„Buchtenhopping“ auf unserer Trauminsel Hvar

  • Habt Dank für die Blumen!


    Zitat von ELMA

    Es gibt sie noch in Kroatien -
    Buchten, die nur schwer oder nur vom Meer her erreichbar,
    nicht für den Tourismus erschlossen,
    und - wie es aussieht - nahezu unwohnte Halbinseln sind.


    Hoffentlich bleibt das auch dann noch so , wenn andere Regionen irgendwann total verbaut sind.


    Wir werden möglichst bald Kabal wieder besuchen, bevor dort ein Bauboom einsetzt. Eine Investorengruppe hat sich dort bereits eingekauft, aber noch gibt es dort so viel zu entdecken:


    Ende 2012: Luxus-Resort auf Kabal?
    April 2014: Wohl noch auf Eis


    In der Nähe der Uvala Lozna ist z. B. der "Tito-Tunnel", der nur sehr schwer zu erreichen ist. Den Pfad dorthin hatten wir gefunden, aber ich hatte keine Machete dabei. :14: Hätte ich dieses Filmchen vorher gekannt, wären Machete und Taschenlampe dabei gewesen und wir hätten dieses Fledermaus-Paradies besichtigt:


    [video=youtube_share;zJf5aDfCq-Y]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]



    Zitat von ELMA

    Endlich habe ich ein Kärtchen gefunden, auf dem ich fast all die Namen finde, die Du nennst Klaus!


    Ich glaube, dass ich dir diese Karte ...



    ... vor einigen Jahren zugesandt habe. Da könntest du alle Namen wiederfinden.


    Kabal und die Südküste der Insel Hvar sind für uns auf jeden Fall ein Wiederkommen wert (wenn da nicht auch die Masuren wären und und und...).


    Ein lieber Gruß,
    Klaus

  • Ja, danke - ( so ist es ,wenn man ewas sauber abheftet und "ablegt" - ein feines Kärtchen - ich hatte nicht mehr dran gedacht - und habe dann das Internet "befragt")


    Ich habe mir das Filmchen angeschaut- unheimlich!
    Ich glaube, ich hätte Angst gehabt, u.a. , mich in diesen langen Gängen zu verlaufen.


    Es ist schon unglaublich, wo es überall Tito Höhlen und Bunker gibt ( auf den Inseln Dalmatiens und z.B. auch im Durmitorgebirge)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Seufz…


    Warum hat das so lange gedauert, bis ich mich zu diesem letzten Teil unseres Buchtenhoppings aufgerafft habe? Mir fiel wieder einmal nicht viel ein, was ich zu diesen Bildern schreiben könnte. Das Gefühl der Freude an der Schönheit dieser Insel - ich kann das einfach nicht ausdrücken.


    Auf dem Inselrücken, den wir von unserer Tour nach Humac schon kannten, erwartete uns wieder die Blütenpracht …




    … und die Aussicht auf die Insel Šćedro.




    Der Himmel klarte auf, als wir nach Zavala auf die Südseite „unserer“ Trauminsel hinunter fuhren.






    Richtung Westen führte die Straße über Asphalt bis nach Sv. Nedjelja. Dort erwartete uns dann wieder die mittlerweile gewohnte Schotterstraße, die aber auch gut zu befahren war.







    Immer wieder wunderschöne Buchten.




    Da wir nicht wussten, was uns auf dem weiteren Streckenverlauf noch alles erwartet und wir auch die zur Verfügung stehende Leistung unserer Akkus (sowohl der elektrischen als auch körperlichen) schlecht einschätzen konnten, beließen wir es mit einem Blick hinunter. Aber beim nächsten Mal …










    Kurz vor Milna - bis zur Stadt Hvar war es nicht mehr weit, aber das machen wir beim nächsten Mal bestimmt - „quälten“ wir uns durch eine Schlucht wieder den Inselrücken hinauf.




    Bergauf gab es keine Helmpflicht.




    Der Ort Velo Grablje wird gerade „wiederbelebt“, auch junge Menschen zieht es hierher.





