Unwettergefahr in Österreich

  • Von https://www.wetteronline.de
    +++ Top +++
    15. Mai
    Unwettergefahr in Österreich!

    "Ein Tief über dem Balkan bringt ab heute den östlichen und südlichen Teilen Österreichs Sturm und massiven Regen. Selbst im Flachland muss mit schweren Sturmböen gerechnet werden, in höheren Lagen droht sogar Wind in Orkanstärke! Dazu besteht entlang des Alpennordrandes an kleineren Flüssen Hochwassergefahr. In den Bergen der Alpen kommt es zu heftigen Schneefällen!"


    Aktuell hier:
    https://www.wetteronline.de/wetterticker


    "Die aus Nordosten anströmende feuchtkalte Luft wird zudem an den Alpen gestaut. Die Folge: Die Wolken regnen sich an den Bergen aus, in hohen Lagen schneit es ergiebig."



    Ich erinnere mich an letztes Jahr , als Anfang Juni halb Bayern "Land unter " meldete.
    https://www.schoener-reisen.at…Hochwasser-in-S%FCdbayern
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm.


    Gruß,
    Elke

  • Ich hab hier mal die Wetter.Online Seite und zwar die für ganz Europa.


    Hier hat sich das Drama schon vor 5 Tagen angekündigt, wenn man die Entstehung und die daraus resultierende Drehung des Tiefs grob betrachtet. So war es auch bei den Winterunwettern in Kärnten.


    Deshalb war ich auch verwundert, als auf Wetter.Info schon ab Donnerstag dieser Woche schönes warmes Wetter angekündigt wurde. Die sich ausweitende Spirale ist noch nicht vorbei. Es kommt noch zu uns, aber stark abgeschwächt.


    Eine gute Seite, die ich immer im Auge behalte.


    https://www.wetteronline.de/regenradar/europa


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Also ich kann euch sagen, eine Katastrophe!!!


    Wir im südlichen und östlichen NÖ waren und sind am schlimmsten betroffen.


    Viele Orte gesperrt, viele Strassen und Keller überflutet.
    Eisenbahnlinien eingestellt usw. usw.


    Diesmal ist es nicht die Donau sondern die etwas kleineren Flüsse.


    Traisen, Pielach, Schwarza, Leitha usw.


    Ich arbeite in St. Pölten, da wurde heute um 11:30 Katastrophenalarm ausgelöst, sowie auch in Lilienfeld.


    Überall heulten die Sirenen. Am späten Nachmittag wurde in St. Pölten auch das Landhausviertel (Landesregierung) überflutet.


    Und es regnet dort in Strömen und hört nicht auf.


    Hier paar kurze Videos die ich in einem Teil von Ober Grafendorf (Bezirk St. Pölten) gemacht habe.
    Gerade das noch rausgekommen bin dort, danach wurde dort alles überflutet.


    httpss://www.youtube.com/watch?v=2VuauImld-I


    httpss://www.youtube.com/watch?v=S9SAJUolgy0&list=UU666EPPwiGl0vvLUPTFgYbw


    httpss://www.youtube.com/watch?v=kZgC58lWJTs&index=2&list=UU666EPPwiGl0vvLU PTFgYbw


    Und hier war mal Grünfläche:


    httpss://www.youtube.com/watch?v=MyTAXaBMOww&list=UU666EPPwiGl0vvLUPTFgYbw& index=1

  • Danke Tom,


    für die Videos. Ich verfolge täglich die Berichterstattung im Fernsehen. Unglaublich, wie schnell sich die Wassermassen ihren Weg bahnen, nicht einmal Einheimische haben damit gerechnet.


    alles Gute


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Bei uns hat sich die Lage wieder verbessert, es wurde bereits und wird wieder aufgeräumt.


    Es war Gott sei Dank nicht so schlimm wie 2013, was auch damit zusammen hängt das diesmal die Donau verschont blieb.


    Trotzdem sieht man mit was für einer Wucht auch kleinere Flüsse durch den Starkregen sich Ihre Schneiße bahnen können.


    Getroffen hat es auch viele kulturelle Veranstaltungen, welche auch teilweise abgesagt werden mussten. Auch bei uns hier.


    Es gab keine Toten, nur (unter Anführungszeichen) ein paar wenige Verletzte.


    Hoffen wir das es heuer nichts mehr nachkommt.


    Wir wissen aber das es von Jahr zu Jahr schlimmer werden wird.

  • Wir wissen aber das es von Jahr zu Jahr schlimmer werden wird.


    Leider !!
    "Jahrhunderthochwasser " inzwischen alle 10 Jahre ( oder weniger)


    Aber Serbien und Bosnien ( auch den Nordosten von HR) hat es katastrophal getroffen.
    Regionen , die ich kenne. ( Una , Sawa, Vrbas)
    Menschen , die ohnehin fast nichts haben , haben alles verloren (kein Versicherungsschutz, keine Hausratversicherung... nichts)


    Gruß,
    Elke

  • Zitat

    Menschen , die ohnehin fast nichts haben , haben alles verloren (kein Versicherungsschutz, keine Hausratversicherung... nichts)


    liebe Elke, es ist leider so, das es in der Regel immer die Ärmsten am härtesten trifft ..


    die EU hat zwar Hilfe zugesagt,


    aber in den Medien habe ich davon bis jetzt noch nicht viel gesehen?

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.