(3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3

  • 2 Nepomuks in Zöbern, Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich.


    An der Hauptstraße befindet sich eine Wegkapelle aus dem 19. Jahrhundert
    mit einer Nepomukstatue aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts.




    Am östlichen Ortsende befindet sich eine zweite Kapelle mit einer Nepomukstatue.




  • Nepomuks in Au am Leithaberge, Bezirk Bruck an der Leitha,
    Niederösterreich.


    Nepomuk befindet in einer Nische vor der Außenmauer des Gasthofes „Zur Edelmühle“
    und ist mit 1831 datiert.




  • Hl. Nepomuk in der Grabenkirche, Graz, Steiermark.


    Im Altarplatt des rechten Seitenaltars der Grabenkirche befindet
    sich ein Fresko des Hl. Nepomuk.



  • Es wird Zeit, dass ich Josef mal wieder ein bisschen unterstütze.


    In einer Beitragsreihe über das Kraftwerk Jochenstein hatte ich den Nepomuk auf dem Jochenstein schon erwähnt.
    Ich hatte aber keine guten Bilder. Nun hab ich Bessere.


    Wer mit dem Schiff von Passau in Richtung Linz fährt, der muss vor Engelhardtszell durch die Schleuse Jochenstein.
    Die Staatsgrenze zwischen D und A verläuft hier in der Flussmitte. Die Schleuse liegt in Fließrichtung links, also auf deutscher Seite.
    Wenn man die Schleuse talwärts verlässt, dann sieht man an Steuerbord (rechts) einen Felsen in der Donau, den Jochenstein.




    Auf dem Jochenstein steht eine kleine Marienkapelle und ein Nepomuk.




    Die Marienkapelle




    Der Nepomuk




    Auf der Backbordseite (links) steht am Ufer die Kirche zum Heiligen Nepomuk.




    Jochenstein gehört zur Gemeinde Untergriesbach (106 Ortsteile!!!)
    Die Nepomukkirche ist eine Filialkirche der Pfarrei St. Jakob in Gottsdorf.
    Sie wurde 1957/58 erbaut und 2005 renoviert.


    Der Blick zum Altar.




    Links an der Wand sieht man den Kirchenpatron.




    Die Sage zum Jochenstein hatte ich schon erzählt.
    https://www.schoener-reisen.at…955-Der-Jochenstein/page2
    Wer sie sich erzählen lassen will der kann das bei Youtube tun.
    httpss://www.youtube.com/watch?v=EheXjt_3-zU



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • In H:Kapuvár (Komitat: Györ-Moson-Sopron, Region: Westtransdanubien)
    steht dieser Nepomuk vor dem Esterházy-Schloss, das derzeit als Rathaus und Museum dient.




    Das Jahr der Erstaufstellung und der Text auf dem Sockel sind nicht mehr erkennbar.


    ...



    Im Internet konnte ich kein genaues Datum finden.
    Die Zahlen schwanken zwischen 1866 und 1750.
    Renoviert wurde er 2007 von der Kapuvárer Bürgerschaft.






    Liebe Grüße von waldi :174:


    Für ELMA: betrifft # 126 > D:BAY>Jochenstein, Ortsteil der Gemeinde Untergriesbach im Landkreis Passau (Niederbayern)

  • Jochenstein # 126 - waldi
    Das ist ein ungwöhnlicher Nepomuk - steht "ganz allein" auf einen Pfeiler gestüzt auf einem Felsen nicht in oder an,sondern neben einer kleinen Marienkapelle.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Nur wenige Kilometer von Kapuvár entfernt ist der kleine Ort H:Pereszteg (Komitat: Györ-Moson-Sopron, Region: Westtransdanubien).
    Direkt an der Durchfahrtsstraße, im Garten der römisch-katholischen Kirche, steht dieser Nepomuk von etwa 1780.


    ...



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Nepomukbrunnen in St. Georgen ob Murau, Bezirk Murau, Obersteiermark.


    In der Nähe der Pfarrkirche befindet sich ein Nepomukbrunnen,
    mit einer barocken Nepomukstatue aus Holz aus der 1. Hälfte des
    18. Jahrhunderts.



