Teil 4 und damit Finale, Bairisch Kenntnisse zum Mitmachen

  • So, nun hat die Qual :461: ein Ende. Damit die Rätselfreunde nicht ausgehen, gibt es nun die letzten 10 Fragen zum Finale.


    Bitte in gewohnter Weise nur mit dem richtigen Buchstaben und einem Schmunzeln beantworten.


    Diese Fragen haben es in sich.


    Macht einfach alle mit, so wird das Finale zum Erlebnis:



    Frage 1


    Lattirl


    a) Lattenrost über einen Bach
    b) unbeholfener, einfältiger Mensch
    c) Weidezaun-Tür auf der Alm


    Frage 2


    Strawanzer

    a) Bewohner der Stadt Straßburg
    b) Herumtreiber, Strolch, Nichtsnutz
    c) Schädlingspulver gegen Wanzen



    Frage 3


    gstreckterlängs


    a) Streckenhinweis im Navigationssystem
    b) Längenmaßangabe für Wanderweg
    c) der Länge nach ausgestreckt, in voller Länge



    Frage 4


    Glump


    a) schlechte Ware, wertloses Zeug
    b) Mulde im Grund flacher Fließgewässer
    c) Großer Goldklumpen



    Frage 5


    Menschakammer

    a) große Menschenansammlung
    b) Zimmer der Magd
    c) Kammerjäger



    Frage 6


    Bixlmadam


    a) ärmliche, mittellose, dennoch wichtigtuerische Frau
    b) Frau eines Büchsenmachers
    c) Arbeiterin in einer Konservenfabrik


    Frage 7


    Notscherl


    a) Notschalter einer technischen Einrichtung
    b) mühsam abgespartes Geld, Notgroschen
    c) Nachtwanderung d. Pfadfinder


    Frage 8


    tramhappert

    a) Trambahn fahren
    b) aufgeregt sein
    c) benommen, schlaftrunken, daneben



    Frage 9


    Ramasuri

    a) islamische Fastenzeit
    b) Räumkommando
    c) großer Wirbel, Trubel



    Frage 10


    Gifthaferl


    a) Arbeitsgefäß eines Apothekers
    b) unbeherrschter, aufbrausender, mit Worten angreifender Mensch
    c) Schlangenbehausung


    Viel Spaß wieder und schon im voraus vielen Dank für`s mitmachen. (bitte wieder per PN bis Mittwoch, den 22.10.)
    (Achtung, es sind Elemente vom vorigen Jahrhundert drin, die sich im Sprachgebrauch zum Teil noch gefestigt haben, also nix Gender Mainstream).


    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • 9 sind es schon, also zum einen bitte noch den 10 ner und vielleicht erreichen wir auch noch die 13, wie bei der ersten Frage.


    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Zitat

    Lattirl


    a) Lattenrost über einen Bach
    b) unbeholfener, einfältiger Mensch
    c) Weidezaun-Tür auf der Alm


    Ohne fachundige Hilfe eines waschechten Münchners hätte ich das nicht gewusst .


    Ich bin gespannt ( Und hoffe) dass wir nicht nur die Lösungen erfahren, sondern auch möglichst viel darüber, wie die Mundartausdrücke entstanden sind !
    ( wie z.B. hier bei "loamsiadad" u.a. )
    :up:
    https://www.schoener-reisen.at…isse-zum-Mitmachen-Teil-2


    Alle die Spaß an Mundarten haben, verstehen dann den einen oder anderen Ausdruck vielleicht besser.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • guadn obad all miteinand, grias di helmut,


    iatzt hau ich a baar tääg it gluagat und schon hosch du mea a baar froga ins internet neigschrieba. des isch ja a mordsgaudi gwest fir eis allgaiar buaba. i als oberdorfar glob allaweil, daß i scho so s meischde gwisst hau.


    wos geits denn fir dean, der s meischde richtig groata hot? a bäckla guazzla odr an birazeltar? am liabschda wär mir a weislackar oder glei a saurer käs mit an haufa zwiefl doba mit am sell bachana ranka broat abr bloss koi oettingr bier drzu.


    pfiad di seed dr


    jürgen


    PS: Wenn gewünscht, kann die Übersetzung bei Gelegenheit nachgeliefert werden.

  • Zitat von jürgen

    abr bloss koi oettingr bier


    Gerade im Angebot: 1 Kasten, 20 x 0,5 l für 4,40 €. Ik kuome denn ook nich.


