Wer zwingt sich zum Sport im Urlaub?

  • Zum Sport zwingen? - Niemals! Gerade im urlaub will ich keinen Zwang. Das würde mir die Sache nur verderben. Was wandern betrifft, so sehe ich das nicht als Sport. Es hält mich am Leben:wink:, nicht in der Natur sein zu können wäre für mich die Hölle. Auch Radfahren betreibe ich jetzt nicht als Sport, sondern tue es einfach weil Bewegung Freude macht.
    Weil von den Ötschergräben die Rede war: Nicht sehr weit befindet sich der Lunzer See, da kann man ganz wunderbar schwimmen, sehr kühle Temperaturen, aber bei heißem Wetter einfach herrlich. Mal schauen ob dieses Jahr das Wetter noch eine Runde schwimmen zulässt!

  • Gerade im Urlaub geht der Sport so nebenbei. Schwimmen, Beachvolleyball, Wasserball, Mountainbike und was sonst noch immer so angeboten wird. Bin fast überall dabei im Urlaub und mir fällt gar nicht auf, dass ich Sport machen. Dank der Aktivitäten im Urlaub schlägt auch das Essen nicht gleich auf die Hüften;)

  • Naja Wandern würde ich jetzt nicht gerade als Sport bezeichnen, es ist jetzt nichts wofür man spezielles Training brauchen würde und besser wird man durch öfters Wandern auch nicht.


    Ich liebe es Sport zu machen wenn es heiß ist, da schwitzt man dann so viel, dass die Waage nach dem Laufen gleich viel weniger anzeigt. Da nimmt meine Motivation gleich um einiges zu;)

  • Naja Wandern würde ich jetzt nicht gerade als Sport bezeichnen, es ist jetzt nichts wofür man spezielles Training brauchen würde und besser wird man durch öfters Wandern auch nicht.


    Ich liebe es Sport zu machen wenn es heiß ist, da schwitzt man dann so viel, dass die Waage nach dem Laufen gleich viel weniger anzeigt. Da nimmt meine Motivation gleich um einiges zu;)


    hallo Zwy,


    wenn du meinst, daß man beim Wandern nicht schwitzt, dann mag das vielleicht für dich gelten. Bei mir ist das anders. Glaube mir, bei diesen beiden Wanderungen bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen. Wenn du willst, nehme ich dich gerne mal mit. Meld dich einfach bei mir...


    https://www.schoener-reisen.at…l&highlight=krinnenspitze


    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?4863-Plansee-Wanderung-zu-den-Geierköpfen&highlight=Geierk%F6pfe


    Was du im übrigen mit speziellem Training meinst, möchte ich im Fall des Wanderns als Trittsicherheit, dem Fehlen von Höhenangst, auch das kann man erlernen und dem richtigen Einteilen der Kräfte im Bezug auf die Tour bezeichnen.


    versch(m)witzte Grüsse von


    jürgen

  • @Jürgen

    Zitat

    Trittsicherheit, [...] Höhenangst, auch das kann man erlernen


    Da muss ich Dir widersprechen, Jürgen, zumindest kann man das nicht so generalisieren.
    Wichtig ist die Ursache für die mangelnde Trittsicherheit und/oder Höhenangst. Bei rein psychischen Ursachen könntest Du evtl. Recht haben.
    Bei Augenproblemen, deren Folge ein nicht oder kaum vorhandenes räumliches Sehen sind, lässt sich nichts lernen. Glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche. Wenn irgendwo auf dem Weg ein Streichholz liegt, dann falle ich sogar noch da drüber. :) Auch ich würde gerne Wanderungen im Gebirge unternehmen (und ich habe es Hunderte Male probiert), aber der Abstieg gerät regelmäßig zur Katastrophe - ohne "standfeste" Begleitung mit guten Nerven keine Chance.
    Deshalb wandere ich nur im Flachland oder auf Wegen, die wenigstens für Mountainbikes vorgesehen sind. Den Kick hole ich mir dann nicht über die Höhe, sondern über die Länge der Strecke.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Da wirst du Recht haben, Helga. Bei durch Sichtproblemen fehlende Sicherheit sollte man sich zurückhalten. Obwohl ich da auch schon anderes erlebt habe. Einen älteren Herrn habe ich mit meinen Söhnen auf einem Klettersteig "eingefangen", er hatte den Weg nicht mehr "vor Augen" ;-). Wir hatten miteinander dann eine ganz tolle Tour.


    Mangelnde Sicherheit aufgrund psychischer Ursachen, da ist Irmgard das beste Beispiel für. Früher ging sie einen schmalen Weg am Abgrund auf allen Vieren, heute - nachdem ich sie auf den Geschmack gebracht habe - jagt sie mich jeden Berg hoch :14:.


    Gruß,
    Klaus

  • Ich laufe recht regelmäßig. Deshalb kann ich im Urlaub auch nicht davon lassen. Ich forsche meist schon vorab nach möglichen Laufstrecken und genieße es dann mal eine andere Route zu laufen, als die heimischen Pfade, die man ja schon auswendig kennt.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.