Das Rasthaus Chiemsee an der Reichsautobahn München - Salzburg

  • Ich habe euch ja neulich bereits das Rasthaus der Reichsautobahn am Chiemsee im Rahmen eines Rätsels vorgestellt.


    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?5567-1284-Bayern-BERNAU-gt-historische-Raststätte-der-Reichsautobahn&p=50897#post50897


    Heute will ich euch noch mehr Bilder dieses einzigartigen Bauwerks zeigen. Die geschichtlichen Hintergründe könnt ihr aus diesem hervorragenden Link entnehmen.


    https://www.geschichtsspuren.d…chsautobahn-rasthaus.html


    Deshalb hier nur kurz zur Info die wichtigsten Dinge. Auch heute noch sind am Gebäudeensemble zwei gut erhaltene Tafeln angebracht.





    Man muß sich vorstellen, daß mit dem Bau dieser Autobahn nach 1933 der Chiemsee und die Chiemgauer Alpen plötzlich nicht nur mit dem Zug sondern auch mit dem Auto relativ schnell von München aus erreichbar waren. Die wenigen, die ein Auto besaßen, konnten binnen eineinhalb Stunden von München kreuzungsfrei ohne Ortsdurchfahrten auf einer mehrspurigen asphaltierten Straße (!) bis an den Chiemsee fahren und dort in einer Gaststätte essen und gleichzeitig das Auto auftanken oder mit dem Ausflugsschiff eine Schifffahrt auf die Inseln machen. So etwas gab es damals nirgendwo auf der Welt.


    Das Gebäude wurde unter persönlicher Leitung von Fritz Todt, dem späteren Reichsminister für Bewaffnung und Munition (Rüstungsminister) im typisch nationalsozialistisch übersteigerten alpenländischen Stil erbaut.


    Heute würden wir sagen, ein eigenes Logo wurde für die Raststätte entworfen.





    Hier der Haupttrakt im Stil eines überdimensionierten Chiemgauer Bauernhauses.









    Am rechten Bildrand erkennen wir den Neubau mit Bettentrakt.






    Der ehemalige Teil der Gaststätte wird auch heute noch vom derzeitigen Betreiber, einem Klinikkonzern als Speisesaal mit Terrassen direkt am See genutzt.







    Auch diese „Nackte“ sitzt seit Ende der 30er Jahre auf dieser Mauer.





    Der Uhrturm auf dem Nebengebäude zeigte damals schon dem Automobilisten, wann die Zeit für die Heimfahrt gekommen ist.







    Ob damals schon so wie heute ein Badesteg vorhanden war, entzieht sich meiner Kenntnis. Dieser Gebäudeteil war damals wie auch heute den Übernachtungsgästen der ersten Klasse vorbehalten. Links oben befindet sich heute eine Schwimmhalle sowie der Saunabereich mit Blick auf den See.





    Werfen wir mal einen Blick ins Innere des Gebäudes. Die folgenden Bilder zeigen das Haus, wie es vor knapp 80 Jahren aussah und wie es auch heute noch unter anderer Nutzung eingerichtet ist. Viele Möbel und sonstige Einrichtungsgegenstände sind Originale. Ebenso die wuchtigen Holzdecken. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und ist meiner Einschätzung nach hervorragend stilgerecht saniert worden. So etwas in dieser Art habe ich noch nie gesehen.







    Die Speisesäle sahen damals kaum anders aus als heute. Die Leuchter sind original. Fenster und Wandverkleidungen mußten natürlich erneuert werden, schließlich haben da ja auch unsere amerikanischen Freunde ein paar Jahrzehnte drin gewohnt.







    Zum Schluß möchte ich euch noch ein paar Bilder zeigen. Diese lebensgroßen Gemälde wurden in Auftrag gegeben, um die neue Raststätte zu schmücken. Dabei sollten die Bewohner der Region idealisiert als arbeitende Volksgenossen dargestellt werden. Ob Kitsch oder Kunst, muß jeder selbst für sich entscheiden.













    Der hat sich offenbar aus dem Allgäu hierher verirrt. Aber so genau muß man das mit der Region auch nicht nehmen.





    Dieser verrottete Steg stammt aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg als die amerikanische Armee das Areal als „Recreation Area“ nutzte.





    Ich hoffe, euch mit diesem kleinen Bericht einer besonderen Immobilie einen Einblick in die jüngere Geschichte meiner Heimat gegeben zu haben.


    Jürgen

  • Ja, lieber Jürgen,


    das ist schon ein beeindruckender Hintergrundbericht, angereichert mit vielen aussagekräftigen Bildern.
    Herrlich , wie der Verfall der Zeit ins Bild gerückt wird, mit dem Herrenchiemsee Castle Boat Dock. Kriegszeiten ade.


    Ich bin sicher schon hundertemale daran vorbei gefahren, mich hat es, wie fast! alle Kriegshinterlassenschaften, nie interessiert.


    Insofern ist der Einblick hier für mich aber doch interessant.


    Vielen Dank
    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Mir geht es ähnlich wie Helmut : schon sehr oft dran vorbeigefahren - immer habe ich das Gebäude ignoriert.


    Ist es ein Glückfall, dass die Amerikanische Armee sich dieses Gelände für ihre Soldaten jahrzehntelang "reserviert" hatte? Auf diese Weise wurde vielleicht verhindert, dass abgerissen und verändert wurde.


    Heute kann man, so denke ich , diesen pompösen Baustil ( inkl. Inneneinrichtung) der Zeit des 3. Reiches mit Abstand eher ertragen als in den Nachkriegsjahren.
    Mit Erstaunen stelle ich fest, wie gut die Renovierung gelungen ist.


    Stilvoll, vornehm , luxuriös...Lage diekt am See mit Blick auf die Insel Herrenchiemsee ....von dem Klinikbetreiber des "Medical Park", den Du oben ansprichst, gut gewählt.
    Es ist sicher ein guter Ort zum Gesundwerden.


    Danke für diesen Bericht, Jürgen,


    Gruß,
    Elke

  • ...
    Muss bei der nächsten Durchfahrt einkehren..


    Hallo Josef,


    da kannst du nicht mehr einkehren. Das ist kein Rasthaus mehr sondern eine Spezialklinik für kranke Menschen und somit für die Allgemeinheit geschlossen.


    grüsse


    jürgen

  • Ein sehr schöner Bericht. Es passiert ja doch leider immer noch sehr häufig, dass man an solchen Gebäuden einfach so dran vorbei fährt und diese nicht weiter auffallen. Eigentlich schade, wenn man später erfährt, was sich tatsächlich dort befunden hat.

  • Da hat wohl Rainer 56 mal den Bericht angeklickt und gesehen, dass er schon von 2014 war, aber keinen Kommentar dazu abgegeben. Jetzt hängt der Bericht dauernd im Portal.


    Lieber Tom,


    kannst du den aus dem ungelesenen Beiträgen wieder herausnehmen ?


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.