    Gruß,
    Klaus

  • Gerade im Angebot: 1 Kasten, 20 x 0,5 l für 4,40 €. Ik kuome denn ook nich...


    hallo Klaus,


    vermutlich ist das Bier deshalb so billig, weil die Brauerei nun nicht mehr nach Russland dieses Lebensmittel exportieren darf. Die armen Russen leiden nun unter dem Boykott der EU.


    https://www.youtube.com/watch?v=861MyU3ip5Q


    Prost sagt


    jürgen

  • Hallo miteinander


    Manchmal ist es gar nicht sehr lustig, die Herkunft ländlicher Sprachgewohnheiten allzusehr zu hinterfragen!
    Nehmen wir z.B. den Passus "Halba bacha"(Halb gebacken), so bezeichnet dies einen geistig etwas zurückgebliebenen Menschen.
    Ableiten lässt sich dies aus der lange zurückliegenden Praxis, auf Aussiedlerhöfen geborene Kinder bis zur Ankunft einer Hebamme im unteren Ofenkasten warmzuhalten.
    War dieser Ofen nicht ausreichend beheizt, ergab sich beim Neugeborenen eine durch Kälte bedingte Sauerstoffunterversorgung des Gehirns, was in der Folge irreversible Schäden verursachen konnte und somit zu einer gewissen Debilität führte.


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Herrlich. Vielen Dank an alle die mitmachen. Es sind jetzt schon 11 um 8.45 Uhr am 21. 10.


    Es fehlen also nur noch Zwei, damit wir die Höchstzahl der Beteiligung vom ersten Rätsel erreichen. Sollte doch noch möglich sein, gell!!!!!!


    Nur Mut


    ganz lieben Gruß
    Helmut


    Ich versuche mal die Übersetzung von Jürgens Aussage:


    Guten Abend, alle miteinander, Grüß dich Gott Helmut,
    jetzt habe ich ein paar Tage nicht in das Forum gesehen und schon hast du mir ein paar Fragen ins Internet hinein geschrieben.
    Das ist ja eine Mordsgaudi gewesen für uns Allgäuer Buben. Ich als Oberdorfer glaube immer,
    dass ich schon so das Meiste gewusst habe.

    Was gibt es denn für den, der das Meiste geraten hat. Ein kleines Päckchen Bonbons oder ein
    Birnenbrot
    (rezept:
    Rezept f. Birazelta




    3,50 kg Dörrbirnen
    1,70 kg Feigen
    1,50 kg Rosinen
    1,00 kg Haselnüsse
    0,60 kg Walnüsse (ausgemacht)
    0,50 lt. Rum
    1 Pkg. Zitronat
    1 Pkg. Orangeat
    20 dkg Birazeltagewürz
    28 dkg Hefe = (7 Würfel)
    1,50 kg Mehl
    etwas Salz


    Für den Überzug:
    1,50 kg Mehl
    8 dkg Butter
    1 Löff.Zucker und etw.Salz
    1 ½ Würfel Hefe und Milch n.Bedarf ca.(3/4 lt.)



    Ist fürs Übersetzen das einfachste, das Rezept zeigen.
    Am liebsten ware mir ein Weislacker oder gleich ein saurer Käse mit einem Haufen Zwiebel darauf ( belegt)mit einem selbst gebackenen Brot, aber bloß dein Öttinger Bier dazu.
    Wiedersehen, sagt der Jürgen.


    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • ...aber bloß dein Öttinger Bier dazu...


    hallo Helmut,


    vielen Dank für die Übersetzung der regionalen Oberdorfer (Marktoberdorf) Mundart ins Hochdeutsche. Leider ist dir ein kleiner aber entscheidender Fehler dabei passiert


    "abr bloss koi oettingr bier drzu." bedeutet sinngemäß: IN KEINEM FALL EIN OETTINGER BIER ZU DIESER SPEISE!


    Zur Abrundung dieses Themas sei jedoch erwähnt, daß wir alle vermutlich ohne es zu wissen, im Alltag Oettinger Bier verkonsumieren. Praktisch alle Eigenmarken Bier und Biermischgetränken von Aldi, Lidl, Netto, Penny und den anderen Discountern werden von Deutschlands Brauerei mit dem größten Bierausstoß hergestellt. Schaut einfach mal auf das Etikett. Wenn da "Brauhaus Frankfurt/Oder" oder "Braunschweiger Brauerei" drauf steht, handelt es sich um eine Brauerei der Oettinger-Gruppe.


