(3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3

  • Nach diesen großen schönen Statuen hier ein bescheidener, ziemlich vergessen wirkender Bildstock, mit Nepomuk-Figur, Plastikblumen und staubigen Resten von Spinnennetzen nahe einer Brücke bei Ulm-Gögglingen.



  • #349

    Zitat von waldi

    In Bajót (H) im westungarischen Komitat Komárom-Esztergom habe ich einen neueren Nepomuk entdeckt.


    Irgendwie erinnert mich dieser strenge Nepomuk aus Ungarn mit seinen hohen Gesichtsknochen doch sehr an ( manche ) Menschen aus Osteuropa.
    im Vergleich zu # 347, # 394 und # 350 fällt das doch sehr auf.


    Wen der Bildhauer da wohl zum Vorbild genommen hat?


    Gruß,
    Elke

  • Die Pfarrkirche St. Johannes Baptist und Johannes Evangelist in Edelstetten (Kreis Günzburg, Bayerisch Schwaben) wurde Anfang des 18. Jahrhunderts als Kirche eines adligen Damenstiftes errichtet. Nach Auflösung des Stifts im Jahre 1802 wurde sie Pfarrkirche.


    Die Kirche ist geradezu "nepomukgesättigt". Der erste Nepomuk steht am nördlichen Seitenaltar ...




    ... der zweite hängt sehr weit oben an der Wand und ist deshalb kaum zu erkennen, dafür ist aber der Rahmen um so prachtvoller. Erst in der Vergrößerung am Bildschirm habe ich gesehen, daß der Rahmen unter dem Bild und der Kartusche einen ovaler Reliquienbehälter enthält.




    Und selbst auf der Emporenbrüstung steht noch ein Nepomuk.



    In Edelstetten gab es eine Nepomuk-Bruderschaft, die vielleicht noch existiert, denn im 1998 in 3. Auflage erschienenen Informationsheftchen über die Kirche heißt es: "An der Westwand stehen Bruderschaftsstangen, die von der Nepomuk-Bruderschaft noch heute bei der Fronleichnamsprozession getragen werden." (Angehörige einer Bruderschaft mit ihren Tragstangen habe ich hier, auf den letzten Bildern vom Roggenburger Leiberfest, abgebildet.)


    Zum Besitz dieser Bruderschaft gehörte auch diese Tafel, die wohl in der Prozession der Gruppe der Bruderschaftsmitglieder vorangetragen wurde. Die Vorderseite zeigt den hl. Johann von Nepomuk vor Maria mit dem Kind kniend, auf der Rückseite steht: "Bruderschaft d. heilig. Johann v. Nepomuck."





    Die im Heft erwähnten Bruderschaftsstangen zeigen offenbar teils das Bild des Heiligen, teils die "Nepomukzunge", Symbol der Verschwiegenheit (als im Zuge des Heiligsprechungsprozesses sein Grab geöffnet wurde, soll man die Zunge unversehrt gefunden haben); die Worte "H. Johannes von Nepomuk" dürften auf jeder Rückseite stehen.





    Auch die offensichtlich moderne Prozessionsfahne darf wohl als Beleg dafür angesehen werden, daß die Bruderschaft in neuerer Zeit noch bestand bzw. besteht.


  • Als ich neulich an der Mauer des Schlosses Neufra (Riedlingen, Baden-Württemberg) entlang ging, schaute dieser Nepomuk aus einer Nische auf mich herunter – ziemlich mißtrauisch, wie mir schien. Schon seltsam, daß aus seinem Chorhemd ein Engelsköpfchen herauswächst ...


  • Der tote Johannes von Nepomuk schwimmt friedlich in der Moldau – jedenfalls in Oberdischingen (Baden-Württemberg) an der Mensa des linken Seitenaltars in der Wallfahrtskirche zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit. Der Altar ist 1725 datiert.


  • Nepomuk, demonstrativ seine Zunge hochhaltend, an einem Pfeiler der 1753-55 erbauten Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Tiengen (Tiengen, Kreis Waldshut, Baden-Württemberg). Einen Heiligenschein haben beide, Nepomuk und seine Zunge, letztere allerdings kleiner und ohne Sterne.


  • Das Gegenstück zu nyras goldigem Nepomuk in # 351 steht auf einem verwahrlosten Friedhof in Tarnaszentmiklós (H) im ostungarischen Komitat Heves.




    Dem entsprechend schaut auch der Nepomuk aus.


    ...



    Nahezu farblos und seiner Attribute beraubt schaut er traurig in die Welt.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Da sich die Nepomuk-Umschlagshäufigkeit so rasant beschleunigt hat, liefere ich auch gleich noch einen, den ich heute nachmittag fotografiert habe. Er steht auf der Brücke des Donauwehrs von Öpfingen (Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg).


    Viele Grüße
    Waltraud


  • Das Inhaltsverzeichnis wurde bis # 361 ergänzt.


    Es gibt wieder wunderschöne Motive - Zungensymbole, Finger auf dem Mund... und sogar einen "schwimmenden" Nepomuk! :wink:
    Uralte, verwitterte, neue Nepumuks ....
    die Vielfalt ist einfach bewundernswert.


    Baden-Württemberg ( der Süden und Südwesten) holt auf :grin: !


    Gruß,
    Elke

  • ... und sogar einen "schwimmenden" Nepomuk!


    Dieser schwimmt noch nicht, doch lange kann's nicht mehr dauern ... aber nein, mit den üppigen Gewändern und gefesselt wird er wohl untergehen wie ein Stein. :icon_frown:
    Dieses Bild hängt im Museum von Villach (Kärnten).


  • Nepomuk in Pápa, Komitat Veszprém, Westungarn


    In der Pfarrkirche des heiligen Märtyrers Stephanus in Pápa
    befindet sich am rechten hinteren Seitenaltar ein Altarblatt mit der
    Darstellung des Hl. Nepomuk.




    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.