(3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3

  • Nepomukbildstock in Rosenau, Gemeinde Sonntagberg, Bezirk Amstetten, Niederösterreich.


    An der Kreuzung in Rosenau befindet sich ein Nepomukbildstock.
    Konnte keine näheren Angaben bezüglich Alter finden.



  • In Tauberbischofsheim, Baden-Württemberg, habe ich diesen Nepomuk in der Manggasse mit Blick auf das Kurmainzische Schloss entdeckt.



  • Einen Nepomuk mit Hermelinumhang hatten wir bisher , glaub ich , noch nicht.
    Ungewöhnlich....
    Danke, Bernd.


    Viele Grüße,
    Elke

  • Einen Nepomuk mit Hermelinumhang hatten wir bisher , glaub ich , noch nicht.
    Ungewöhnlich....


    Liebe Elke.
    Hier führt Dich Dein Glaube ausnahmsweise in die Irre!
    Schon bei Wikipedia können wir lesen:

    Zitat

    Als Zeichen seines kirchlichen Ranges trägt er in der Regel ein halblanges Cape, die Mozetta, meist aus Pelz (üblicherweise Feh oder Hermelin) oder aus Stoff.


    Ich habe mal auf den letzten Seiten dieses dritten Teils nachgesehen.
    In den Beiträgen # 279 / 253 / 245 / 242 / 190 / 169 usw. trägt der Nepomuk eine Mozetta aus Hermelinpelz.
    Bei Statuen im Innenbereich und Gemälden ist die Darstellung mit der typischen Farbgebung leichter als bei Steinfiguren.
    Es ist also gar nicht so ungewöhnlich, meine ich.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Dann zeige ich euch gleich noch einen im kostbaren Gewand.


    Gefunden in der St.-Marien-Kirche Hoheging-Kellerhöhe-Bürgermoor in der Nähe von Cloppenburg.




    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • 2 Nepomuks in Bischofshofen, Bezirk St. Johann im Pongau, Salzburg.


    Nepomukstatue in der Pfarrkirche zum Hl. Maximilian, Bischofshofen.
    Im Südarm steht ein barocker Säulenaltar. Die Gruppe der Anna selbdritt
    wurde von dem steirischen Meister Lienhart Astl im ersten Drittel des 16. Jahrhunderts geschaffen.
    Das Fries unter der Figurengruppe der Anna selbdritt ist eine bäuerliche Stiftung.
    Es zeigt Jesus mit den zwölf Aposteln. Auf den Konsolen an den Seiten stehen Figuren
    des Johannes Nepomuk und des Antonius von Padua.





    Der 2. Nepomuk befindet sich als Freske an der Vorderfront des Reiterträmer Hauses.



  • Der Nepomuk in der Felswand an der engsten Stelle der Donau zwischen Weltenburg und Kelheim


    Am Donaudurchbruch



    Liebe Grüße,
    Elke

  • 2 Nepomuks in Waidhofen an der Ybbs, Niederösterreich.


    Gegenüber der ehemaligen Kapuzinerkirche befindet sich eine Nepomukkapelle.
    Im Inneren der Kapelle befindet sich über einem geschweiften Steinsockel eine Statue des hl. Johannes Nepomuk,
    aus dem Jahre 1735.





    Ein Bildstock des Hl. Nepomuk befindet sich an der Ybbsbrücke in Waidhofen an der Ybbs.
    Die Statue ist eine 1982 angefertigte Kopie der Gruppe am Fuß des Schlossbergs in Ochsenburg
    (St. Pölten). Sie wurde 2006 von Herbert Petermandl restauriert.




  • Auf Vorschlag von Waldi möchte ich selbstverständlich hier den erst jetzt zur Gewissheit gewordenen Nepomuk von Pican einstellen.







    Lieben Gruß
    Helmut

  • Helmut, danke für den herrlichen Nepomuk.
    Der ist zu 110 Prozent ein Nepomuk.


    Unter Garantie! Danke, Helmut!



    In H:Gyomaendröd habe ich zwei Nepomuks gefunden.


    Einer steht neben der Kirche zum Heiligen Emmerich in einer kleinen Kapelle.


    ...



    Laut Ortschronik wurde dieser Nepomuk von einem Lehrer namens Berta geschaffen.
    Am 4. Juli 1829 wurde er vom Bischof eingeweiht.
    Nach 1945 wurde die Statue auf den Friedhof verbannt.
    Im Jahre 2001 wurde von einem Verein des Bereiches Körös die Kapelle am ursprünglichen Standort gebaut der Nepomuk zurückgeholt.




    Der andere steht auf der Elisabethbrücke über den Altarm der Körös die 1893 erbaut wurde.




    Nach hundert Jahren hat man sie 1993 renoviert und 1994 den bronzenen Heiligen Nepomuk von György Kiss aufgestellt.




    Ich habe ihn nicht in die Höhe gezogen. Der ist so schlank!




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • An einer Brücke über den Gyöngyösbach in H:Gyöngyös wurde 1736 diese Nepomukkapelle errichtet.




    Wenzel Horák erbaute sie im Auftrag des Jesuitenordens der sie bis 1773 betreute.


    1869 ließ sie die Stadt Gyöngyös renovieren. Das ist lange her!


    Sie ist durch ein schmiedeeisernes Gitter im Stil Louis XVI. verschlossen.


    ...



    Auf einem Steinaltar steht steht der hölzerne Nepomuk.


    ...


    Wie die ganze Kapelle so hätte auch er eine Renovierung dringend nötig.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.