    In diesem Sinne wünsche ich euch heute einen nicht allzu verregneten Tag. Seit gestern läuft die Heizung bei uns im Bad. Dieses Jahr sind wir recht spät dran.


    grüsse


    jürgen

  • Zur Abrundung dieses Themas sei jedoch erwähnt, daß wir alle vermutlich ohne es zu wissen, im Alltag Oettinger Bier verkonsumieren.


    Also hierzu noch eine Anmerkung. Ich trinke seit jeher , auch zu Hause aus dem Getränkemarkt: Tegernseer Spezial Bier.


    Und was die Übersetzung betrifft, haha, na ja, dann glaube ich das halt auch noch. :book: (leider hatte ich einen Schreibfehler, statt dein, sollte es heißen: kein)


    Aber im Grunde genommen ist der Allgäuer Dialekt, besonders aus der Gegend von Pfronten, wie sie selbst sagen, ein sehr gottesfürrrrrrchtiger Dialekt.


    Danke für die herrliche Zwischenmeldung.


    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Und nun die erhoffte Auflösung aus Teil 4 und damit dem Finale.


    Frage 1


    Lattirl



    b) unbeholfener, einfältiger Mensch


    Frage 2


    Strawanzer


    b) Herumtreiber, Strolch, Nichtsnutz



    Frage 3


    gstreckterlängs



    c) der Länge nach ausgestreckt, in voller Länge



    Frage 4


    Glump


    a) schlechte Ware, wertloses Zeug



    Frage 5


    Menschakammer


    b) Zimmer der Magd



    Frage 6


    Bixlmadam


    a) ärmliche, mittellose, dennoch wichtigtuerische Frau


    Frage 7


    Notscherl



    b) mühsam abgespartes Geld, Notgroschen


    Frage 8


    tramhappert


    c) benommen, schlaftrunken, daneben



    Frage 9


    Ramasuri


    c) großer Wirbel, Trubel



    Frage 10


    Gifthaferl



    b) unbeherrschter, aufbrausender, mit Worten angreifender Mensch




    Zunächst einmal herzlichen Dank für das Mitmachen. Es hat nicht nur mir, sondern hoffentlich auch euch Spaß gemacht.


    Im Finale haben wir wieder eine große Teilnehmerzahl erreicht. Nämlich genau : 12 , also nur ein/e TeilnehmerIn weniger als beim Eröffnungs Raten.


    Von den also insg. 120 Fragen waren nur 9 falsch. Preisverdächtig, das lässt sich doch sehen und zeugt eigentlich davon, dass der bairische Dialekt gar nicht so unverständlich ist.
    Soll auch heißen, dass die Erfinder dieses Rätsels sich schon einige gehaltvolle und witzige Alternativen ausgedacht haben.


    Überraschender Weise bezog sich im Teil 4 die falsche Anwort auf 1 c. Also ein Lattirl ist statt Weidezaun-Tür schlicht ein unbeholfener , einfältiger Mensch .


    Ich meine schon, so macht das Forum Spaß , unser Admin Tom hat halt noch gefehlt.



    Wie wir aus #5 entnehmen konnten, bahnen sich da bei unseren in ganz Deutschland verstreuten Usern/Userinnen erhebliche Dialekt Differzenzen an, so sie denn geneigt sind, diese Dialekte"forschung" auf ihren Bereich auszuweiten.


    Ich bedanke mich nochmal für das Mitmachen, mit jeder Teilnahme mehr , war auch ich umso motivierter.


    euer
    wallbergler
    und Helmut

  • Ich habe mir lange überlegt, ob ich die Fragen akkustisch vor dem Test zum Besten geben soll.
    Aber vielleicht hätte das einige von Euch abgehalten.


    Also möchte ich jetzt mal versuchen, ob es technisch klappt, steht noch offen, (ich benutze mal den Window eigenen Audiorecorder).


    Die schlichte Audio Datei wurde umgewandelt in eine Video Datei


    zu sehen unter Video> Videos aus Deutschland> sonstige Videos>Seite 2 Bairisch Test. Am besten ihr versucht es mit VLC Player.


    Bitte Rückmeldung ob es klappt.


    sonst muss ich mir was einfallen lassen.


    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Es hat Spaß gemacht, Helmut.
    Danke für diese Idee und für Dein Engagement.


    Die o.g. Datei kann ich hier unterwegs auf meinem Laptop nicht öffnen - aber ich probiere es nächste Woche zu Hause.


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.