Metnitz > Der Totentanz von Metnitz.

  • Metnitz ist ein kleiner unscheinbarer Ort im Bezirk St. Veit an der Glan
    in 850 Meter Seehöhe im Bundesland Kärnten.


    Aber Metnitz bietet mit seinem über 600 Jahre alten Karner
    eine kunsthistorische Sensation. Hier befindet sich die älteste
    Totentanzdarstellung Österreichs, aus dem 15. Jahrhundert.


    Die Originale wurden in den Jahren 1968 - 1970 in aufwendiger Arbeit abgenommen
    und auf Kunststoffplatten übertragen und in mühevoller Kleinarbeit restauriert.
    Sie befinden sich im Museum von Metnitz, welches zu besichtigen für uns den Höhepunkt
    unserer bis jetzt gesehenen Totentanzdarstellungen darstellte.
    Die nette Dame des Museums erklärte uns mit Geduld alle Darstellungen an denen ich mich
    kaum sattsehen konnte.



    Die Kopien die sich am mittelalterlichen Karner befinden sind kaum weniger beeindruckend.
    Das Fresko zeigt 25 Tanzpaare, jeweils mit dem Tod.


    Den Anfang macht der Papst, im Mittelalter der ranghöchste Mensch auf Erden. Natürlich nicht
    freiwillig wie aus dem unterhalb stehenden Text ersichtbar.
    Dem Papst folgen Kaiser, Kaiserin, König Kardinal bis zur Nonne und vom Bauern, Krüppel
    bis zur Mutter mit Kind.












  • Josef, da hast Du wieder mal ein kunsthistorisches Kleinod entdeckt!
    Totentanzdarstellungen beeindrucken mich auch immer wieder - wie die Menschen früher, so können sie auch heute uns nachdenklich machen.
    Die Darstellungen von Metznitz sind sehr differenziert ( danke für die schönen Detailaufnahmen) - ich habe mir schon manchmal überlegt, warum immer von "Totentanz" die Rede ist -bei den Bildern , die Du uns zeigst ( Instrumente, Körperhaltungen) kann man das sehr deutlich erkennen.
    Danke Josef, für diesen Bericht.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Josef,


    da hast du wieder ein besonderes Kleinod entdeckt. So schön sind nicht einmal die Bilder in Beram.
    Gevatter Tod ist in seinen verschiedenen Posen gar nicht so unheimlich.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • hallo Josef,


    "Dein" Totentanz erinnert mich daran, daß ich mir den berühmten von Hrastovlje endlich mal ansehen muß. Schließlich komme ich jedes Jahr mindestens ein mal an dem Ort vorbei. Danke fürs Zeigen.


    grüsse


    jürgen

  • Jürgen, wenn ich dazukomme werde ich ein
    paar Fotos von Hrastovlje einstellen.
    Hatte nie Lust da die Fotos von nicht guter Qualität
    sind. Ist sehr dunkel in der kleinen Kirche und wenn sie offen ist
    sind meistens eine Menge Besucher.

  • Josef- als wir in Hrastovlje waren, war es verboten zu fotografieren - und da wir die einzigen Besucher waren , standen wir unter Beobachtung.
    @Jürgen - Hrastovlje ist ein MUSS - wenn die Kirche geschlossen ist, so steht an der Kirchentüre eine Mobiltel - nummer, die kann man anrufen, dann kommt jemand. ( Meistens :wink:)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Elke, ja leider möchten sie nicht, dass man fotografiert. :sad:
    Aber es gibt immer wieder Ausnahmen. Habe von der ganzen inneren
    der Kirche Fotos. Leider ist die Qualität nicht gut. :sad:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.