(3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3

  • Wieder ein Nepomuk im Norden Deutschlands ( sorry, Bernd , Münster liegt für uns Bayern doch schon recht weit nördlich :wink: )
    Danke dafür !


    Jetzt musste ich ganz schnell mal nach dem Wasserschloss Vischering suchen.
    Und dabei bin ich auf den sehr schönen Beitrag über Münster von 2013 hier im Forum gestoßen!
    Lesenswert mit vielen schönen Bildern
    https://www.schoener-reisen.at…thread.php?4343-M%FCnster


    Liebe Grüße,
    Elke


    P.S.
    Eine schöne Homepage hast Du erstellt!
    Weltenbummler Bernd! :wink:
    https://www.bernds-reiseziele.de/

    Zitat

    Von der Ostsee bis zu den Alpen. Ist es bei uns nicht am schönsten?


    :up:
    Stimmt!

  • Heute zwei Nepomuks aus Münster. Den einen habe ich an der Außenfassade der Lambertikirche entdeckt. Der zweite ist im inneren der Lambertikirche kurz vor der rechten Apsis zu finden. Leider hatte ich sehr schlechte Lichtverhältnisse.



  • Hallo Bernd,


    leider ist im Internet absolut nichts über einen Nepomuk an oder in der Lambertikirche zu erfahren.
    Die Statue in der Kirche könnte ein Nepomuk sein, obwohl er nur einen Palmenzweig in der Hand hat, aber die Figur an der Fassade ist garantiert keiner.
    Hast Du vielleicht die Möglichkeit das zu prüfen?



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Die zweite Statue würde auch auch recht eindeutig dem Nepomuk zuordnen.
    Die erste nicht. Da denke ich eher an den Franziskus.


    waldi - Du Ratefuchs- kannst Du das nicht herausfinden .... zu welchem Orden gehört diese Mönchskutte ?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Das ist nicht einfach, Elke!
    Es gibt mehrere Tausend Heilige im Heiligenlexikon!
    Ich habe mal beim Buchstaben A angefangen zu zählen. Bei Afra war ich schon bei der Zahl 350!!!


    Es gibt leider keine ausführliche Beschreibung der Lambertikirche im Netz.
    Nirgends werden die Statuen an und in der Kirche vollständig erwähnt.
    Wenn ich den genauen Standort der Statue wüsste, könnte ich vielleicht die Möglichkeiten eingrenzen, denn selbst die Heiligen in Mönchskutte und dem Kreuz als Attribut sind unüberschaubar.
    Im Münster-Wiki habe ich eine kleine Aufstellung gefunden:


    Die 11 Statuen am Westportal zeigen von links nach rechts:


    Alfons von Liguori (Volksseelsorger)
    Thomas von Aquin (Kirchenvater)
    Augustinus (Kirchenvater)
    Markus (Evangelist)
    Matthäus (Evangelist)
    lehrender Christus
    Johannes (Evangelist) - Diese Figur trägt das Gesich von Friedrich Schiller.
    Lukas (Evangelist) - Diese Figur trägt das Gesicht von Johann Wolfgang Goethe.
    Hieronymus (Kirchenvater)
    Gregor (Kirchenvater)
    Karl Borromäus (Volksseelsorger)


    Aber steht er in dieser Gruppe?
    Auf den Bildern bei Wikipedia habe ich den gezeigten Mönch nicht wiedergefunden.
    Ich muss passen!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Waldi,


    Bei der ersten Figur war ich nicht sicher. Habe in den Unterlagen der Kirche geblättert, aber nichts gefunden. Die zweite Figur im inneren ist laut Kirchenunterlagen ein Nepomuk. Habe das Blatt mit der Kennzeichnung aller Figuren im Inneren zwar abgelichtet, der entscheidende Teil ist leider unscharf geworden, aber lesbar.
    Was machen wir mit dem ersten Bild welches ich im Ostbereich aufgenommen habe? Elke, kannst du es Löschen?

  • Zitat

    Was machen wir mit dem ersten Bild welches ich im Ostbereich aufgenommen habe? Elke, kannst du es Löschen?


    Bernd, ich denke es ist sinnvoll, es stehen zu lassen.
    Es ist nicht das erste Mal, dass wir uns fragen: Nepomuk "Ja oder Nein" - wenn "Nein" - wer ist es dann?
    Und das kann dann der Anstoß sein, etwas zu recherchieren oder zu vertiefen.


    Ich tippe bei dem ersten Bild auf
    Franz von Assisi.


    Warum?
    Erstens die typische Franziskanerkutte, auch das Kreuz findet man bei ihm immer wieder.
    Wenn ich das Bild genauer betrachte, so glaube ich, statt einem Gürtel einen einfachen Strick zu erkennen , der drei Knoten enthält.
    Typisch für Franziskaner.
    https://www.kloster-aktuell.de/habit-ordenstracht.html
    Ganz sicher bin ich nicht.


    Vielleicht kommst Du nochmal in die Lambertikirche und kannst genauer hinschauen.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Nepomuk in Nick, Komitat Vas, Ungarn.


    Im Dorf Nick befindet sich in der Petőfi Sándor Utca, neben der Kirche
    eine Nepomuk Kapelle, mit einer Statue des Hl. Nepomuk.




  • Bei meinen Burgenerkundungen kam ich auch nach D: Freudenberg.
    Dieser Ort liegt zwischen Miltenberg und Wertheim und hat eine sehr enge Ortsdurchfahrt.
    Trotzdem (oder gerade deswegen) hängen an vielen Häusern Marienstatuen, Pieatas, oder andere Heilige.
    Da darf unser Nepomuk natürlich nicht fehlen!




    Zwischen einer Madonna und einer Pieata dürfte dieser Sandsteinnepomuk an der Hausecke der Hauptstraße 52 zufrieden sein.


    ...



    Er ist aber nicht allein in Freudenberg.
    An der Stadtmauer zum Main hin steht ein Kollege.


    ...




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Wieder mal ein Nepomuk aus dem Norden, gefunden im Cloppenburger Rathaus.


    Sein Alter wird auf 250-300 Jahre geschätzt und ursprünglich stand er mal auf einer Brücke über die Soeste.
    Wer ihn dann in die Soeste befördert hat, ist unklar geblieben.
    In den 30er Jahren wurde er aus dem Sumpf der Soeste geholt - der Kopf wurde leider nicht gefunden - und als Gartenfigur aufgestellt.
    Erst 1999 (nach erfolgter Sanierung) bezog er seinen jetzigen Standort im Cloppenburger Rathaus.



    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Nepomuk in Sárvár, Komitat Vas, Ungarn.


    Nahe der Burg Sárvár, befindet sich an der Hauptstraße eine Nepomukkapelle.




  • Nepomuk im Dorf Ölbő, Komitat Vas, Ungarn.


    Vor der Kirche des Dorfes Ölbő, steht eine Statue des Hl. Nepomuk.




  • Nepomukkapelle in Kematen an der Ybbs, Bezirk Amstetten, Niederösterreich.


    In Kematen befindet sich eine Kapelle aus dem 20. Jahrhundert, mit einer Johann
    Nepomuk-Statue aus dem dritten Viertel des 18. Jahrhunderts.



    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.