Rom > Eine herrliche Woche

  • vielen Dank für deine Einblicke in das für mich immer noch unbekannte Rom. nachdem aber alle Wege bekanntlich nach Rom führen, nehme ich an, daß auch mich der Weg irendwann einmal in die Ewige Stadt führen wird.



    Hallo Jürgen, Hallo Josef,


    wir waren vor Jahren mal 3 Tage in Rom, eine wunderbare Stadt, die man eigentlich viel öfters besuchen müsste, in 3 Tagen sieht man


    nur einen kleinen Teil dieser riesigen Stadt die eigentlich nur aus Denkmälern, Sehenswürdigkeiten und Überbleibseln der alten Römer


    zu bestehen scheint ...

  • Ich bin vor vielen Jahren für einen Kurzurlaub in Rom gewesen. Wahnsinnig schöne Stadt in der es glaube ich auch unglaublich viel zu entdecken gibt. Das zeigen die Bilder hier ja doch auch eindrucksvoll. Aber das ist echt verdammt lange her, jetzt muss ich mir dreimal überlegen, ob ich mich nicht doch eventuell im Sommer nochmal für ein Wochenende nach Rom bewege. Die Idee ist nämlich schon länger im Hinterkopf vorhanden! ;)

  • Robsen, Rom ist sicher sehr sehenswert.


    Wir hatten überhaupt keine Probleme.
    Einfach im Internet ein Hotelzimmer bestellt.
    Das fahren mit der Metro und den Bussen hat
    ohne Probleme geklappt. War eigentlich nirgends
    weit zu gehen.

  • Der Aufstieg auf die Kuppel ist ja nicht ohne, selbst wenn man ca. 150 der 500 Stufen durch den Aufzug einspart - alle Achtung ! Ich bin auch viel mit der Straßenbahn gefahren, wobei das Netz ein bissl lückenhaft ist. Die Wochenkarte für 24€ war nach Ankunft am Hauptbahnhof meine erste Anschaffung.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Wir werden in diesem Jahr (am 01. November) auch wieder für einen Tag in Rom sein (Kreuzfahrt). :)
    Da es an diesem Tag evtl. sehr überfüllt sein wird, möchte ich mir gerne das Stadtviertel Trastevere anschauen.


    War von den Foris schon mal jemand dort?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Elke,


    ich habe die Rom-Fotoberichte schon durchgesehen.
    Aber Trastevere ist nicht dabei. Hätte ja sein können, dass einer von Euch schon mal dort gewesen ist.

    Wie ist denn dieses Mal die Route?

    Einschiffung ist in Barcelona. Es wird ein Bus von unserem Wohnort eingesetzt, der uns dort hinbringt und auch wieder abholt. Insofern ist es diesmal die bequemere Variante, d.h. wir müssen nicht erst irgendwo hinfliegen und eine Zwischenübernachtung einlegen, bevor es losgeht auf´s Meer.


    Unsere Route:
    Barcelona – Valletta (Malta), Korfu, Katakolon (Olympia), Heraklion (Kreta), Piräus (Athen), Civitavecchia (Shuttle nach Rom), Genua, Marseille, Barcelona.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich muss zugeben, dass ich durch Trastevere nur mehr oder weniger durchgelatscht bin, vielleicht in eine der zahlreichen Kirchen geuckt hab sofern sie offen war. Wenn Ihr an einem Sonntag hinkommt, wär vielleicht der Flohmarkt ein lohnendes Ziel.
    Sehr bekannt, und ein beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen zugleich, ist der Flohmarkt von Porta Portese, der den Namen von seinem Ausgangspunkt, der noch zu Trastevere gehörenden Porta Portese, hat. Er findet jeden Sonntag von den frühen Morgenstunden bis 14 Uhr statt (Wikipedia).

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Ich habe jetzt mal eine ungefähre Route für unseren 2. Rom-Besuch ausgearbeitet:


    Start beim weißen Monument Emanuele II (dort auch mit dem Fahrstuhl hoch wegen der tollen Aussicht).
    Dann weiter zum Campidoglio und anschließend zu Fuß zu der Tiber-Insel. Nach dieser Besichtigung weiter rüber nach Trastevere.


    Flohmärkte interessieren mich überhaupt nicht, insofern wäre das nicht mein Ziel. Ich dachte eher daran, durch die alten Gassen zu bummeln und die Piazza Santa Maria mit der Basilika und den anliegenden Palazzos anzuschauen. Dort dann eine Pause für Mittagessen etc.


    Weiter zur Kirche San Pietro in Montorio und zur Fonte Acqua Paola und mit dem Bus (Linien 115 oder 870) hoch zum Hügel Gianicolo. Dort sind auch die Garibaldi-Denkmäler und man hat eine schöne Aussicht.


    Die Buslinien gehen bis zur Engelsburg, habe ich gelesen. Von dort könnte man dann den Rückweg antreten, je nachdem wo unser Shuttle-Bus (zurück nach Civitavecchia) hält.


    Mal schauen, ob wir unterwegs noch umdisponieren. Hängt ja auch vom Wetter ab. Sollte es regnen, dann werden eher die Museen angesteuert. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.