  • H:Szomor (Komitat: Komárom-Esztergom, Region: Mitteltransdanubien)


    In einem kleinen blumenreichen Park vor der Kirche von Szomor wurde 1807 dieser Nepomuk von Leopoldus Neumonn aufgestellt.




    Wenn nur nicht dieser ungarntypische Kabelsalat nicht wäre! :x


    ...



    Im Jahr des Herrn 2010 wurde dieser Nepomuk restauriert.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • H:Zsámbék (Komitat: Pest, Region Mittelungarn)


    Vor der Kirche "zur Geburt Johannes des Täufers" in Zsámbék steht dieser etwas grimmig dreinschauende Nepomuk.




    Er steht aber in einer blühenden Insel.




    ...




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Heute gibt es mal den Nepomuk einmal ganz anders, wie man es von den vorherigen Bildern gewohnt ist.


    Auf meiner gestrigen Reise nach Auffach in Tirol , kam ich auch an dieser Kirche vorbei.




    Und war ,nachdem ich die Auffahrt hochspazierte, voll überrascht




    Im Innern der Kirche suchte ich natürlich die unverkennbare Nepomuk Statue und ......fand sie nicht.


    Zum Glück kam gerade der Mesner in die leere Kirche und klärte mich auf:


    Man hat auf Statuen verzichtet, nachdem zwei Maler , siehe nachstehend Auszug aus dem Kirchenführer , Bilderszenen an die Decke malten.


    Kirchenführer


    "Von der qualitätvollen Ausstattung wurde der Hochaltar beim Kirchbichler Bildhauer ANTON BICHLER bestellt. Den Kirchenpatron und Schutzheiligen gegen Wassergefahr (Quellgebiet der wilden Kundler Ache) Johannes Nepomuk zeigt das Bild des Salzburger Hofmalers FRANZ STREICHER († 1811). Mit weiteren Szenen aus dem Leben des Prager Domherrn und Märtyrers schmückte der „Wahl-Oberauer“ Prof. TONI KIRCHMAYR1925 die Decke."


    Dieses Bild zeigt nach Aussage des Mesners , Nepomuk vor dem König.





    Hier ein Bild , als er im Gefängnis sitzt. (leider konnte ich die Lampe nicht vermeiden, da die Kirchendecke sehr hoch war und ich mit starkem Tele die Bilder eingefangen habe)




    Hier wird er nach Meinung des Mesners nach Folterung von der Burgmauer gestürzt




    Mal was anderes, aber ich denke , nicht uninteressant und passt bestens in unsere St. Nepomuk Reihe.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Das sind wirklich ungewöhnliche Darstellungen aus dem Leben des Nepomuk.
    Vor allem das letzte Bild.
    Nach der Legende soll der Körper von Nepomuk nach dem gewaltsamen Tod in der Moldau mit einem Lichtkranz im Fluss heruntergetrieben sein.


    Ist es nicht erstaunlich, wie weit in Europa diese Legende sich verbreitet hat? Hier bis in dieses kleine Dorf in Tirol oberhalb des Inntals.


    Danke für Deine aufmerksamen Beobachtungen, Helmut!



    Liebe Grüße,
    Elke


  • Vor allem das letzte Bild.
    Nach der Legende soll der Körper von Nepomuk nach dem gewaltsamen Tod in der Moldau mit einem Lichtkranz im Fluss heruntergetrieben sein.


    Man sieht unter der Burgmauer die Moldau, wo St. Nepomuk gerade eintaucht.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Man sieht unter der Burgmauer die Moldau, wo St. Nepomuk gerade eintaucht.


    Ja, Helmut- das ist die Moldau.


    Wir haben bisher vor allem Bilder, auf denen der Nepomuk plastisch dargestellt ist,
    aber nur relativ wenige Gemälde oder Fresken des Heiligen.
    Gemalte Bilder mit der Moldau noch weniger.


    Hier in Hartberg ( Steiermark) in der Basilika ist eins ( auf dem Wasser sieht man auch schon den Sternenkranz)



    und weiter oben in # 134 auf dem letzten Bild .


    Ich habe auf die Legende hingewiesen, weil es das erste Bild ist , das wir haben, das Bezug auf diese Legende mit dem Leuchtkranz nimmt.


    Lieben Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.