(3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3

  • Nepomuk in Hidegség, Komitat Győr-Moson-Sopron, Ungarn.


    Diesen Nepomuk habe ich im Dorf Hidegség gesehen, wo
    er einsam an einer Mauer zwischen Bäumen stand.



  • Nach meinem Ungarnurlaub 2011 hatte ich in H: Uppony diese Bilder als vermuteten Nepomuktorso vorgestellt.
    (NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 1 # 320)


    ...



    In diesem Jahr wollte ich sehen ob er noch steht.
    Ich staunte nicht schlecht!
    An der gleichen Stelle steht jetzt dieser neue Nepomuk.


    ...



    Die Inschrift im Sockel zeigt, dass nicht lange nach meinem Besuch im Sommer 2011 der neue Nepomuk aufgestellt wurde.


    ...




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Im Nordosten Ungarns, an der Grenze zur Slowakei in einem Vorort der Stadt Ózd, nämlich
    H: Ózd-Sajóvárkony, steht neben der katholischen Kirche dieser Nepomuk. (leider im Gegenlicht)


    P1060330a.jpg...P1060331a.jpg



    Es hat einige Zeit gedauert die Inschrift im Sockel zu entziffern, aber ich denke dass es so stimmen könnte.


    D O M
    IN HONOREM
    DIVI IOANNIS
    NEPOM
    JOSEPH LONOVICS
    MIVA CRIEN
    CANONICUS THEOL
    VOTUM SOLVIT
    LIBENS MEBITO
    XVI MAI A.D.
    MIO CCCXXX




    D O M (Dem gnädigsten und erhabensten Gott)
    zu Ehren
    Heiliger Johannes
    Nepomuk
    Joseph Lonovics
    Erzdiözese Eger
    des Domherren
    Gelübde eingelöst
    16. Mai A.D. (im Jahre des Herrn)
    1830


    Wer sich selber daran versuchen möchte.... das Bild ist in größerem Format unterlegt. (3240 x 4320)



    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Link zu großem Bild repariert

  • Weißt Du ob dieses Gelübde etwas mit diesem Joseph Lonovics zu tun hatte?
    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Lonovics_von_Krivina


    Richtig, Elke!
    Dieser Josef Lonovics von Krivina war ab 1829 Domherr in Eger (Erlau) und wurde 1834 Bischof von Csanád.
    Der damals noch selbständige Ort Sajóvárkony gehört zum Erzbistum Eger.
    Um welches Gelübde es sich gehandelt hat konnte ich leider nicht herausfinden.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Neben dem Freiheitskriegsdenkmal in H: Kápolna steht gut hinter Büschen versteckt in einem Vorgarten dieser Nepomuk.


    ...



    Auf dem Sockel ist absolut nichts erkennbar und bei meinem Bild vom kompletten Denkmal hat die Kamera ein Ästchen im Vordergrund fokussiert. :x
    Ob er wohl im Winter in diesen Webteppich eingewickelt wird? :roll:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Nepomuk im Dorf Lovászpatona, Komitat Veszprém, Ungarn.


    Dieser Nepomuk steht einsam am Straßenrand des kleinen
    Dorfes Lovászpatona.



  • Nepomuk in Celldömölk, Komitat Vas, Ungarn.


    Auf der Rückseite der Dreifaltigkeitssäule am Hauptplatz von Celldömölk (Kleinmariazell) befindet
    sich unter anderen Heiligen auch eine Statue des Johannes Nepomuk.
    Die Säule stammt aus dem Jahre 1836.






  • Nepomukstatue in Landegg, Bezirk Baden, Niederösterreich.


    In der Hauptstraße in Landegg steht eine Statue von Johannes Nepomuk.
    Die Statue wurde vermutlich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
    von der Brücke über die Leitha hierher versetzt.



  • Nepomuk in Kramsach, Bezirk Kufstein, Tirol.


    In der Wallfahrtsbasilika Mariathal am Eingang in das Brandberger Tals, Gemeinde Kramsach, habe ich
    diesen herrlichen Nepomuk gesehen.
    Er befindet sich rechts des rechten Seitenaltars, auf einem Postament unter einem Baldachin stehend.
    Der aus Holz gefertigte Nepomuk mit Kruzifix, Märtyrerpalme,und in typischer Kleidung mit Birett, Talar,
    Chorrock und Schultermantel dürfte um 1751 gefertigt worden sein.



  • Nepomukbildstock im Dorf Csákánydoroszló, Komitat Vas, Ungarn.


    Der Nepomukbildstock befindet sich in der Várkör út, im Dorf
    Csákánydoroszló, östlich Szentgotthárd.





  • Eine interessante Darstellung des Nepomuk hast Du da gefunden, Josef!
    Ein Nepomuk mit gefalteten Händen. Kreuz und Birett werden von Engeln gehalten.
    Schade, dass das Relief auf dem Sockel so stark verwittert ist. Naja, ist halt Kalkstein.
    Es zeigte ursprünglich die bekannte Szene auf der Prager Karlsbrücke. Wenn man genau hinschaut, dann kann man noch Brückenbogen erkennen.
    Die Familie Batthyány, der das Schloss dahinter gehörte, hat ihn fertigen lassen.
    Die Transportstange hätte man aber entfernen können!


    Warst Du auch in der katholischen Kirche des Ortes? Die ist nämlich dem Nepomuki Szent János geweiht!


    Danke Josef!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Waldi!


    Ja, die Kirche hätte auch einen herrlichen Nepomukaltar. Leider war die barocke Kirche
    aus dem Jahre 1765 zugesperrt.
    Werde aber bei einem unserer nächsten Besuche versuchen in die Kirche zu gelangen.


    Das Burgkastell wurde 1570-1580 als Grenzfestung aus einem Schloss der Adelsfamilie Batthyány
    zum Schutz gegen die Türken errichtet; 1728 wurde es in ein Barockschloss umgewandelt und 1853
    teilweise im romantischen Stil umgebaut.


    Das Schloss wurde herrlich renoviert und dient heute als psychiatrische Anstalt und ist für
    den Besuch geschlossen
    . Der Park ist geöffnet.
    Wir sind längere Zeit im Park spaziert, habe aber aus Rücksicht auf Patienten keine Fotos gemacht.

  • Danke, Josef!


    Auf der Fahrt nach Kremnica kam ich auf der Staatsstraße 65 an dem Ort SK: Bartošova Lehôtka vorbei.
    Dort hätte ich auch eine Nepomukkirche besuchen können. Das habe ich aber jetzt erst herausgefunden.
    An der Abfahrt der 65 zu dem Ort ist eine Bushaltestelle und über eine Brücke über den Bach Rudnický potok kommt man ins Dorf.
    An dieser Bushaltestelle steht eine Säule mit einem Nepomuk.



    ...




    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.