(3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3

  • Nepomukkapelle am Kalvarienberg der Stadt Graz, Steiermark.


    Die Nepomukkapelle ist nicht zur übrigen Kalvarienberganlage zu
    zählen und steht am murseitigen Abhang (Mur Fluss) des Grazer
    Kalvarienbergs. Die Figurengruppe im Inneren der Kapelle
    wurde 1744 geschaffen.



  • Nepomuk am Sonntagberg, Bezirk Amstetten, Niederösterreich.


    Auf dem Platz neben der herrlichen Wallfahrtsbasilika „Sonntagberg“ auf
    704 Meter Seehöhe befindet sich eine Statue des Hl. Johannes von Nepomuk mit Engeln.
    Leider waren sie, da es einem Tag vor unserem Besuch geschneit hatte schneebedeckt.
    Aber die werden auf dieser Höhe solche Witterungen des Öfteren hinnehmen müssen.




  • Einen Nepomuk mit Schneemantel und Schneemütze sieht man nicht oft.
    Und es wird bestätigt - der Nepomuk ist (außerhalb von Kirchen) der am häufigsten dargestellte Heilige!!


    Trotz "Tarnung" gut gesehen, Josef :grin:


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Der Schnee lässt eine genaue Betrachtung dieses außergewöhnlichen Nepomuk auf dem Sonntagberg nicht zu.
    Deshalb hab ich nach einem unverhüllten Bild gesucht, und wurde fündig.
    httpss://upload.wikimedia.org/…rg_-_Johannes_Nepomuk.jpg


    Die Besonderheit liegt wohl darin, dass er das Kreuz (noch) nicht in der eigenen Hand hält, sondern erst von einem der Engel gereicht bekommt.
    Danke Josef für diesen ungewohnten Nepomuk!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hall Waldi!


    Danke für die Mühe diesen Nepomuk ohne Schnee
    zu zeigen, wie der Engel das Kreuz Nepomuk reicht..
    Ich habe noch versucht den Schnee zu entfernen, was aber
    leider nicht Erfolgreich war.

  • Vor der Kirche zur Heiligen Elisabeth in SK: Komjatice aus dem Jahre 1751 ...




    ... steht in der Reihe von vier Heiligenfiguren ...




    (wenn ich es richtig erkannt habe von rechts Wendelin, Florian, Elisabeth)
    ... ganz links ein Nepomuk.




    Nur wenige Meter links von der Kirche steht ein zweiter Nepomuk mit dem Finger auf den Lippen, wahrscheinlich älteren Datums.


    ...


    Leider konnte ich nichts dazu im Internet finden.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • 2 Nepomuk in Hopfgarten, Bezirk Kitzbühel, Tirol.


    In der Pfarrkirche habe ich zwei Nepomuks gesehen.


    Ein Wandbild stellt den Hl. Nepomuk kniend zu Füßen der Madonna; in der Hand
    hält er eine Zunge als Symbol dafür, dass er als christlicher Märtyrer sein Leben
    lassen musste, weil er das Beichtgeheimnis nicht preisgeben wollte.



    Am Petrusaltar befindet sich ein Schrein mit der Liegefigur des Hl. Johannes Nepomuk.
    Ein Aufsatzbild stellt die Krönung des Hl. Aloisius dar.



  • 3 Nepomuks in Breitenbach am Inn, Bezirk Kufstein, Tirol.


    Ein Nepoukbildstock steht an der Innbrücke.




    Zwei Nepomuks befinden sich in der Pfarrkirche zum Hl. Petrus welche
    zu den ältesten Kirchen im Tiroler Unterland gehört.


    Ein Nepomukbildstock



    und ein Fresko des Hl. Nepomuk.


  • Eine Nepomuk Statue der etwas anderen Art.


    Sie steht in Lilienfeld, Niederösterreich am linken Traisenufer an der Brücke zwischen dem Zisterzienser-Stift Lilienfeld und der Stadt. (Im Ortsteil Dörfl)


    Sie stellt den Heiligen dar, wie er gerade von einen Schergen in die Fluten der Moldau gestürzt wird.


    Momentan ist er zweckentfremdet geschmückt, da nebenbei derzeit ein Adventstand aufgestellt ist.





  • Eine solch drastische Darstellung habe ich zwar schon auf Gemälden gesehen, aber noch nie als Skulptur in dieser Größe!


    Danke, Hannes!


    Liebe Grüße
    Elke

  • Da habe ich wieder eine etwas einfachere Ausführung eines Nepomuks in SK: Rakovec.
    Das ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Hontianske Nemce am Fuße der Schemnitzer Berge.




    An einer Brücke über das Bächlein Štiavnica, das später in den Ipeľ mündet steht diese Kapelle.


    ...




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Eine solch drastische Darstellung habe ich zwar schon auf Gemälden gesehen, aber noch nie als Skulptur in dieser Größe!


    Danke, Hannes!


    Nachtrag zum Nepomuk in Lilienfeld siehe # 251


    Der Heilige steht bei dieser schönen Steinbrücke. Zu sehen ist auch das Stift Lilienfeld.
    Fluss: Traisen

    Nepomuk-LF03.jpg..Nepomuk-LF04.jpg

    Ein Werk von Christoph Brandl


    Nepomuk-LF02.jpg


    siehe auch:https://www.meinbezirk.at/lili…abhanden-kam-d551566.html

  • Nepomuk in Ellmau, Bezirk Kufstein, Tirol.


    In der Pfarrkirche zum Hl. Michael befindet sich rechts außen am
    Hochaltar eine Statue des Hl. Nepomuk.



    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.