    Im Restaurant Vidikovac 'levanda' genossen wir bei einem Bierchen die Aussicht.




    Nach einem letzten Blick auf die Halbinsel Kabal und die Insel Brač ...




    … erwartete uns nur noch die Schussfahrt hinunter nach Stari Grad und die Fahrt durch das Velo Polje zum Camp.


    Das war es nun, unser Buchtenhopping auf dieser herrlichen Insel. Vor allem die Südküste und auch Kabal reizen zu einer Wiederkehr. Und die wird es bestimmt geben.


    Mit Dank für eure Ausdauer bei diesem Bildmarathon verabschieden sich mit herzlichen Grüßen,
    Irmgard und Klaus

  • Zitat

    Mir fiel wieder einmal nicht viel ein, was ich zu diesen Bildern schreiben könnte.


    Mir schon:
    So muss es im Paradies aussehen!! :)


    Endlich weiß ich , dass es auf der Südseite von Hvar eine Verbindung von Zavala nach Milna und Hvar gibt!
    Doch Ihr seid sicher nur wenigen Menschen begegnet.
    Wer benützt denn diesen Fahrweg? Ist es eine ernstzunehmende Zufahrt nach Sv. Nedjelja und Zavala für größere Fahrzeuge , die oben nicht durch den Tunnel passen?? Der Anfang für mehr Tourismus auf der Südseite der Insel?


    Noch ist es ein mit seiner Schönheit kaum zu beschreibendes wunderbares Fleckchen Erde.


    Zitat

    Mit Dank für eure Ausdauer


    Umgedreht, lieber KLaus!


    Mit Dank für Deine Ausdauer für diesen Bericht und die vielen schönen Bilder ( es hätten aus meiner Sicht noch viel mehr sein dürfen) und mit der Hoffnung auf eine Fortsetzung in einem weiteren Jahr
    grüße ich Dich und Irmgard ganz herzlich,


    Elke

  • Hallo Klaus,


    eigentlich kann man sich den lobenden Worten von Elke nur anschließen.


    Das wäre auch eine Insel für mich. Dort muss es doch bei der Blumenpracht Unmengen von Schmetterlingen geben.


    Ich freu mich schon, wenn eure Reise wieder auf diese schöne Insel geht und wir weitere Bilder sehen können!!

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ja, diese Naturschönheiten, auch wieder besonders mit den herrlichsten Motiven ins Bild gerückt, sieht man wirklich nur mit dem Rad (es sei denn, man nimmt stundenlange Wanderungen auf sich).


    Diese Bilder eins schöner wie das andere. Erkennbar auch wie ruhig es in diesem Teil ist, fern vom Tourismus. Ein Blütentraum nach dem anderen.


    Diese Aussichten , die sich da eröffnen, man kann sich sicher , wie Elke treffend meint, wie im Paradies fühlen.


    Seid ihr mit dem Schotteruntergrund gut zurecht gekommen? Habt ihr auch diese sog. "unplattbaren" Reifen?


    Wie sich übrigens jetzt nach 5!!!!! Jahren und 8200km herausstellt, habe ich einen Felgenbruch. Also die Speichen brechen heraus.


    Ist schon repariert, jetzt renne ich noch der Kulanz nach.


    Ich kann mir die Glücksgefühle auf dem Rad auf diesem Teil der Strecke wirklich vorstellen. Wenn gleich es sicher auch mal "zach" dahin ging.


    Abfahrten auf Schotter sind ja nicht soooo lustig.


    Vielen Dank für die wunderbare Radreise.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Danke für die netten Kommentare! Beim Anschauen der Bilder möchte ich schon wieder los.


    Zur Ergänzung habe ich an Elkes Bericht über ihre "Fahrt über die Insel Hvar : von Sucuraj nach Vrboska" einen Bericht über den aktuellen Zustand der Straße angehängt.


    Gruß,
    Klaus


    @ELMA: Zu der Straße im Süden will ich noch einige Daten aus meinen Unterlagen heraussuchen, werde dann berichten

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.