Lost Places - Vergessene Orte

  • Pechklumpen weisen mir den Weg, …




    … der auch andere Hindernisse bereit hält.




    Über mir keine Vertrauen erweckende Betonkonstruktion.




    Unterm Gras versteckt eine Eisenbahnschiene, die noch nicht zu Geld gemacht wurde.




    Finstere Gestalten bewachen das Gelände.




    Ganz unmissverständlich: STOP




    Ich wage mich dennoch hinein ...




    … und finde auch diese kleinen Naschereien.




    Nach deren Genuss sehe ich sie in den buntesten Farben, …






    … die Pechhalle auf dem Gelände der ehemaligen Zeche König Ludwig.




    In der ehemaligen Teerdestillation wurde unter anderem Pech produziert und in dieser Halle auf Eisenbahnwaggons verladen.


    Gruß aus dem sonnigen Pott,
    Klaus

  • Eine schöne Dokumentation über vergangene Zeiten, Klaus. Wenn man das so sieht, was sich die Natur schon wieder zurückerobert hat, fällt es einem schwer sich vorzustellen, dass dort reichlich hart arbeitende Menschen täglich unterwegs waren.


    Liebe Grüße,


    Anja

  • Rumford-Öfen oder auch Rüdersdorfer Öfen haben eine recht lange Tradition. Sie wurden einst zum Kalkbrennen genutzt. Allein hier in und um den kleinen Ort Maxen im Dresdner Umland, soll es 7 solcher Kalkbrennöfen gegeben haben. Heute gibt es nur noch zwei Exemplare die man aufsuchen kann.


    Ein Ofen steht an der kleinen Naturbühne in Maxen ( https://www.naturbuehne-maxen.de/inhalt/historie.php ) und wurde wieder begehbar gemacht. Sowohl als Aussichtsplattform, als auch für kleine Feierlichkeiten nutzbar - wie z.B. der Advent im Kalkofen am ersten Adventwochenende ( https://webseite.heimatverein-…anstaltungen-am-kalkofen/ ).


    Der andere noch sichtbare und wohl auch in die Kategorie "Lost Place" einzuordnen, dient heute vielmehr noch als Fledermaushotel. Leider wird er offenbar gern zum Hausmüll abladen missbraucht.


    Übrigens: Der letzte Kalkbrand fand hier im Jahre 1886 statt.











    Liebe Grüße,


    Anja

  • Schön, dass einer dieser Kalköfen erhalten bleibt und genutzt werden kann und der andere der Natur (Fledermausquartier) überlassen wird.


    Herzlichen Dank für die Vorstellung, Anja!


    Gruß,
    Klaus

  • @Klaus
    Bei rechtem Licht, mit dem richtigen Blick für Details , Farben, Spiegelungen werden aus Ruinengrundstücken Kunstparks!!
    Ob da wohl irgendwann etwas verändert wird?
    :up:


    Wenn Du, Anja, nicht geschrieben hättest, dass es sich um ehemalige Öfen zum Kalkbrennen handelt, so hätte ich bei diesen Mauern aus Natursteinen durchaus an den Teil einer Burgruine gedacht.
    So sehr es zu begrüßen ist, dass einer davon offensichtlich i.w.S. nutzbar gemacht wurde- so ist es eine gute Idee, den anderen für de Fledermäuse als Ruine stehen zu lassen. ( Hoffentlich überall mit intakten Gittern an Türen und Fenstern)


    Danke für diese Beiträge!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon ein "Lost Place" ist.
    Im Moment sieht es danach aus.


    Ich habe den alten Bauernhof letztes Jahr entdeckt - neben der Kirche in Högling, einer kleinen Ortschaft hier in der Nähe.


    Das Haus ist nicht mehr bewohnt, der Putz bröckelt ab , Fensterscheiben sind zum Teil zerbrochen, Risse sind in den Wänden.


    Es war ein schmuckes Bauernhaus - heute als Bauernhof viel zu klein.
    Warum sich niemand drum kümmert und es langsam zerfällt, weiß ich nicht.


    Schade um das Haus.


    11.jpg800.jpg


    An der Wand ein Fresko mit einer Darstellung von Maria als Königin


    11_hgling_013.jpg


    Darunter stand auf einem Holzstoß dieses Gebilde.


    hgling_pla800_017.jpg


    Ich weiß es nicht sicher- vielleicht eine Spielerei , aber es könnte sein , dass dieses Gebilde, das einem umgedrehten Y ( einer Rune?) gleicht, der Drudenabwehr, der Abwehr von bösen Geistern dienen sollte - ein Brauch, der auf dem Land durchaus üblich war ( und auch heute , meist mit anderen Symbolen - noch zu finden ist)


    Ich werde demnächst wieder einmal zu dem Haus fahren - mit der Hoffnung, dass irgendjemand den Verfall stoppt und es vielleicht restauriert wird .


    Elke

  • Hallo Elke,


    ein wunderschönes Haus, das hat es mit Sicherheit verdient, das es vor dem Verfall gerettet wird....


    solch schöne Häuser werden Heutzutag ja garnicht mehr gebaut, wär schad, wenns verfallen würde ....

  • Es ist wirklich schade um diesen alten Bauernhof , ich such ja schon seit langem einen alten Bauernhof.
    Leider ist es mit diesen alten Höfen fast immer so das eine Restaurierung keinen Zweck mehr hat , diese Gebäude stehen nach der damaligen Bauweise
    regelrecht im Dreck und sind auch vom Boden her nicht abgedichtet. Ich führe als erstes immer eine Feuchtigkeitsmessung durch und diese besagt immer -- 100% Feuchtigkeit.
    Also ist Schimmel oder Hausschwamm ein ganz normaler Nebeneffekt der das Haus oder die Gemäuer einfach zerstört.


    Hallo Dieter,


    also, wenn ich einen alten Bauernhof, noch dazu in so schöner Gegend kaufen könnte, an deiner Stelle würde ich da zuschlagen....

  • Es ist wirklich schade um diesen alten Bauernhof , ich such ja schon seit langem einen alten Bauernhof.


    Leider ist es mit diesen alten Höfen fast immer so das eine Restaurierung keinen Zweck mehr hat


    Das ist es ja oft nicht alleine, meist läuft das dann plötzlich unter Denkmalschutz . Und dann kannst du nicht mal bauen , wie du willst. Also doppelte Vorsicht.


    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Die innere Mühle


    Um meine Heimatstadt hat man vor ein paar Jahren eine vierspurige Umgehung gebaut.
    Davon habe ich persönlich sehr provitiert weil ich an der früheren Durchfahrtsstraße wohne.
    Andere konnten dagegen nicht in ihren Wohnungen verbleiben weil der Lärm der nahen neuen Straße zu laut wurde.
    Dies traf auch auf eine Mühle zu die quasi unter einer Brücke steht.




    Hier kann man die Nähe zur Autobahnbrücke erkennen.




    Auf diesem Balkon habe ich in jungen Jahren Tischtennis gespielt. Mein Freund wohnte da.




    Unter dem Balkon drehte sich früher das Mühlrad.


    Jetzt lasse ich Euch alleine mit den Bildern.







    ...



    Als Kind war das Gelände für mich so interessant wie ein Abenteuerspielplatz.
    Heute verfallen die Gebäude in denen viele Geschichten stecken. Schade!



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.