluß angeschaut,


    das ging ja bis 1.20 Uhr...



    es ist unglaublich, was die Frau so alles erschaffen und erlebt hat. Natürlich war ich besonders gespannt auf die Szenen, wie der Tarot Garten entstand. Zuvor kam die Schaffenphase ihrer Schießbilder, von denen ich einige schon im Original in Basel gesehen hab.


    Ja Elke, ich erinnere mich an Deinen Bericht und in der Dokumentation wurde der Brunnen in Paris auch gezeigt. Der ist ja wirklich phantastisch.



    So, nun aber ab ins Bett, morgen ruft die Arbeit wieder, zum Glück muss ich erst nachmittags los ;)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.